2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Das Jahr eins nach dem großen Jubiläum

Heute um 15 Uhr beginnt auf der Sportanlage an der Neuenkamper Straße das bekannte A-Jugend-Pfingstturnier

Kurz nach dem Druck und Erscheinen des Turnier-Programmheftes musste Burkhard Voßkötter improvisieren. "ONA Gouda und Bayer Dormagen mussten absagen. Gouda muss am Wochenende ein Relegationsspiel bestreiten", erklärt der neue Turnierleiter des Internationalen Pfingstturniers für A-Junioren des Sportring Solingen 80/95.

Voßkötter fand jedoch schnell adäquaten Ersatz: mit dem SV Garath und dem VfB Solingen, dem frisch gekürten Meister der Leistungsklasse des Kreises. Antreten werden die Baverter aber sicher mit ihrem jüngeren A-Jugend-Jahrgang, um die neu formierte Mannschaft für die anstehenden Relegationsbegegnungen zur Niederrheinliga einzuspielen.

Voßkötter steht zusammen mit Thomas Pütz zum ersten Mal in der Verantwortung als Turnierleitung. Rolf Weigert hat das Turnier gegründet und 50 Jahre für den Sportring organisiert. "Vorher durch die Hand von Rolf Weigert geprägt ist es nun an dem neuen Vorstand des Vereins, diese Tradition weiter fortzuführen und zu pflegen", erklärt Voßkötter. Der erstmals auch in einer weiteren Funktion zu erleben sein wird - am Mikrofon. Denn zusammen mit Weichert hat auch der langjährige Vorsitzende Ernst Lauterjung, der in den vergangenen Jahrzehnten für die Turnieransagen zuständig war, sein Amt abgegeben. Sein Nachfolger ist Udo Steinheuer. Doch auch wenn sich der mit dem Ehrenvorsitz geehrte Lauterjung zusammen mit Weichert aus der ersten Reihe beim Sportring zurückgezogen hat, werden die ehemaligen Funktionäre mit Sicherheit die Pfingsttage auf der Sportanlage an der Neuenkamper Straße verbringen. Die Vorrunde beim Pfingst-Turnier wird wieder in zwei Gruppen gespielt. In Gruppe 1 stehen die Mannschaften des FC Chalon (Titelverteidiger), SV Garath, Cossatese Calcio (Italien), SC Leichlingen und SC Cronenberg.

In Gruppe 2 wurden gelost: der VfB Solingen, KVV Zelzate (Belgien), SG Unterrath, SSV Vingst 05 aus Köln und die Vertretung des Sportrings. Ob die Höhscheider allerdings ihren Finaleinzug vom Vorjahr wiederholen können, dahinter steht ein großes Fragezeichen. Denn in dieser Saison spielten die A-Junioren des Sportrings in ihrer Leistungsklasse eine eher untergeordnete Rolle.

Aufrufe: 023.5.2015, 08:00 Uhr
RP / Michael TeschAutor