2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Reist mit dem SV Alberweiler zum SC Freiburg: Celina-Fiona Pfender. SZ-Archivfoto: Volker Strohmaier
Reist mit dem SV Alberweiler zum SC Freiburg: Celina-Fiona Pfender. SZ-Archivfoto: Volker Strohmaier

Das letzte Spiel des Jahres 2016 für den SVA

B-Juniorinnen-Bundesliga: SV Alberweiler gastiert beim Tabellenzweiten SC Freiburg

Alberweiler / sz - Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler bestreiten ihr letztes Spiel des Jahres in der Fußball-Bundesliga Süd in Freiburg. Im Schönbergstadion empfängt der aktuelle Tabellenzweite, der SC Freiburg, den Fünften (Samstag, 14 Uhr). Die Partie ist ein Nachholspiel des fünften Spieltags.

Durch den Sieg am vergangenen Wochenende gegen Sindelfingen fährt der SV Alberweiler unbefangen nach Freiburg. "Wir wollen unseren guten Lauf auch im letzten Spiel des Jahres fortsetzen und bestätigen", sagt SVA-Cheftrainer Dominik Herre vor der Partie. Er erwartet von seiner Mannschaft, dass sie noch einmal alles reinwirft, um in Freiburg einen Überraschungserfolg zu landen. "Es glaubt keiner, dass wir in Freiburg etwas holen", so Dominik Herre. "Mittlerweile sind wir vom Entwicklungsprozess her aber so weit, dass wir in der Lage sind, bei guter Tagesform jeden in der Liga zu schlagen."

Mehrere U-Nationalspielerinnen

Freiburg hat mehrere deutsche U-Nationalspielerinnen in seinen Reihen. Drei davon kommen aus dem Württembergischen. Greta Stegemann und Ivana Fuso wechselten vor Saisonbeginn vom Oberligisten SV Böblingen in den Breisgau. Noemie Gentile kam im Sommer auch aus Württemberg nach Freiburg, allerdings wird Gentile mit einem Kreuzbandriss fehlen. Weitere U-Nationalspielerinnen sind Sanja Homann, Sina Bühler, Rafaela Borggräfe und Marie Müller. U17-Europameisterin Klara Bühl, die bereits bei den Frauen in der Bundesliga zum Einsatz kommt, ist für Freiburgs B-Juniorinnen auch noch spielberechtigt. "Diese Spielerinnen haben absolutes Topniveau", sagt Dominik Herre.

Im Finale des Verbandspokals traf der SCF bereits Ende Juni dieses Jahres auf den SVA, welches Alberweiler mit einem 1:0-Auswärtserfolg für sich entscheiden konnte. Die Vorbereitung auf das Spiel in Freiburg verlief nicht optimal. Mehrere SVA-Spielerinnen waren unter der Woche bei einem Lehrgang des Württembergischen Fußballverbands (WFV) an der Sportschule in Ruit unterwegs. Daher konnte bei Alberweiler keine gezielte Vorbereitung auf das letzte Auswärtsspiel des Jahres stattfinden. Der Kader wird sich zur Vorwoche kaum ändern. Bis auf Lena Rädler (Schlüsselbeinbruch) stehen alle Spielerinnen für einen Einsatz bereit.

Der SV Alberweiler setzt einen Fanbus zum Auswärtsspiel nach Freiburg ein. Abfahrt ist am Samstag um 8.45 Uhr am Sportheim in Alberweiler.

Aufrufe: 08.12.2016, 21:18 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor