2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Neue Gegner warten auf Zeitz (grün) und Brachstedt. F: Grimm
Neue Gegner warten auf Zeitz (grün) und Brachstedt. F: Grimm

Das ist die neue Landesliga Süd

Dölau und Zorbau verlassen die Liga +++ Vier Aufsteiger aus den Landesklassen

Neben Meister Blau-Weiß Dölau konnt auch der Zweite, Blau-Weiß Zorbau, die Landesliga Süd in Richtung Verbandsliga verlassen. Das sorgt dafür, dass vier statt drei Meister aus den Landesklassen in die Südstaffel rücken. Wackelkandidat ist wohl der TSV Rot-Weiß Zerbst, der lieber in der Nordstaffel spielen will und das auch beim Landesverband beantragt hat. Ein Blick auf die Landkarte zeigt jedoch, dass das schwierig wird. Achtung: Dies ist eine Einschätzung der FuPa-Redaktion und daher unter Vorbehalt zu lesen. Die endgültige Entscheidung trifft der Landesverband in den kommenden Wochen.

Der Blick auf die Landkarte - blau sind die Teams der Landesliga Süd

Rot-Weiß Zerbst ist wohl der Härtefall in diesem Sommer, wenn es um die Zuordnung zur Nord- oder Südstaffel geht. Allerdings scheint es unwahrscheinlich, dass das Harzer Team SV Westerhausen als Meister der Landesklasse 3 in die Südstaffel muss.

Aus der Verbandsliga ist kein Team in die Südstaffel abgestiegen, so dass die neuen Gesichter ausschließlich Aufsteiger sind. Schwarz-Gelb Bernburg wechselte zur Saison 2015/16 aus der Landesklasse 3 in Staffel 4. Die Überlegung ging auf - die Konkurrenz erschien einen Tick einfacher als Westerhausen in Staffel 3 und letztlich klappte es für Bernburg auch in einem spannenden Finale mit der Meisterschaft vor Wacker Kelbra. In Staffel 5 lieferten sich die SG Reppichau und der CFC Germania ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches Reppichau für sich entschied und damit historisches leistete: Erstmals spielt das Team aus dem kleinen Örtchen in der Landesliga.

Mehr Routine darin hat der SSV Landsberg, der unter allen Teams in den Landesklassen als erster Meister in dieser Saison feststand und die Landesklasse 6 dominierte. Nach drei Jahren geht es zurück in die Landesliga Süd.

TABELLE 1. SV Eintracht Elster 2. 1. FC Weißenfels 3. SG Blau-Weiß Brachstedt 4. SG Rot-Weiß Thalheim 5. SV Romonta Stedten 6. SV Braunsbedra 7. 1. FC Zeitz 8. SV Grün-Weiß Annaburg 9. SV Blau-Weiß Farnstädt 10. MSV Eisleben (Auf) 11. SV Eintracht Lüttchendorf 12. SG Union Sandersdorf II 13. TSV Rot-Weiß Zerbst (Aufsteiger Landesklasse 2) 14. SV Schwarz-Gelb Bernburg (Meister Landesklasse 4) 15. SG Reppichau (Meister Landesklasse 5) 16. SSV 90 Landsberg (Meister Landesklasse 6)
Aufrufe: 021.6.2016, 08:19 Uhr
Thomas RinkeAutor