2024-04-16T09:15:35.043Z

Über FuPa
Michel Riekmann im Einsatz. Foto: privat
Michel Riekmann im Einsatz. Foto: privat

Das Herz von "Mitsch" schlägt für Statistiken

Frankfurter Michel Rieckmann ist diese Woche der "FuPaner im Blickpunkt"

In unserer neuen Rubrik "FuPaner im Blickpunkt" wollen wir künftig wöchentlich die Fleißigen vorstellen, die FuPa Brandenburg Spieltag für Spieltag mit Daten, Infos oder Bildern aus ihren Vereinen oder Ligen bereichern. Diese Woche ist Michel Rieckmann vom Müllroser SV an der Reihe.
Name: Michel Rieckmann
Funktion im Verein: seit 1.8.2014 Schiedsrichter beim Müllroser SV 1898 / bis Ende Oktober 2013 Trainer beim 1.FC Frankfurt / bis Anfang Januar 2014 Webmaster/Programmheftgestalter beim 1.FC Frankfurt
Funktion bei FuPa: Liga-Leiter (Oberliga NOFV-Nord/Brandenburgliga/Landesklasse Ost/Kreisliga Oder-Neisse/1. Kreisklasse Oder-Neisse)

Erzähle uns doch kurz etwas über dich. Wer bist du?
Ich bin Michel „Mitsch“ Rieckmann, 22 Jahre (ab 8.4. 23 Jahre) und komme aus Frankfurt (Oder). Seit meinem 6. Lebensjahr bin ich begeisterter Fussballer. Meine Anfänge waren als Torwart beim Frankfurter FC Viktoria 91. Bis zur Saison 2005/2006 habe ich viele Erfolge feiern dürfen. Danach habe ich aufgehört und mich dem Trainer- und Schiriwesen hingegeben. Noch bis heute bin ich Schiri im Kreis Oder-Neisse. Außerdem spiele ich in einer Freizeitmannschaft, die demnächst offiziell gegründet wird. Derzeit bin ich Volontär bei einer Wochenzeitung in Frankfurt (Oder).

Warum ist Fußball für dich mehr als nur „die schönste Nebensache der Welt“?
Ich für meinen Teil lerne sehr viele Leute kennen. Dadurch sind auch sehr gute Partnerschaften unter den Vereinen, Funktionären und Spielern entstanden. Es gibt keinen Tag, wo ich mal keinen Fussballer treffe. Man kann sich wirklich über alles unterhalten.

Dein Herz, dein Verein. Was zeichnet ihn gegenüber allen anderen aus?
Bis zur Umbenennung des FFC Viktoria 91 in den 1.FC Frankfurt war ich sehr aktiv in dem Verein tätig. Er war mein ein und alles. Es hat einfach Spaß gemacht. Ich habe wirklich alle meine kraft in den Verein gesteckt. Sei es als Trainer, Schiri, Webmaster, Programmheftgestalter oder bei meinem freiwilligen Jahr. Nach der Umbenennung wurde etwas falsch aufgestellt bzw. der Umgang miteinander ist anders geworden. Alles sollte plötzlich geändert werden. Das familiäre fehlt einfach. Jeder arbeitet für sich. Die, die den FFC Viktoria damals so tatkräftig unterstützt haben, sind jetzt nicht mehr aktiv oder wurden rausgeworfen/rausgeekelt. Keiner spricht ein auf irgendwelche Dinge an, alle reden immer nur hinter dem Rücken. Und wenn man mal etwas Kritisches oder negatives gegen den Verein gesagt hat, war man gleich der Buhmann.

In welcher Funktion hilfst du derzeit konkret deinen Verein zu unterstützen?
Von der Saison 2006/2007 bis Ende Oktober Saison 2013/2014 war ich Trainer von den F-Junioren bis zu den C-Junioren. Außerdem war ich bis Anfang dieser Saison Schiedsrichter beim 1.FC Frankfurt und wechselte dann zum Müllroser SV 98. Bis Anfang des Jahres war ich auch für die Gestaltung der Homepage und des Programmheft zuständig, wurde aber bis heute aus unerklärlichen Gründen davon entbunden.
Derzeit bin ich halt nur noch Schiri für den Müllroser SV und betreibe noch meine eigene Fanpage (www.ffcviktoria91.de).
Seit einigen Jahren fahre ich auch ganz oft zu den Heimspielen des SV Victoria Seelow. Das war mal spontan, weil die Victoria oft an einem Freitagabend gespielt hat und viele meiner ehemaligen Mitspieler dort hingewechselt sind. Für die Seelower schlägt jetzt mein Fanherz. Vielleicht werde ich auch dort demnächst aktiver.

Wenn du einen Wunsch frei hättest. Welche Schlagzeile würdest du über deinen Klub auf FuPa Brandenburg am liebsten lesen?
Seelower gewinnen den Brandenburger Landespokal – 1. Runde im DFB-Pokal gegen den FC Bayern München

Dein bisher schönster Sportmoment?
Ich hatte viele schöne Sportmomente in meiner kurzen aber tollen „Karriere“. Zum einen waren das die vielen Landesmeistertitel, Landespokalsiege und Hallenlandesmeisterschaften, wo wir mit den 91er Jahrgang viele Siege holten. Aber auch als Trainer habe ich viele schöne Momente erleben dürfen. Mit den E1-Junioren (99er Jahrgang) standen wir im Landespokalfinale gegen den Konkurrenten vom FC Energie Cottbus. Mit 1:0 konnten wir das Spiel für uns entscheiden. Mein schönstes Jahrs als Trainer war die Saison 2011/2012 bei den D2-Junioren (2000er Jahrgang). Nach anfänglichen Problemen haben wir eine bomben Rückrunde gespielt und überraschend den Kreismeistertitel und den Kreispokalsieg geholt.

Ronaldo, Ribery, Messi- Wer ist für dich der Beste des Planeten?
Es gibt für mich eigentlich keinen Besten. Es gibt viele sehr gute. Sehr angetan bin ich als Schwede von Zlatan Ibrahimovic. Damals war ich auch großer Oliver Kahn Fan.

Nach dem Abpfiff tauscht du die Fußballschuhe gegen...?
...meinen Laptop und pflege die Statistiken auf FuPa ein. ;) Außerdem schaue ich mir die Ergebnisse der Ligen an, besonders aus meinem Kreis und die Brandenburger Mannschaften in den oberen Ligen.

Am meisten gefällt dir an FuPa, dass...?
... man unendlich viele Statistiken einsehen kann und das bis zur letzten Liga runter.

Die WM steht vor der Tür. Das DFB-Team landet am Ende...?
…hoffentlich mal auf den ersten Platz!!!
Aufrufe: 026.3.2014, 21:07 Uhr
Sven BockAutor