2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
<b>F: Isa Staschinelli</b>
<b>F: Isa Staschinelli</b>

Das Hildener Derby ist reiner Abstiegskampf

Die Bezirksliga-Nachbarn SpVg. 05/06 und SV Nord sind gefährdet: Beide müssen gewinnen - die Gäste sogar noch mehr

Verlinkte Inhalte

Die Tabelle lässt keinen Zweifel zu. Das Nachbarschaftsduell am Sonntag um 15 Uhr zwischen den Hildener Bezirksligisten SpVg. 05/06 und SV Nord bringt bereits am zehnten Spieltag den Abstiegskampf auf den Sportplatz Weidenweg.

Mit sieben Punkten nehmen die Süder Rang 13 ein und nur drei Zähler haben die Norder als Letzter auf dem Konto. Trotzdem ist der SV Hösel auf dem ersten Nicht-Abstiegsrang (Elfter/acht Punkte) in Sichtweite. Dennoch wollen und müssen beide Teams langsam regelmäßig punkten, um aus dem Tabellenkeller zu kommen.

Das wissen auch die Trainer. "Wir müssen wenigstens unsere Heimspiele gewinnen, damit bei uns wieder Ruhe einkehrt. In den letzten Wochen lief es nicht rund. Wir müssen feststellen, dass es - wohl auch wegen der verletzten Stammkräfte - etwas länger dauert, bis alles wirklich zusammenpasst", sagt 05/06-Coach Albert Schreiber. Die Gäste erlitten nach dem ersten Saisonsieg (3:0 gegen FC Büderich) mit dem 0:7 am vergangenen Sonntag beim Zweiten Berghausen gleich wieder einen Rückschlag. "Wir sind nicht so vermessen zu sagen, wir werden das Derby gewinnen. Andererseits wollen wir am Weidenweg natürlich etwas holen. Der Abstand beträgt vier Punkte, den wollen wir auf keinen Fall anwachsen lassen", erklärt SV-Übungsleiter Maik Herr.

Er sah trotz der Pleite in Berghausen positive Ansätze, weil sich seine Mannschaft ungeachtet des immer deutlicher werdenden Rückstandes nicht aufgab: "Zumindest hat sich jeder Einzelne reingehängt und nicht aufgesteckt. Allerdings war da von einem Kollektiv nichts mehr zu sehen." Und genau diese mannschaftliche Geschlossenheit brauchen die Norder dringend. Dass die Mannschaft nach dem jüngsten Frust-Erlebnis um Wiedergutmachung bemüht ist, zeigten die Trainingseinheiten dieser Woche. Herr: "Da flogen in manchen Übungssequenzen die Fetzen." Ob Spielmacher Fadil Zabeli (Urlaub beendet) in die Stammelf zurückkehrt, entscheidet der Trainer kurzfristig. Zur Startelf wird auf jeden Fall Felix Eisenbart zählen, der wie die angeschlagenen Marc Schleger und Michael Wachsmann eine 05/06-Vergangenheit hat.

Albert Schreiber fehlen in Nick Rohrbeck, Timo Kunzl und Martin Eckert ebenfalls verletzte Stammkräfte. Fraglich ist der Einsatz von Angreifer Patrick Lier, der zuletzt beim 1:2 in Eller einen Ellbogenschlag ins Gesicht bekam. Diese Niederlage hinterließ nicht nur wegen Liers Verletzung Spuren bei den Hildenern. "Wir führen 1:0 und hätten sogar nachlegen müssen, machen uns dann aber innerhalb von wenig mehr als einer Minute mit den aus persönlichen Fehlern resultierenden zwei Gegentoren alles kaputt. Das müssen wir unbedingt abstellen und die guten Trainingsleistungen auch sonntags endlich wieder auf den Platz bringen. Die Jungs haben doch schon bewiesen, dass sie es können", betont der Süder Coach. Ohne Konzentration und Durchsetzungskraft wird die Aufgabe tatsächlich kaum zu lösen sein.

Aufrufe: 010.10.2014, 08:02 Uhr
Rheinische Post / Elmar RumpAutor