2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Förderstedt (orange) geht weiter in der Nordstaffel auf Torejagd. Fortuna Magdeburg (weiß) steigt auf. Archiv: Frank Mühle
Förderstedt (orange) geht weiter in der Nordstaffel auf Torejagd. Fortuna Magdeburg (weiß) steigt auf. Archiv: Frank Mühle

Das ist die neue Landesliga Nord

Olvenstedt verpasst den Aufstieg +++ Schönebeck kommt in neuem Gewand +++ Nur zwei Aufsteiger

Germania Olvenstedt hat am Wochenende die Chance verpasst, durch eine erfolgreiche Relegation doch noch den Sprung als zweites Team aus der Landesliga Nord in die Verbandsliga zu schaffen. Daumen gedrückt hatte man sicherlich auch beim TSV Rot-Weiß Zerbst. Der Aufsteiger aus der Landesklasse 2 wollte lieber in die Nordstaffel, muss jetzt aber wahrscheinlich in den Süden. Achtung: Die Tabelle entspricht den Überlegungen der FuPa-Redaktion anhand der Lage der Vereine und ist damit unter Vorbehalt zu genießen. Die Entscheidung des Verbandes fällt erst in den kommenden Wochen.


So sieht der Blick auf die Landkarte aus - rot sind die Teams der Nordstaffel.

Aus der Verbandsliga steigt der Schönebecker SC ab, der in der kommenden Saison allerdings unter anderen Farben an den Start geht. Union 1861 Schönebeck, der Zusammenschluss aus SSC und SSV, geht ab der neuen Saison in der Landesliga Nord auf Torejagd. Dieser Zusammenschluss "verhinderte" auch, dass sich beide Schönebecker Vereine in der Landesliga wiedersehen. Der Schönebecker SV wurde Meister in der Landesklasse 2 und bleibt dort, zwei Teams eines Vereins dürfen nicht in derselben Spielklasse spielen. Sein Spielrecht in der Landesklasse 2 übernimmt jetzt die 2. Mannschaft von Union Schönebeck. Nutznießer war der TSV Rot-Weiß Zerbst, der als Zweiter aufsteigen durfte und wohl in die Südstaffel kommt.

Als Meister stoßen Medizin Uchtspringe aus der Landesklasse 1 und der SV Westerhausen aus der Landesklasse 3 dazu. Gerade für den Harz ein Gewinn, denn zusammen mit Thale, Ilsenburg, Halberstadt II und Wernigerode spielen jetzt fünf Harzer Teams in der Liga und versprechen der Region zahlreiche Derbys. Die FuPa-Redaktion nimmt an, dass Aufsteiger Westerhausen und nicht Zerbst aufgrund dieses Umstandes in die Nordstaffel kommt - die finale Entscheidung trifft allerdings der Verband.

TABELLE 1. Schönebecker SC (Absteiger Verbandsliga) 2. VfB Germania Halberstadt II 3. Germania Olvenstedt 4. SV Irxleben 5. SV Stahl Thale 6. TuS Schwarz-Weiß Bismark 7. FC Einheit Wernigerode 8. TSG Calbe 9. FSV Heide Letzlingen 10. VfB Magdeburg-Ottersleben 11. FSV Grün-Weiß Ilsenburg 12. SV Union Heyrothsberge 13. Kreveser SV 14. SV Förderstedt 15. SV Medizin Uchtspringe (Meister Landesklasse 1) 16. SV 1890 Westerhausen (Meister Landesklasse 3)
Aufrufe: 021.6.2016, 08:09 Uhr
Thomas RinkeAutor