2024-04-15T13:50:30.002Z

Allgemeines
F: Rolf Heinemann
F: Rolf Heinemann

Das nächste Derby ist nicht in Sicht

Der SC Kapellen-Erft bleibt weiterhin der Primus im Neusser Fußballkreis

Das war es also, das vorerst letzte Lokalderby in der Oberliga. Das nächste ist nicht in Sicht, denn auf absehbare Zeit ist im Fußballkreis Grevenbroich/Neuss kein Team in der Lage, zum unumstrittenen Branchenführer SC Kapellen aufschließen zu können.

Für den SV Uedesheim war nach zwei Jahren in der Oberliga Feierabend - nun haben die Neusser sogar allergrößte Schwierigkeiten, den Klassenverbleib in der Landesliga zu schaffen -, der VdS Nievenheim verabschiedet sich am Saisonende nach nur einer Saison.

Selbst der SCK ist noch längst nicht an Schmitz Backes vorbei. Unabhängig davon wird sich die Vereinsführung mit der unangenehmen Frage zu beschäftigen haben, warum es der mit erstklassigen Fußballern bestückten Mannschaft viel zu selten gelingt, das vorhandene Potenzial auszuschöpfen. Auch die Leistung im Lokalderby bei ausgesprochen miesem Wetter und vor enttäuschender Kulisse war keine Offenbarung - vor allem in der eher faden zweiten Hälfte.

Für den Moment dürfte das Trainer Frank Mitschkowski herzlichst egal sein, was in dieser Saison zählt, ist einzig und allein der Klassenverbleib. Neue Zuschauer gewinnt man damit nicht, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema ...

Aufrufe: 04.5.2015, 13:45 Uhr
NGZ / Dirk SitterleAutor