2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
Zusmarshausens Teammanager Andreas Eberhard ärgern die Spielabsagen vom vergangenen Wochenende richtig.
Zusmarshausens Teammanager Andreas Eberhard ärgern die Spielabsagen vom vergangenen Wochenende richtig.

»Das ist sportlich unfair!«

Zusmarshausens Teammanager Andreas Eberhard ärgert sich über Spielabsagen

Eigentlich hätte der TSV Zusmarshausen ein spielfreies Wochenende genießen können. Sowohl die Partie der ersten Mannschaft beim TSV Diedorf als auch die der Reserve beim SV Stettenhofen wurden abgesagt. Das brachte Andreas Eberhard, den sportlichen Leiter des Bezirksliga-Absteigers, gewaltig auf die Palme.

Sie haben sich über das fußballlose Wochenende nicht wirklich gefreut, oder?

Eberhard: Ganz und gar nicht! Das stinkt mir gewaltig! Das ist sportlich unfair! Nachdem wir am Sonntag um halb elf Uhr den Anruf bekommen haben, dass das Spiel ausfällt, musste ich zunächst einmal alle meine Spieler informieren. Dann bin ich nach Diedorf gefahren. Einen schöneren Platz kann man sich nicht vorstellen. Dazu herrschte zur Anpfiffzeit herrlichstes Fußballwetter. Ich kam mir absolut veräppelt vor.

Der Verband hat ja vor einigen Jahren festgelegt, dass die Vereine selbst über eine Absage entscheiden können. Was sagen Sie dazu?

Eberhard: Da hat man sich ein faules Ei ins Nest gelegt. Jetzt kann jeder taktieren, ob er verletzte Spieler hat oder Neuzugänge anstehen. Danach wird dann entschieden. Da gehört eine glasklare Regelung her! Diesem Gehabe mus man einen Riegel vorschieben.

Sie sind in Zusmarshausen selbst für die Platzpflege zuständig. Wann kann denn gespielt werden?

Eberhard: Das kann man eigentlich genau nachmessen. Niederschläge bis zu 15 Liter per Quadratmeter am Vortag sind absolut unbedenklich. Ansonsten muss der Verein nachweisen, dass nicht gespielt werden kann.

Spielgruppenleiter Georg Bucher hat inzwischen einen Nachholtermin am 27. November angesetzt.

Eberhard: Das werden wir nicht akzeptieren. An diesem Tag sind wir auf dem Christkindlmarkt in Zusmarshausen im Einsatz. Für uns ist die Saison am 20. November beendet!

Aufrufe: 015.11.2016, 20:46 Uhr
Augsburger Landbote / oliAutor