2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
Johann Wagner gibt Auskunft zum abgebrochenen Spiel des TSV Neusäß gegen den SC Bubesheim.  Foto: Karl Aumiller
Johann Wagner gibt Auskunft zum abgebrochenen Spiel des TSV Neusäß gegen den SC Bubesheim. Foto: Karl Aumiller

»Das habe ich noch nie erlebt«

Spielgruppenleiter Johann Wagner zum Spielabbruch

Verlinkte Inhalte

Herr Wagner, am Freitagabend wurde das Bezirksligaspiel zwischen Neusäß und Bubesheim beim Stand von 1:2 abgebrochen, weil nach einem technischen Defekt das Flutlicht ausgefallen war. Sie sind der zuständige Spielgruppenleiter. Haben Sie so etwas schon einmal erlebt?

Johann Wagner: Nein. Zumindest als Spielgruppenleiter ist mir das noch nicht passiert (lacht). Ich kann mich aber an eine Situation erinnern, als Memmingen gegen Kickers Offenbach spielte. Damals ist das Licht ausgegangen. Weil es damals ein Relegationsspiel war, wurde das Spiel wiederholt (Anm. der Redaktion: In dem Aufstiegsspiel zur Regionalliga 1997 führte Memmingen, als am auf neutralem Platz in Mannheim das Licht ausging. Das Wiederholungsspiel in Stuttgart gewann dann Offenbach).

Wie geht es jetzt weiter?

Wagner: Jetzt kommt das Sportgericht aufgrund des Spielberichts des Schiedsrichters zu einer Entscheidung. Wie die aussehen wird, kann und will ich nicht sagen. Möglich ist es generell, entweder am grünen Tisch die Punkte zu vergeben oder ein Wiederholungsspiel anzusetzen. Ein Argument für ein Wiederholungsspiel könnte der enge Spielstand zum Zeitpunkt des Spielabbruchs sein. In ein bis zwei Wochen wird eine Entscheidung geben.

Allgemein war es kein gutes Wochenende für Spielgruppenleiter. Wegen des starken Regens mussten einige Spiele abgesagt werden.

Wagner: Das stimmt. Obwohl ich nicht klagen kann, bei mir gab es auf Bezirksebene keine Spielausfälle...

...auch wenn nicht alle Spiele zu Ende gespielt worden sind.

Wagner: Ja, stimmt. Aber meine Kollegen, die jetzt damit beschäftigt sind, beneide ich bei der Neuansetzung der Spiele nicht. Das schwierigste ist es ja, einen Termin zu finden. Unter der Woche ist es wegen der Lichtverhältnisse im Herbst allein schon deswegen schwierig, weil kaum ein Verein in den unteren Ligen eine Flutlichtanlage hat. Es kann also sein, dass einige Spiele erst im neuen Jahr nachgeholt werden können.
Aufrufe: 020.9.2016, 18:25 Uhr
Augsburger Landbote / eislAutor