2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview

"Das ist etwas Besonderes"

KOL GI SÜD: +++ Vor dem Derby: Altenburgs Maximilian Zettlitzer und Leusels René Brenneis im Interview +++

ALSFELD (chn). Am Sonntagnachmittag (14 Uhr) soll es zum mit Spannung erwarteten Derby zwischen der SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod und Kreisoberliga-Spitzenreiter Sportvereinigung Leusel kommen. Wenn das Wetter denn mitspielt. Vor dem Aufeinandertreffen der beiden stärksten Alsfelder Clubs der vergangenen Jahre, stellten sich die Spieler Maximilian Zettlitzer (Altenburg) sowie Rene Brenneis (Leusel) jeweils drei Fragen der OZ-Sportredaktion.

Herr Zettlitzer, vorletzte Saison haben Sie selbst noch für Leusel das Trikot übergestreift. Wie besonders ist so ein Derby für sie?

Das ist schon etwas Besonderes. Man kennt die Leute und die Fans und den Gegner. Es ist einfach so, als ob man gegen Freunde spielt.

Was sagen Sie zu der momentanen sportlichen Entwicklung Ihres Ex-Vereins?

Ich freue mich für Leusel auf jeden Fall und hoffe, dass sie ihre Saisonziel erreichen. Aber wir werden es ihnen am Sonntag keinesfalls leicht machen, denn wir brauchen auch noch ein paar Punkte. Aber ich freue mich mit ihnen, sie haben derzeit einen guten Kader und eine gute Mannschaft zur Zeit.

Was muss die SGAES machen, um dem Tabellenführer am Sonntag Punkte abzuknöpfen?

Wir müssen auf jeden Fall kämpfen und das zeigen, was uns letzte Saison stark gemacht hat. Es wird alles über den Kampf gehen. Im Derby gibt es nur Kampf.

Herr Brenneis, wie gut verstehen Sie sich privat mit dem einen oder anderen Spieler der SGAES?

Ich habe ein super Verhältnis zu denen. Es wird 90 Minuten ein ordentliches Spiel geben, danach wird man sich wieder gut vertragen. Ich habe überhaupt gar kein Problem mit irgendjemandem.

Was macht die sportliche Aufgabe am Sonntag schwierig?

Ich bin mir sicher, dass Altenburg noch viel mehr Gas gibt als sonst. Bei uns liegt natürlich der Druck, da wir Tabellenführer sind und bleiben wollen.

Könnten Sie sich prinzipiell vorstellen auch einmal für die SGAES zu spielen?

Da möchte ich eigentlich gar nicht darauf antworten. Mit den Jungs versteh ich mich generell ganz gut, vielleicht schaffen wir es ja mal in einem Hobby-Team zusammenzuspielen.

Aufrufe: 018.11.2016, 18:11 Uhr
Chrsitian Németh (Oberhessische Zeitung)Autor