2024-03-28T15:56:44.387Z

Umfrage

Das große FuPa-Winter-Voting (2)

Wer wird Meister in der Verbandsliga Süd? Wer steigt auf, wer steigt ab?

Kein Kick mehr diesen Winter? Macht nichts. Um euch unterhaltsam durch die fußballfreie Zeit zu bringen, haben wir für euch verschiedene Umfragen vorbereitet, die wir im Laufe der Winterpause veröffentlichen. Im ersten teil hatten wir die Situation der Gruppenliga Darmstadt beleuchtet. Weiter geht es heute mit der Auf- und Abstiegsfrage in der Verbandsliga Süd. Mehrfachabstimmungen sind möglich.

Die Aufstiegsfrage in der Verbandsliga Süd scheint beriets nach der hinrunde entschieden. Zu dominant treten derzeit die beiden Favoriten Ginsheim und Neu-Isenburg auf. Neun beziehungsweise zehn Zähler Vorsprung haben beide vor dem Tabellendritten Alsbach und dem punktgleichen Vierten Bad Homburg. Geht für die konkurrenz noch etwas nach ganz oben? Wahrscheinlich nur dann, wenn die Favoriten in der Rückrunde gehörig Federn lassen. Wir wollen von euch wissen: Wer holt sich den Titel in der Verbandsliga Süd und ist im kommenden Jahr Hessenligist?

Ganz anders geht es dagegen im Tabellenkeller zu. Genau wie in der Gruppenliga erwischt es am Saisonende gleich fünf Teams, die absteigen müssen. Und gefährdet sind dabei sogar noch die Mannschaften im vorderen Drittel. So hat sich der Aufsteiger aus Bensheim zwar auf einen beeindruckenden fünften Platz gespielt, die gute Platzierung aber ist trügerisch. Denn das Punktepolster nach hinten ist nicht groß. Gerade einmal vier (!) Zähler trennen die Bergsträßer von einem Abstiegsplatz. Nicht besser sieht es für die Konkurrenz aus, die sich allesamt eher nach unten als nach oben orientieren muss. Spannung im neuen Jahr ist also geboten.

Aufrufe: 018.12.2016, 13:00 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor