2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Die SpVgg SV Weiden (r. Torschütze Ralf Egeter) legte gegen Großbardorf noch einmal alles ins Zeug. F: Nachtigall
Die SpVgg SV Weiden (r. Torschütze Ralf Egeter) legte gegen Großbardorf noch einmal alles ins Zeug. F: Nachtigall

Das Lächeln kehrt zur SpVgg SV zurück

Weidener Fußball-Bayernligist mobilisiert gegen Großbardorf alle Kräfte und kommt zu einem 1:1 (0:1) +++ Premiere für Marco Kießling und Michael Busch +++ Starker Auftritt der Gastgeber

Verlinkte Inhalte

Zum dritten Platz hat es zwar nicht mehr ganz gereicht, aber immerhin ist es der vierte geworden. Der Fußball-Bayernligist kann mit dem Abschneiden in dieser Saison durchaus zufrieden sein. Drei Tag nach dem dramatischen und höchst emotionalen Pokalfinale gegen die SpVgg Unterhaching hat die Mannschaft von Trainer Christian Stadler am Samstagnachmittag im letzten Spiel im Sparda-Bank-Stadion beim 1:1 (0:1) gegen den TSV Großbardorf Charakter gezeigt und mit dem Unentschieden in der Endabrechnung den vierten Tabellenrang geholt.

Ein Umstand und vor allem die Art und Weisen, wie die Schwarz-Blauen vor allem in der zweiten Hälfte vor den heimischen Fans auftraten, entlockte nicht nur dem Weidener Coach ein dickes Kompliment. „Die Partie war ein gelungener Abschluss. Meine Befürchtung war, dass wir nach der herben Enttäuschung am Mittwoch kein Bein mehr auf den Boden bekommen. Das ist aber klar der Charakter unserer Mannschaft, die allen bis zur letzten Minute Paroli bieten will“, sagte Stadler. Eine vollkommen richtige Einschätzung, gab sein Team doch Gas bis zum Abpfiff und hätte sich dafür fast noch mit dem 2:1 belohnt. „Respekt vor meinen Jungs“, so der SpVgg SV-Coach weiter.

Den couragierten Auftritt der Gastgeber musste dann auch TSV-Trainer Dominik Schönhöfer loben: „Wir haben ein sehr gutes Bayernliga-Spiel gesehen. Ein riesen Kompliment an die SpVgg SV Weiden, die nach dem Pokal am Mittwoch Unglaubliches geleistet haben. In der ersten Hälfte waren wir stärker, in der zweiten Hälfte haben sie uns fast an die Wand gespielt“, analysierte der Übungsleiter der „Gallier“.

2:3 gegen Forchheim, 3:4 gegen Aschaffenburg, 0:2 gegen Ammerthal und eben das 7:8 am Mittwoch – die Mai-Serie der Schwarz-Blauen las sich vor der letzten Partie der Saison 2014/15 alles andere als berauschend, wurde aber mit dem Auftritt gegen Großbardorf nochmals kräftig aufpoliert, was auch der Fanclub mit einem Transparent entsprechend würdigte. Gewürdigt wurden auch die Leistungen der Spieler Peter Schecklmann, Michael Drechsler, Andreas Koppmann und Tomislav Galovic, die vor dem Spiel – sie hören nach dieser Saison auf – von SpVgg SV-Vorsitzenden Kurt Haas und Sportlichen Leiter Thomas Binner entsprechend verabschiedet wurden.

Die Gastgeber mussten in dieser Partie auf den angeschlagenen Thomas Schneider sowie auf Rafael Wodniok, Stefan Graf und Koppmann verzichten, die in der Bezirksliga zum Einsatz gekommen waren. Dafür standen erstmals die Junioren Marco Kießling und Michael Busch im Kader, die beide dann auch Bayernliga-Luft schnuppern durften. Stadler brachte im Vergleich zum Pokal für Schneider dieses Mal Benny Burger und für Maximilian Geber durfte Christoph Hegenbart von Beginn an ran.

Schönhöfer baute seine Startelf nach dem 3:0 gegen Forchheim am letzten Wochenende gleich auf drei Positionen um: Er schickte Kilian Wenzel, Markus Neder und Tobias Breunig ins Rennen, während Manuel Orf, Pascal Stahl und Sinan Snaschel die Reise nach Weiden erst gar nicht mit angetreten hatten. Und die „Gallier“ erwischten in der Tat einen Start nach Maß und entwickelten gegen müde wirkende SpVgg SV-Akteure von Beginn an viel Druck. Torwart Dominik Forster musste in der fünften Minute schon sein ganzes Können aufbieten, um den Schuss von Manuel Leicht zu parieren. Nur Sekunden später spitzelte Johannes Kohl dem alleine auf Forster zulaufenden André Rieß gerade noch das Leder vom Fuß.

Die Bemühungen der Unterfranken waren schließlich in der 24. Minute von Erfolg gekrönt: Nach einer Ecke hielt Stefan Piecha volley aus zwölf Metern drauf – Forster hatte keine Abwehrchance, die Gäste führten 1:0. Nicht unverdient, wenngleich die SpVgg SV in der 32. Minute den vermeintlichen Ausgleich bejubelte, doch Johannes Kohl stand bei Andreas Wendls Treffer nach einem abgeprallten Ball von TSV-Schlussmann Julian Schneider im Abseits. So blieb es beim Seitenwechsel beim 1:0 für die Unterfranken.

Die sahen sich in den zweiten 45 Minuten einer völlig ausgewechselt wirkenden SpVgg SV gegenüber. Die Schwarz-Blauen machten Druck und ließen nur noch gelegentliche Gegenangriffe der Gäste zu. So rettete Schneider zunächst in der 61. Minute vor dem einschussbereiten Michael Riester, ehe der Großbardorfer Torwart erneut gegen Riester (75.) parierte. Doch nur 60 Sekunden später gelang schließlich der Weidener Ausgleich, als Riester den mitgelaufenen Ralph Egeter bediente, der seinen 13. Saisontreffer markierte.

In der Endphase setzten die Hausherren alles auf eine Karte und hatten im eingewechselten Kießling (84.) und in Lieder und Wendl per Doppelchance (88.) weitere „Hundertprozentige“. Doch immer wieder war Schneider zur Stelle. Der hätte in der 90. Minute bei Gebers Schuss wohl keine Abwehrmöglichkeit gehabt, doch der SpVgg SV-Akteur setzte seinen Schuss knapp am rechten Pfosten vorbei.

SpVgg SV Weiden – TSV Großbardorf 1:1 (0:1)

SpVgg SV Weiden: Forster – Scherm, Wendl, Kohl, Wildenauer – Riester (77. Busch), Schecklmann, Burger (56. Geber), Lieder – Hegenbart (77. Kießling), Egeter.

TSV Großbardorf: Schneider – Zang, Hölderle (77. Kaufmann), Wenzel (85. Gabold), Kirchner – Piecha, Rieß (29. Mantlik), Neder, Zehe – Leicht, Breunig.

Tore: 0:1 Piecha (24.), 1:1 Egeter (76.).

Zuschauer: 150.

Schiedsrichter: Torsten Wenzlik (Velden).

Aufrufe: 023.5.2015, 19:56 Uhr
Dagmar Nachtigall/Stephan LandgrafAutor