2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
Der FC Ränkam und die DJK Beucherling befinden sich derzeit im Mittelfeld der Tabelle   Foto: Tschannerl
Der FC Ränkam und die DJK Beucherling befinden sich derzeit im Mittelfeld der Tabelle Foto: Tschannerl

Das Mittelfeld ist prominent besetzt

Im zweiten Teil unseres Rückblicks in der Kreisliga Ost befassen wir uns mit dem Mittelfeld. Hier finden sich gleich mehrere Ex-Bezirksligisten wieder

Verlinkte Inhalte

Im zweiten Teil unseres Rückblicks in der Kreisliga Ost befassen wir uns mit dem Mittelfeld der Tabelle. Dies ist mit mehreren Bezirksligisten durchaus gut besetzt. Hier hat sich der ein odere andere Verein für diese Saison wohl mehr ausgerechnet gehabt.

5. SG Chambtal 25:12 Tore, 31 Punkte

Einen sehr guten Saisonstart legte die SG hin, damit konnte man sich sehr schnell im Mittelfeld der Tabelle etablieren. Mit fünf Siegen und zwei Unentschieden zu Beginn war man bei der SG sehr zufrieden, erst am achten Spieltag musste man sich erstmals in dieser Saison gegen den Spitzenreiter aus Roding geschlagen geben. Nach zwei weiteren Siegen, unter Anderem im prestigeträchtigen Nachbarschaftsderby gegen den FC Furth im Wald folgte ein kurzes Tief, wo man drei Spiele in Folge sieglos blieb. In den letzten drei Spielen des Jahres konnte man schließlich wieder Erfolge feiern gegen die Kellerkinder aus Falkenstein und Stamsried .Erst am letzten Spieltag vor der Winterpause musste man sich dem nächsten Spitzenteam aus Cham knapp geschlagen geben.


6. 1. FC Miltach 21:23 Tore, 27 Punkte

Der Ex-Bezirksligist ist mittlerweile eine "fest Größe" in der Kreisliga geworden. In den letzten beiden Jahren belegte man am Ende jeweils einen Platz im vorderen Drittel der Tabelle. Auch in diesem Jahr peilt man eine solche Platzierung wieder an, denn nach ganz vorne dürfte es in dieser Saison nicht mehr reichen. Den Saisonstart setzte man dabei "komplett in den Sand", so gingen die ersten vier Spiele allesamt verloren. Erst mit einer Serie von sieben Siegen in Folge konnte man sich aus dem Tabellenkeller herausarbeiten und sich durchs Mittelfeld arbeiten, bis ins vordere Drittel der Tabelle. Zuletzt lief es aber auch nicht mehr ganz rund, mit nur einem Sieg aus den letzten fünf Spielen

7. DJK Beucherling 30:23 Tore, 22 Punkte

Für den Aufsteiger zählt in diesem Jahr nur eins - der Klassenerhalt. Kann man die Form aus den bisherigen Spielen im neuen Jahr ebenfalls an den Tag legen, dürfte nicht mehr viel schiefgehen in Sachen Klassenerhalt. Mit sechs Siegen, vier Unentschieden und sechs Niederlagen spielt man für die DJK Verhältnisse eine ganz ordentliche Saison. Gerade die Spiele gegen die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt konnte die DJK für sich entscheiden. So hat man sich für die restlichen Spiele eine ordentliche Ausgangsbasis geschaffen.

8. FC Ränkam 27:26 Tore, 21 Punkte

Ganz zufrieden sein dürfte man beim FC wohl nicht mit dem achten Platz. Denn vor der Saison hatte man sich schon das Ziel gesteckt "oben" mitzuspielen. Doch bis zur Winterpause ist nicht mehr als ein gesicherter Mittelfeldplatz herausgesprungen. Während man gegen die Kellerkinder fast ausnahmslos punkten konnte, ging man gegen die Mannschaften von der Tabellenspitze fast gänzlich leer aus. So kann man sich beim FC beruhigt auf die Restrückrunde vorbereiten, um an Ende dann wohl im Mittelfeld die Saison zu beenden.

9. SV Schönthal 40:47 Tore, 19 Punkte

Mittlerweile hat sich der SV in der Kreisliga etabliert und Jahr für Jahr schafft man es, sich am Ende den Klassenerhalt zu sichern. In diesem Jahr unternimmt man diesen neuen Versuch, mit einer sehr jungen Truppe, die sich bislang sehr wacker schlägt. Doch mit 19 Zählern ist man noch nicht ganz auf der sicheren Seite, so wird man im Jahr 2016 schon versuchen müssen, noch den ein oder anderen Punkt zu holen. Mit drei Siegen aus den ersten elf Spielen startete man nicht optimal in die Saison, in Erinnerung dürfte aber der 9:2 Auswärtserfolg in Chammünster bleiben. Mit drei Siegen und einem Unentschieden zwischen dem zwölften und 15. Spieltag konnte man sich auch etwas aus der Abstiegszone wieder herausarbeiten. Die letzten beiden Saisonspiele gingen schließlich verloren.

10. SV Stachesried 28:38 Tore, 15 Punkte

Beim SV beginnt spätestens der Abstiegskampf, denn mit derzeit 15 Punkten hat der SVS nur vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang. Doch für den Aufsteiger war dies bereits vor der Saison klar, dass es in dieser Saison nur gegen den Abstieg gehen kann. Mit vier Punkten aus den ersten acht Spielen fand man sich auch gleich von Beginn an in dieser Tabellenregion wieder. Nach zwischenzeitlich zwei Siegen folgte eine bittere 1:7 Klatsche beim Schlusslicht in Stamsried. Weiter musste man sich auch gegen den ASV Cham und den SV Schönthal geschlagen geben. In den letzten beiden Spielen konnte man einen Sieg und ein Unentschieden einfahren.

Aufrufe: 029.12.2015, 08:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor