2024-04-19T07:32:36.736Z

Team Rückblick
Der SV Neukirchen Hl. Blut musste zum Ende der Saison oft sehr ersatzgeschwächt auflaufen   Foto: Tschannerl
Der SV Neukirchen Hl. Blut musste zum Ende der Saison oft sehr ersatzgeschwächt auflaufen Foto: Tschannerl

Das Mittelfeld blickt der Restsaison entspannt entgegen

Im zweiten Teil unseres Rückblicks in der A-Klasse Ost nehmen wir die Teams zwischen Platz fünf und zehn genauer unter die Lupe. Dabei zeichnet sich für alle Mannschaften eine entspannte Restrückrunde ab

Verlinkte Inhalte

Im zweiten Teil unseres Rückblicks haben wir mal ein Auge auf die Plätze fünf bis zehn geworfen. Dabei zeichnet sich für alle Mannschaften eine entspannte Restrückrunde ab, wo der Zug nach "vorne" bereits abgefahren ist und nach hinten durch den großen Abstand keine Gefahr mehr droht.

5. 1. FC Raindorf 42:19 Tore, 27 Punkte

Auf eine ruhige Restrückrunde darf sich der FC Raindorf freuen, dessen Ziel sein wird, sich im vorderen Drittel der Tabelle zu halten. Denn der Rückstand nach vorne dürfte zu groß sein und nach hinten sollte ebenfalls nichts mehr anbrennen. Sehr treffsicher zeigten sich zudem die Stürmer des FC, den bereits 42 Mal konnte man im gegnerischen Kasten einnetzen. Dies entspricht, nach den beiden Spitzenteams dem drittbesten Wert der ganzen Liga. Nach einem gelungenen Saisonstart mit vier Siegen aus den ersten vier Spielen musste man etwas Federn lassen. So kassierte man zwischen dem fünften und achten Spieltag drei Niederlagen bei nur einem Unentschieden. Einen denkwürdigen Sonntag erlebte der FC schließlich am 20. September, als man das Auswärtsspiel in Lederdorn, mit 12:1 für sich entscheiden konnte. In den letzten sieben Spielen bis zum Winter ließ man die konstanten Leistungen vermissen, so holte man noch drei Siege, zwei Unentschieden bei zwei Niederlagen.


6. SV Thenried 38:28 Tore, 26 Punkte

Bereits in den letzten Jahren schon belegten die Kicker vom "Nordhang" stets einen Mittelfeldplatz. Und genau auf diesen läuft es in dieser Saison auch wieder hinaus. Zudem scheint auch die Mischung im Kader zu stimmen, denn die vielen jungen Spieler werden durch die "erfahrenen und älteren" Spieler ergänzt. Dabei kam man zu Beginn der Saison überhaupt nicht in Tritt, mit nur einem Sieg und zwei Unentschieden aus den ersten sechs Spielen. Erst mit dem Erfolg gegen den SV Neukirchen Hl. Blut konnte man die Wende am siebten Spieltag einläuten. Zwar musste man sich im darauf folgenden Wochenende gegen den SV Rimbach geschlagen geben, allerdings lief es schließlich im Anschluss hervorragend, denn seit diesem Spiel blieb man ungeschlagen. So holte man aus den verbleibenden acht Spielen fünf Siege, bei drei Unentschieden. Damit konnte man sich auch bis auf den sechsten Platz vorarbeiten.

7. SpVgg Lam II 32:31 Tore, 23 Punkte

Eine solide Saison spielt bislang die Landesligareserve der "Osserbuam". Mit 23 Punkten hat man sich bereits aller Abstiegssorgen entledigt. Der Saisonstart verlief nicht ganz optimal, mit zwei Niederlagen zu Beginn doch dann fing sich die SpVgg und legte sozusagen mit vier Siegen und zwei Unentschieden aus den nächsten sechs Partien den Grundstock für den Klassenerhalt. In den nächsten sechs Partien stellte die SpVgg eindrucksvoll unter Beweis, dass sie sich auf Unentschieden spezialisiert haben, so endete ein Spiel der SpVgg gleich vier Mal Remis, bei zwei Niederlagen. Darunter auch das 3:3 gegen den SC Arrach-Haibühl und ein 3:3 gegen das Kellerkind aus Lederdorn. Zuletzt lief es wieder hervorragend, denn in die Winterpause verabschiedete man sich mit sechs von neun möglichen Punkten aus den letzten drei Partien.

8. SV Neukirchen Hl. Blut II 35:28 Tore, 22 Punkte

Das "Leid" einer Reservemannschaft bekam der SV am Ende der Saison deutlich zu spüren. Nachdem in der Bezirksligaelf akuter Spielermangel herrschte wurden die besten Spieler aus der zweiten Mannschaft "befördert". Das dies nicht ohne Auswirkung blieb, war allen Beteiligten klar. Doch gerade zu Beginn der Spielzeit zeigte der SV sein Potenzial, mit vier Siegen aus den ersten fünf Spielen. Anschließend folgten drei Niederlagen in Folge, ehe man sich mit zwei weiteren Siegen im gesicherten Mittelfeld etablieren konnte. Zum Ende der Saison hin musste man immer wieder Kräfte abstellen, was zur Folge hatte, dass man aus den letzten fünf Spielen nur noch eine Partie gewinnen konnte.

9. DJK Arrach 32:36 Tore, 19 Punkte

Allen Beteiligten war bereits vor Beginn der Saison klar, dass es keine einfache Saison nicht werden dürfte nach zahlreichen Abgängen. Da war es für die DJK auch sehr ungünstig, da man gleich in den ersten beiden Spielen gegen die beiden Topteams der Liga ran musste. Im dritten Spiel gegen den FC Lederdorn hielt man dann besser mit, allerdings reichte es hier noch nicht ganz zum ersten Punktgewinn. Dies änderte sich dann schließlich, als man aus den nächsten sechs Spielen fünf Siege und ein Unentschieden verbuchen konnte. So war man mit 16 Punkten nach neun Spieltagen. Gestoppt wurde dieser Aufwärtstrend mit der 1:7 Niederlage gegen den SV Neukirchen Hl. Blut. Anschließend konnte man aus den restlichen sechs Spielen nur noch drei Zähler einfahren. Auf einen Sieg wartet die DJK so schon seit mittlerweile dem 20. September.

10. FC Altrandsberg 21:31 Tore, 19 Punkte

Nach dem Abstieg aus der Kreisklasse hat es der FC sehr gut geschafft, sich im Mittelfeld der Tabelle zu etablieren. So blickt man auch beim FC auf eine beruhigte Restrückrunde voraus. Zu Beginn der Saison lief es nicht optimal, mussten doch erst die neuen Spieler in die Mannschaft mit integriert werden. So hatte man nach fünf Spieltagen sechs Zähler auf dem Konto. Anschließend folgten fünf weitere Spiele, in denen man sieglos blieb. So war man zum zehnten Spieltag im Abstiegskampf mit verwickelt. Doch in den verbleibenden sechs Spielen bis zur Winterpause konnte man sich daraus noch befreien, denn mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen hat man sich mittlerweile ein beruhigendes Polster auf die "gefährdete Tabellenregion" geschaffen.

Aufrufe: 022.12.2015, 08:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor