2024-04-24T13:20:38.835Z

Team Rückblick
Bei Gau-Algesheims letztem Sieg im Oktober bezwang man den Italclub Mainz mit 3:0. F: Wolff
Bei Gau-Algesheims letztem Sieg im Oktober bezwang man den Italclub Mainz mit 3:0. F: Wolff

"Das kann noch hässlich werden"

SV Gau-Algesheim knapp vor den Abstiegsplätzen der A-Klasse +++ Nächste Spiele wegweisend +++ Konstanz fehlt

Gau-Algesheim. In einer durchwachsenen Spielzeit steht die SV Gau-Algesheim momentan noch gerade so vor den Abstiegsrängen der A-Klasse Mainz-Bingen. Kommt nach der Winterpause die Wende oder rutschen die Jungs von Trainer Max Reichenberger unten rein?

Saisonverlauf

Nach Platz 12 im Vorjahr überwintert Gau-Algesheim momentan auf Platz 13, fünf Punkte vor dem Relegationsplatz. Co-Trainer Philipp Selig beschreibt die Saison als "schwankend" und wünscht sich mehr Konstanz. Vor der Pause erlebte sein Team die zweite Durststrecke der Saison: Seit fünf Partien wartet man mittlerweile auf einen Sieg, ähnlich wie schon zu Saisonbeginn, als erst am sechsten Spieltag ein Dreier gelang. In der Folgezeit spielten die Gau-Algesheimer immer wieder gut mit, zwischenzeitlich holte man sogar zehn Punkte aus fünf Spielen. Seit November ist jedoch die Punkte-Dürre zurück. Immerhin: Im letzten Spiel vor der Winterpause gelang ein 2:2-Unentschieden in Harxheim.


Das lief gut

Namentlich möchte Philipp Selig keine einzelnen Spieler hervorheben, jedoch spricht er von "zwei bis drei jungen Spieler, die herausstechen". Der Teamgeist sei jedoch die große Stärke des Teams, die Stimmung sei immer gut. Auch im taktischen Bereich sieht Selig Verbesserungen in der Mannschaft. Der letzte Sieg der Gau-Algesheimer hatte es in sich: Zugast beim zweitplatzierten Italclub Mainz gelang ein krachender 3:0-Erfolg, mit dem so wohl niemand gerechnet hatte.


Das muss besser werden

Neben der von Selig kritisierten fehlenden Konstanz sieht der 36-Jährige auch im Spiel mit Ball Verbesserungspotenzial: "Am Ballbesitzspiel müssen wir auf jeden Fall noch arbeiten, wir haben viel zu oft leichtfertig den Ball verloren". Seit Gau-Algesheim 2014 in die A-Klasse aufstieg, ist Abstiegskampf angesagt. Für dieses Jahr hat Selig einen großen Wunsch: "Eine Saison ohne Herzschlagfinale".


Winterpause und Vorbereitung

Wie auch die komplette Saison beschreibt Selig die Winterpause der Gau-Algesheimer als durchwachsen. "Viele Leute haben gefehlt, da gab es so viel Unruhe - Urlaub, Krankheiten, Studium..." Auch die Mainzer Fastnacht war fürs Training nicht gerade ein Segen: "Über Fastnacht geben wir traditionell eine Woche frei - danach kann man dann fast von vorne anfangen. Für einen A-Ligisten ist das aber normal." Der Stimmung innerhalb der Mannschaft wird diese Pause wohl nicht geschadet haben. "Wir sind ein echtes Team, die Laune ist super", so Selig.


Nächstes Spiel

Mommenheim, der nächste Gegner, überwintert dort, wo Gau-Algesheim auch gerne stünde - auf Platz acht im soliden, gesicherten Mittelfeld. "Solche Spiele sind immer gut, um zu überprüfen, wo man gerade steht", meint Selig. "Die nächsten drei Spiele werden absolut wegweisend. Wenn wir jetzt nicht direkt punkten, kann das noch richtig hässlich werden, vor allem weil die Konkurrenz schläft nicht - Barbaros beispielsweise hat neue Leute verpflichtet, einfach wird das nicht."


Wer wird Meister und wo landet Gau-Algesheim?

"Was Türkgücü da zeigt, ist schon überragend", findet Selig. Seine Jungs sieht er am Ende auf dem rettenden Ufer. "Zwei bis drei Plätze können wir schon noch steigen. Der Klassenerhalt ist das Ziel, da muss man nicht um den heißen Brei herumreden."

Aufrufe: 014.2.2016, 08:00 Uhr
Anton SchroederAutor