2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines

Das ist das FuPa-Team: Büro, Kümmerer, Foto- & Videoteam

Das sind die Gesichter hinter FuPa in Osnabrück (Stadt/Land) +++ Teil 1: Büroteam, Kümmerer und Fotografen/Filmer

In unserer Serie "Das ist das FuPa-Team" stellen wir die Menschen vor, die FuPa Weser-Ems mit Leben füllen. Ob Büroarbeiter, rasende Reporter oder Foto-Künstler - mittlerweile arbeiten viele Leute daran, über den Amateurfußball in Osnabrück Stadt und Land zu berichten. Unserer Büroteam koordiniert FuPa als Bestandteil der NOZ Medien und hält den Kontakt zur FuPa-Zentrale in Passau. Unsere Kümmerer sind die Koordinatoren für einen FuPa-Kreis und beschäftigen sich mit adminstrativen Aufgaben, Social Media und haben ihren Kreis auch inhaltlich im Blick! Das Foto- & Videoteam sorgt für lebendige Berichterstattung von den Plätzen der Region.

>>> Das ist nicht das gesamte Team: Hier gehts zu den Reportern und Ligaverwaltern

Name: Benjamin Kraus

Funktion bei FuPa: Redaktionelle Leitung und Koordination Osnabrück Stadt und Land

Lieblingsverein (überregional/lokal): Bayer Leverkusen, 1. FC Nürnberg, SpVgg. Greuther Fürth

Was machst Du bei FuPa und wie bist Du dazu gekommen? Infiziert wurde ich sofort bei der Vorstellung der Plattform durch Chef und Inhaber Michael Wagner bei uns im Haus – er hat uns bei den NOZ Medien die Entscheidung für FuPa im Sinne aller Amateurfußballer leicht gemacht. Seither bin ich dabei: mit derselben Begeisterung und Leidenschaft wie am ersten Tag.

Was war Dein spannendster/lustigster/schönster Moment bei FuPa? Spannend: Jeder Liveticker bei knappem Spielstand in der Schlussphase. Lustig: neben vielen vielen anderen die Befüllung des Spaß-Livetickers Raspo 2 vs. Weihnachtsmarkt (https://www.fupa.net/spielberichte/sv-rasensport-osnabrueck-dummy-1115449.html). Schön: jeder Moment, in dem man von den Besuchern auf der Seite die gleiche Begeisterung für den Amateurfußball gespiegelt bekommt, die man selbst in sich trägt.

Was machst Du außerhalb von FuPa noch so? In der Sportredaktion der NOZ-Medien arbeiten, selbst in der Kreisklasse kicken, Freunde treffen und natürlich möglichst viel Zeit mit meiner lieben Freundin verbringen.

Bist/Warst Du aktiver Fußballer? Ja, solange es noch geht bleibt das auch so, bei Rasensport Osnabrück II.

Wann sollte man Dich als FuPaner ansprechen? Jederzeit.



Name: Marius Stegemann

Funktion bei FuPa: "Kümmerer" Region Osnabrück

Lieblingsverein (überregional/lokal): FC Barcelona, Schalke 04 / SV Kettenkamp

Was machst Du bei FuPa und wie bist Du dazu gekommen? Seit Oktober 2013 schreibe ich für FuPa. Damals habe ich mich vor allem auf den Osnabrücker Nordkreis konzentriert. Nach einem Praktikum im Frühjahr 2014 ziehe ich vermehrt im Hintergrund die Fäden und konzentriere mich neben dem Schreiben von Berichten auf die Verwaltung der Seite.

Was war Dein spannendster/lustigster/schönster Moment bei FuPa? Davon gab es tatsächlich schon einige. Besonders spannend und schön war aber das Masters 2016 in Belm. Drei Tage Vollgasfußball in der Halle, das Ganze im Liveticker und auf FuPa.tv und zum Abschluss noch eine entspannte Feier mit den Siegern und dem Organisationsteam - besser geht`s nicht.

Was machst Du außerhalb von FuPa noch so? Ich studiere seit Oktober einen Master an der Sporthochschule Köln. Daher wird man mich künftig nicht mehr so oft auf den Plätzen in der Region antreffen. Ansonsten gehe ich in der Freizeit gerne mit Freunden los und reise - am liebsten zu Fußballspielen und nach Spanien.

Bist/Warst Du aktiver Fußballer? Ja, ich spiele seit Kindertagen beim SV Kettenkamp. In der Jugend habe ich auch mal in Auswahlen und im Stützpunkt gespielt. Dennoch war das Ziel immer mit meinen Kumpels in der 1. Herren des SVK zu spielen. Das ist gelungen. Vielleicht gelingt auch irgendwann mal wieder die Rückkehr in die Kreisliga...

Wann sollte man Dich als FuPaner ansprechen? Man kann mich sowohl bei technischen Fragen als auch bei Ideen für eine interessante Story ansprechen.



Name: Lennart Albers

Funktion bei FuPa: Kümmerer Osnabrück-Stadt, teilweise auch Land

Lieblingsverein (überregional/lokal): leidgeprüfter Werder Bremen-Fan / VfR Voxtrup

Was machst Du bei FuPa und wie bist Du dazu gekommen?

Nach einem Praktikum in der NOZ-Sportredaktion bin ich direkt zum Start von FuPa vor 3 ½ Jahren eingestiegen und gehöre zu den „Leuten der ersten Stunde“. Überwiegend kümmere ich mich um die Stadt, aber auch im Landkreis bin ich gelegentlich unterwegs. Vom klassischen Berichte schreiben, über Inhalt auf Facebook posten bis Turniere oder Ligen im System anlegen, mache ich nahezu alles bei FuPa…

Was war Dein spannendster/lustigster/schönster Moment bei FuPa?

Eigentlich jedes Gespräch mit Trainern und Spielern – man kennt sich, man plaudert auch einfach mal über aktuelle Geschehnisse im Stadtfußball. Ein Highlight ist jedes Jahr der Addi-Vetter-Cup: Fünf Tage Hallenfußball – da fällt es schon schwer noch von Arbeit zu sprechen.

Was machst Du außerhalb von FuPa noch so?

Ich studiere seit Oktober Deutsch und Politik auf Haupt- und Realschullehramt. Sonst bin ich viel für die Sportredaktion der NOZ unterwegs, spiele Fußball oder treffe mich mit Freunden zum Fußball gucken und genieße dabei gerne ein paar kühle Getränke.

Bist/Warst Du aktiver Fußballer?

Aktiv spiele ich beim VfR Voxtrup in der 2. Herren. Daneben bin ich auch noch als Schiedsrichter unterwegs – so ist eigentlich das gesamt Wochenende mit Fußball gefüllt.

Wann sollte man Dich als FuPaner ansprechen?

Sobald man eine Frage hat. Auch wenn Ihr möchtet, dass mal über eine Person aus eurem Verein berichtet wird, die eigentlich viel zu kurz kommt oder sonst eine interessante Story habt – schreibt mir!


Name: Daniel Pleus

Funktion bei FuPa: Produktmanager (NOZ Medien)

Lieblingsverein (überregional/lokal): SV Meppen/VfB Stuttgart/SV Bawinkel

Was machst Du bei FuPa und wie bist Du dazu gekommen? Ich arbeite als Produktmanager bei NOZ-Medien. Dort koordiniere ich die organisatorischen Angelegenheiten und überlege mir, wie wir unsere Energie möglichst effizient nutzen. Kurz: Ich habe das große Ganze im Blick und bin gleichzeitig "Mädchen für alles". Bei FuPa bin ich seit Anfang April richtig aktiv. Ich bin auf dem klassischen Weg zu NOZ-Medien gekommen: Anzeige gesehen - beworben - genommen. Dann hatte ich das Glück, FuPa betreuen zu dürfen.

Was war Dein spannendster/lustigster/schönster Moment bei FuPa? Gefreut habe ich mich über das erste Team-Treffen, bei dem ich dabei sein durfte. Jeder steckt eine Menge Herzblut in FuPa. So macht Arbeit dann Spaß!

Was machst Du außerhalb von FuPa noch so? Fußball schauen (2. Liga, SV Meppen), mit Freunden losgehen, lesen und reisen. Je weiter, desto besser!

Bist/Warst Du aktiver Fußballer? Bis vor drei, vier Jahren war ich im Emsland beim SV Bawinkel aktiv. Jetzt pendel ich aber zwischen Osnabrück und dem Emsland und bin deshalb gerade nicht im Verein aktiv. Dafür spiele ich aber jeden Donnerstag mit unserem Betriebsteam im Käfig in Haste! Und: Ich war mal C-Jugend Spieler des Jahres in Bawinkel ;)

Wann sollte man Dich als FuPaner ansprechen? Eigentlich kann man mich mit jedem Anliegen ansprechen. Auch gerne bei Kooperationsanfragen oder technischen Problemen. Wenn ich es nicht lösen kann, dann kenne ich aber den richtigen Ansprechpartner.



Name: Bernd Seyme

Funktion bei FuPa: Fotograf. I.d.R. unterwegs im Bereich Gretesch, Lüstringen, Schinkel, Bissendorf und angrenzende Umgebung.

Lieblingsverein (überregional/lokal): Borussia Dortmund / SC Lüstringen + SV Wissingen

Was machst Du bei FuPa und wie bist Du dazu gekommen?

Während meiner Vorstandstätigkeit im Bereich Presse / Öffentlichkeitsarbeit wurden Christian Nähring & Benjamin Kraus auf mich aufmerksam. Nach einem Treffen mit den beiden in den Räumlichkeiten der NOZ, bin ich bei FuPa eingestiegen.

Was war Dein spannendster/lustigster/schönster Moment bei FuPa?

Ich liebe Fussballspiele im Regen. Da kann einfach unvorhersehbar alles passieren und es kommt zu fotografisch außergewöhnlichen Szenen, z.B. wenn einem plötzlich der Linienrichter direkt vor die Füße fällt.

Was machst Du außerhalb von FuPa noch so?

Beruflich bin ich im IT Umfeld, speziell im Bereich Dokumentenmanagement für die d.velop AG tätig.

In meiner Freizeit dreht sich viel um das Fotografieren, auch außerhalb vom Fussball. Hauptsache die Fotos sind nicht „von der Stange“ und haben das Gewisse „etwas“. Darüber hinaus liebe ich spannende Serien.

Bist/Warst Du aktiver Fußballer?

In den 80er Jahren begann meine „Fussballkarriere" bei der TSG Burg Gretesch und führte mich schnell zum SC Lüstringen, mit dem ich 1989 in die Bezirksliga aufstieg und dort eine tolle Zeit erlebte. Während meines BWL Studiums in Bremen, spielte ich beim FC Schiffdorf und SFL Leherheide, in Bremerhaven, bis mich eine sehr schwere Lungenverletzung für längere Zeit außer Gefecht setzte. Nach meiner Rückkehr nach Osnabrück, spielte ich dann noch einige Zeit in der zweiten Mannschaft des SC Lüstringen, bei dem ich aktuell noch bei den Oldies „Just-for-Fun“ kicke.

Wann sollte man Dich als FuPaner ansprechen?

Wenn man dynamische, nicht alltägliche Fotos haben möchte. Gerne auch wenn es Foto würdige Geschichten rund um ein Spiel gibt und ich „mal eben draufhalten“ kann.



Name: Nico-Andreas Paetzel

Funktion bei FuPa: Fotograf

Lieblingsverein (überregional/lokal): FC Bayern München, VfL Osnabrück, TuS Haste 01, SVC Belm-Powe

Was machst Du bei FuPa und wie bist Du dazu gekommen?

Ich bin von Benny Kraus angesprochen und seitdem bei FuPa als Fotograf unterwegs.

Was machst Du außerhalb von FuPa noch so?

Außerhalb von FuPa bin ich noch als Schiedsrichter tätig.

Wann sollte man Dich als FuPaner ansprechen? Immer dann, wenn ich Fotos mache.



Name: Martin Chojecki

Funktion bei FuPa: Filmer für FuPa.tv

Lieblingsverein (überregional/lokal): Borussia Dortmund, SV Büren

Was machst Du bei FuPa und wie bist Du dazu gekommen? Ich Filme für fupa.tv Amateurspiele von der Landesliga bis hin zur 3. Kreisklasse sowie große regionale Hallenturniere. Ich finde das dies ein sehr wichtiger Bereich ist. Es gibt als Amateur fast nichts schöneres als sich selbst beim Fussballspielen nach einem Spiel zu sehen. Dazu gekommen bin ich durch Facebook. Auf der Facebook Seite von fupa ist mir ein Stellenangebot aufgefallen wo Filmer gesucht werden. Daraufhin habe ich mich beworben und nur wenige Tage später habe ich mich erstmals mit Daniel Pleus getroffen. Dann ging alles ganz schnell.

Was war Dein spannendster/lustigster/schönster Moment bei FuPa? So lange bin ich ja nun noch nicht bei Fupa. Zu den spannendsten Momenten zählt ganz sicher mein 1. gefilmtes Spiel. Mit der Kamera Software ist dies zwar ein Kinderspiel, dennoch war ich ein wenig angespannt, ob ich alles richtig gemacht habe.

Was machst Du außerhalb von FuPa noch so? Hauptberuflich bin ich Kaufmann im Groß und Außenhandel. Außerdem bin ich Torwarttrainer beim SV Büren. Ich kann aufgrund zahlreicher Verletzungen und mehreren Operationen leider selber nicht mehr aktiv sein, wollte aber dem Amateurfussball immer verbunden bleiben. Der SV Büren gibt mir diese hervorragende Möglichkeit. Es macht mir wirklich sehr viel Spaß.

Bist/Warst Du aktiver Fußballer? Ja, war ich. Mit nur 4 Jahren startete meine "Karriere" beim damaligen Post SV Osnabrück (Heute SC Schölerberg) . Dort war ich bis zur B-Jugend, dann zog es mich nach 13 Jahren bei den schwarz gelben für 2 Jahre in die Bezirksliga zum VfR Voxtrup bevor es dann wieder zum SC Schölerberg zurück ging. Dort wurde ich immer wieder von kleinen Verletzungen geplagt. Es war wie ein Fluch. Als ich dann 2 Mal unter das Messer musste, habe ich meine Schuhe vor knapp 18 Monaten an den Nagel gehängt.

Wann sollte man Dich als FuPaner ansprechen? Gerne jederzeit.

>>> Das ist nicht das gesamte Team: Hier gehts zu den Reportern und Ligaverwaltern

Aufrufe: 012.1.2017, 13:36 Uhr
FuPa Weser-EmsAutor