2024-04-24T13:20:38.835Z

FuPa Portrait
Yannik Hübner, Valentin Huber und Ömer Öztürk (von links) wissen, wie man Torchancen nutzt. Die drei Stürmer der B-Jugend der JFG Wertachtal haben in dieser Spielzeit schon Hattricks erzielt. Hübner schaffte gar das Kunststück, in einem Spiel zwei Dreierpacks zu schnüren.	F.: Helmut Bader
Yannik Hübner, Valentin Huber und Ömer Öztürk (von links) wissen, wie man Torchancen nutzt. Die drei Stürmer der B-Jugend der JFG Wertachtal haben in dieser Spielzeit schon Hattricks erzielt. Hübner schaffte gar das Kunststück, in einem Spiel zwei Dreierpacks zu schnüren. F.: Helmut Bader

Das Hattrick-Trio

Bei den B-Junioren der JFG Wertachtal machen in dieser Spielzeit vor allem die Stürmer von sich reden +++ Einer von ihnen erzielte sogar zwei Dreierpacks in einem Spiel

Nein, die Spielbälle durften sie nicht mit nach Hause nehmen. Wenn in der Bundesliga ein Hattrick erzielt wird, dann ist es ja mittlerweile üblich, dass der so treffsichere Spieler sich des Balles spontan bemächtigt und ihn auch gleich mit nach Hause nimmt. Das kann sich die JFG Wertachtal allerdings nicht leisten, denn sonst gingen ihr allmählich die Bälle aus.

Denn binnen kürzester Zeit gelang nämlich zuletzt gleich drei Spielern der B1-Junioren ein solches sportliches Kunststück, und das immerhin in der Bezirksoberliga, also in Schwabens höchster Liga. Yannik Hübner setzte dem Ganzen noch die Krone auf, indem ihm im Spiel gegen die inzwischen aus dem Spielbetrieb abgemeldete TSG Thannhausen sogar noch ein zweites Mal drei Tore am Stück gelangen, insgesamt also sechs Volltreffer in einem Spiel. Die beiden weiteren Hattrick-Schützen in Reihen der JFG Wertachtal waren Ömer Öztürk und Valentin Huber.

Yannick Hübner kommt eigentlich aus Peiting, spielte aber bereits bei den D-Junioren der JFG Wertachtal und stach bereits damals als torgefährlicher und schneller Stürmer ins Auge. Nach einem kurzen Abstecher kehrte er im vergangenen Jahr wieder zu Trainer Jürgen Weise ins BOL-Team der JFG Wertachtal zurück. Meistens agiert er dabei in vorderster Front oder wird als Zehner eingesetzt, wie er erzählt. Seinen Doppel-Hattrick beim 16:0-Sieg am ersten Spieltag gegen Thannhausen weiß er durchaus realistisch einzuschätzen: „Die waren natürlich schon extrem schwach und haben inzwischen ihre Mannschaft sogar zurückgezogen. Das ist sehr schade, denn dadurch fehlen uns die drei Punkte“, sagt er und denkt dabei zuerst an die Mannschaft.

Dennoch sei es schon ein gutes Gefühl, so oft in einem Spiel ins Tor zu treffen. Ein Treffer gelang ihm dabei mit dem Kopf, die anderen mit den Füßen. Bemerkenswert dabei war außerdem, dass er alle sechs Tore erst in der zweiten Halbzeit erzielte. Und da eine Halbzeit bei den B-Junioren nur 40 Minuten lang ist, bedeutet dies, dass er im Schnitt alle rund sechseinhalb Minuten getroffen hat. Das dürfte sogar einem Eishockeyspieler oder Handballer Respekt abnötigen.

Im selben Spiel ebenfalls dreimal hintereinander erfolgreich war auch Ömer Öztürk. Er wechselte im Sommer von den C1-Junioren der JFG Wertachtal ins BOL-Team und ist als jüngerer Jahrgang bereits fester Bestandteil. Ihm gelang der Hattrick in der ersten Halbzeit, in der zweiten legte er noch einen weiteren Treffer nach. Von der Position her fühlt er sich als echte Sturmspitze und hat zuletzt in sechs Spielen bereits sechs Treffer erzielt. „Für die interne Torjägerliste in der Mannschaft zählen ja auch die vier gestrichenen Tore aus dem Thannhausen-Spiel“, freut er sich.

Der dritte im Bunde ist Valentin Huber. Er stammt eigentlich aus Mauerstetten, war zuletzt in Königsbrunn aktiv und spielt seit diesem Sommer als jüngerer Jahrgang bei der JFG Wertachtal. Der Fan des FC Augsburg schaffte es im Spiel gegen die JFG Augsburg West, seinen Hattrick in den letzten zehn Minuten des Spieles zu erzielen und dabei sogar noch einen vierten Treffer draufzulegen. „Ich habe einfach vorne gelauert, die Flanken verwertet und die Dinger reingemacht. Deshalb hatten meine Mitspieler natürlich großen Anteil an den Toren“, sagt er.

Trotz der vielen erzielten Tore fühlen sich alle drei nun keineswegs als Stars. „Viel wichtiger ist für uns, dass wir heuer als sehr junge Mannschaft die Klasse halten, um im nächsten Jahr wieder richtig angreifen zu können“, sagen sie. Wie recht sie damit haben, zeigte sich nämlich nach der Torflut, als die beiden folgenden Spiele jeweils mit 0:1 verloren gingen. Hier hätte es schon gut getan, wenn die drei Stürmer nur einmal getroffen hätten. So wie dann am vergangenen Wochenende wieder, als die JFG Wertachtal mit 1:0 in Rain gewann. Das Tor des Tages erzielte Dejan Djekanovic – auf Vorlage von Yannik Hübner.

Aufrufe: 026.10.2016, 19:52 Uhr
Mindelheimer Zeitung / Helmut BaderAutor