2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Die Sieger der Herren-Wahl im letzten Jahr. Foto: Rinke
Die Sieger der Herren-Wahl im letzten Jahr. Foto: Rinke

Das große Abschluss-Event zur Fußballerwahl

Am Freitagabend werden in der Sparkasse Wittenberg die Gewinner gekürt +++ Plus: Auslosung der Hallenkreismeisterschaft

Am Freitagabend ist es soweit. In einer würdigen Festveranstaltung in der Sparkasse Wittenberg (Am Alten Bahnhof 3) werden ab 18:30 Uhr die Gewinner der acht Kategorien bei der Wahl zum Spieler des Jahres, der Mannschaft des Jahres und dem Schiedsrichter des Jahres. Neu dabei ist die Kategorie "Ehrenamt des Jahres", über die wir uns besonders freuen. Etwa 150 geladene Gäste werden erwartet und machen die Veranstaltung des KFV Wittenberg zu einer der größten seiner Art. Es ist eine angemessene Würdigung für die Leistung der Nominierten und wird daher auch in diesem Jahr umfassend von FuPa unterstützt! Im Anschluss an die Veranstaltung berichten wir ausgiebig. In diesem Jahr werden zudem die Vorrunden-Gruppen der Hallenkreismeisterschaft im Rahmen dieser Veranstaltung ausgelost.


Thomas Arndt als Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Wittenberg ist wieder Gastgeber. F: Rinke

Aus den nominierten Kandidaten der teilnehmenden Vereine, hat ein Gremium bestehend aus 5 Vorstandsmitgliedern des KFV Wittenberg sowie Vereinsvertretern aus Landesklasse, Kreisoberliga und Kreisliga die nachfolgend aufgeführten Kandidaten ausgewählt. Die Wahl wurde auf FuPa per Onlinevoting durchgeführt. Die FuPa-Ergebnisse fließen zu 50% in die Gesamtauszählung ein. Die anderen 50% Stimmanzahl werden durch Stimmzettel der Mitteldeutschen Zeitung ermittelt.

Das Online-Voting wird nach der Veranstaltung sichtbar eingestellt. So ist es spannender, wenn das Ergebnis erst bei der Abschlussveranstaltung veröffentlicht wird. Hier sind noch einmal alle Kandidaten auf einen Blick - wir freuen uns auf den Freitagabend und wünschen uns zahlreiche Gäste, die den Abend zur Würdigung des Amateurfußballs in der Sparkasse Wittenberg gemeinsam mit uns verbringen.

"Spieler des Jahres" +++ Die Kandidaten

1) Andreas Thöner (Victoria Wittenberg)

Andreas Thöner ist Gründungsmitglied von Victoria Wittenberg, spielte jedoch noch eine Saison für Grün Weiß Piesteritz. Mit dem Aufstieg zur Kreisoberliga wechselte er dann zu Victoria Wittenberg. Er ist ein Dauerläufer und Kämpfer mit einer positiven sportlichen Grundeinstellung. Er ist mit seiner Oberligaerfahrung eine enorme Bereicherung für die Mannschaft und erreicht seine Torgefährlichkeit aus dem Mittelfeld heraus. Er gibt immer 100% egal in welcher mannschaftlichen Zusammenstellung. Seine Lieblingsposition ist der linke Lauf.

29 Jahre (Mittelfeld)

28 Spiele 28 Tore 5 Assist

2) Enrico Franzel (SG 1919 Trebitz)

Torschützenkönig der Landesklasse 5

Enrico durchlief innerhalb des Vereins alle Nachwuchsmannschaften und ist ein Trebitzer Eigengewächs. Er zeichnet sich durch eine heute nicht mehr übliche Vereinstreue aus und scheut auch nicht einen weiten Anfahrtsweg aus Dessau. Die Vereinstreue zeigt sich besonders darin, dass er aufgrund seiner fußballerischen Klasse ein sehr gefragter Spieler ist, allen Abwerbeversuchen trotzte und seinen Wurzeln treu blieb. Er ist ein kommunikativer, mannschaftsdienlicher, zentral spielender und eminent torgefährlicher Stürmer.

30 Jahre (Angriff)

25 Spiele 24 Tore 7 Assist



3) Oskar Burmeister (SV Glück Auf Möhlau)

Oskar Burmeister ist mit 27 Jahren seit Jahren das Herzstück der Möhlauer 1. Männermannschaft. Er ist als typischer "ZEHNER" im zentralen Mittelfeld sowohl offensiv als auch defensiv Anführer einer Generation von erfolgreichen Möhlauer Fußballern. Er ist ein eher ruhiger und bescheidener Sportsmann der jedoch in jeder Saison in der Lage ist, stetig außergewöhnliche Leistungen abzurufen. Häufig ist er vom vom Gegner nur durch Fouls zu stoppen und schont sich trotz einer Vielzahl von Verletzungen nicht. Er ist damit ein Vollblutfußballer der alten Schule, der im Sinne seiner Mannschaft oft auch gegen einen ärztlichen Rat, nach kurzer Zeit wieder auf dem Platz steht.

27 Jahre (Mittelfeld)

24 Spiele 13 Tore 5 Assist

4) Maximilian Preuß (SV Blau-Rot Pratau)

20 Jahre (Mittelfeld)

Maximilian ist ein ruhiger besonnener Spieler der im offensiven Mittelfeld hinter den Spitzen agiert. Er ist ein Eigengewächs des Vereins und durchlief alle Stationen von der F.- bis in die B-Jugend. Lediglich in seiner A-Jugendzeit spielte er mit Gastspielgenehmigung in Trebitz da Pratau keine eigene Mannschaft aufstellen konnte. Zurück nach Pratau wurde er trotz seiner jungen Jahre ein Leistungsträger der 1. Männermannschaft und trug wesentlich zum Kreismeistertitel seiner Mannschaft bei. Er ist nicht nur ein Torvorbereiter sondern auch ein torhungriger Mittelfeldspieler.

30 Spiele 25 Tore 18 Assist

5) Oliver Hinkelmann (SV Eintracht Elster)

32 Jahre (Angriff)

Oliver kam von Grün Weiß Piesteritz und ist als Spielmacher alter Schule extrem erfahren und ein wichtiger offensiver Spieler hinter den Spitzen. Er setzt seine Mitspieler durch seine Übersicht gut in Szene, besitzt aber auch einen starken eigenen Drang um Tore zu erzielen. Er ist ein ruhiger sachlicher und charakterstarker Spieler, man kann mit Recht behaupten Oliver ist das Herzstück der elsteraner Landesligamannschaft.

26 Spiele 16 Tore - 3 Assist

6) Stefan Pankrath (Mühlanger SV)

24 Jahre (Angriff)

Vor 5 Jahren wechselte Stefan Pankrath von Apollensdorf zum Mühlanger SV und ist seit dieser Zeit eine wichtige Säule in der Mannschaft. Er ist ein dribbelstarker Stürmer und Strafraumspieler der aufgrund seiner Größe eine hohe Anzahl an Kopfballtoren erzielt. Er hat wegen einer Verletzung in nur 14 Spielen 28 Tore erzielen können. Das ist eine beeindruckende Quote, wer weiß was er über die komplette Saison an Treffern gesammelt hätte.

14 Spiele 28 Tore 5 Assist

"Mannschaft des Jahres" +++ Die Kandidaten


1) SV Blau-Rot Pratau

Kreismeister 2015/16

Blau Rot Pratau schaffte den unmittelbaren Wiederaufstieg und wurde Kreismeister der KOL Wittenberg. Pratau erzielte 95 Tore in dieser Saison (bester Angriff in dieser Saison) und nur 27 Gegentore (Zweitbeste Abwehr der Liga) > 74 Punkte in Saison erreicht > Maxi Preuß mit 25 Toren Zweitbester der Liga

Bilanz der letzten Spielzeit:
30 Spiele - 23 Siege - 5 Unentschieden - 2 Niederlagen




2) SV Eintracht Elster

Elster spielte eine sehr gute Saison in der Landesliga-Süd und verfehlte mit Platz 3 nur knapp den Aufstieg zur Verbandsliga. Ein Punkt fehlte letzlich zum möglichen Aufstieg. > Bester Sturm der Landesliga-Süd mit 98!! Toren > Zweitbeste Abwehr der Landesliga mit nur 31 Gegentoren > 19 Siege - davon 13 Siege in Rückrunde! > Beste Rückrundenteam der Liga mit 40 geholten Punkten > Fairnesstabelle Platz 3 mit nur 47 GK und 1 GRK > Lucas Almeida mit 19 Toren Zweitbester Torschütze der Liga (diese hat er nur in der Rückrunde geschossen!!)


Bilanz der letzten Spielzeit:
30 Spiele - 19 Siege - 4 Unentschieden - 7 Niederlagen



3) SG 1919 Trebitz

Kreispokalsieger Wittenberg
Kreispokalsieger KFV WB > Super Saison in LK5 mit Platz 3 > 19 Siege, Zweitbester Sturm der Liga mit 74 Toren, Zweitbeste Abwehr der Liga mit 30 Gegentoren > Torjäger der Liga mit 24 Toren Enrico Franzel > konstante souveräne Leistung im Pokal und Liga

Bilanz der letzten Spielzeit:
30 Spiele - 19 Siege - 7 Unentschieden - 4 Niederlagen


4) FC Victoria Wittenberg

Bester Aufsteiger in der KOL WB mit Platz 3 > 79 Tore sind Viertbester Angriff der Liga > 20 Siege als Aufsteiger in der 1.Saison > 61 Punkte erzielt und damit sicherer Platz 3 Der Kreisoberligatabelle > Torschützenkönig der KOL mit 28 Treffern stellt Victoria WB (Andreas Thöner) > nur 2 Jahre nach Neugründung des Vereins eine TOP Leistung

Bilanz der letzten Spielzeit:
30 Spiele - 20 Siege - 1 Unentschieden - 9 Niederlagen




5) Mühlanger SV

Aufsteiger aus der Kreisliga
Aufsteiger KL zur KOL > 19 Siege nur 1 Niederlage > Bester Sturm mit 86 Toren und beste Abwehr mit 19 Gegentoren > 59 Punkte von möglichen. 66 erreicht > Torjäger Stafan Pankrath mit 28 Toren sensationelle Hinrunde > Fairnesstabelle Platz 6 mit nur 29 GK

Bilanz der letzten Spielzeit:
22 Spiele - 19 Siege - 2 Unentschieden - 1 Niederlagen




6) SV Glück Auf Möhlau

Bester Aufsteiger zur Landesklasse 5
Bester Aufsteiger in die LK5 - auf Anhieb Platz 6 erreicht mit 50 Punkten eine tolle Leistung > Viertbester Torjäger der Liga Germain Redel mit 17 Toren >

Bilanz der letzten Spielzeit:
30 Spiele - 14 Siege - 8 Unentschieden - 8 Niederlagen


"Trainer des Jahres" +++ Kandidaten

1) Jenny Zumpe (SV Eintracht Elster)

seit 2013 DFB C-Lizenz (schon bei der Ausbildung sehr auffällig - fleißig mit viel Gefühl für G/F-Junioren)
tätig bei Allemannia Jessen ab 2010 G-/E-Junioren
ab 2013 Cheftrainer bei Eintracht Elster F-Junioren
ab 16/17 Aufbau neuer Mannschaft
Ziele: Freude/Motivation altersgerecht und zeitgemäß vermitteln
hat ganz tolles Gefühl für G-/F-Junioren


2) Toni Hanslik (Turbine Zschornewitz)

seit 2013 DFB C-Lizenz
schlichtweg der Initiator des Neuaufbaus des Zschornewitzer Nachwuchsfußballs
Nachwuchsleiter / Trainer E-Junioren
Gewinnt gerne Titel (wie wir alle), aber wichtiger findet er den Ausbildungsstand
Philosophie: altersgerecht / viele Ballkontakte / 1 gegen 1 / Faktor Spaß sind die
Grundsätze ganz wichtig - Werte vermitteln !
Ziel: stabiler Nachwuchs in der Region, Zusammenarbeit mit anderen Vereinen

3) Carsten Becker (FC Grün-Weiß Piesteritz)

seit 2009 DFB C-Lizenz / 2009 - 2011 G-Jgd. / 2011 - 2014 A-Jgd.
2014/15 FSA Talenteliga
2015/16 FSA Talenteliga / C-Verbandsliga
Erfolge: 3x HKM A-Jgd. / Pokalsieger KFV A-Jgd. / D-Jgd./ HKM D-Jgd.
Pokalfinale FSA 2012/13 A-Jgd. Gegen 1. FCM

Trainerphilosophie: Wertigkeit der Ausbildung, altersgerecht, Freude am Fußball, "Fordern und fördern"

4) Ralf Jenichen (SV Seegrehna)

seit 2006 DFB C-Lizenz / 2008 D-Jgd. Hellas Oranienbaum - 09/10 Kreismeister Anhalt
2010/11 Landesliga D-Jgd. SG Kemberg/Oranienbaum
2011/12 C-Landesliga SG Kemberg/Oranienbaum
2013/14 Co-Trainer SV Seegrehna (3.Platz KFV)
ab 2014/15 Cheftrainer SV Seegrehna (2x 2. Platz)
Ziele: Aufstieg mit einer Mannschaft

5) Hagen Giese (SV Glück Auf Möhlau)

DFB B- Lizenz seit 1991
1992 - 2000 TZ Trainer / Nachwuchstrainer E-Jugend VfB Gräfenhainichen
2003 - 2007 VfB Gräfenhainichen II (Kreisliga)
2007 - 2014 HSV Gröbern (4 Jahre KOL BTF - Aufstieg - 3 Jahre Landesklasse)
2015 - 2016 SV Glück Auf Möhlau (Landesklasse 5 - Abschlusstabellenplatz 6 - bester Aufsteiger)
Hagen Giese ist ein besonnener Trainer der viel Eigenverantwortung von seinen Spielern abverlangt. Er besitzt durch seine jahrelange Trainertätigkeit ein hohes fußballerisches Wissen.

6) Diana Peetz (Allemannia Jessen)

DFB C-Lizenz seit 2001
Übungsleiter / Trainer seit 1996 in der G-D-Jugend dabei mehrfach in versch. Altersklassen Kreismeister
Ziele: Möglichst immer Plätze 1-3
Altersgerecht trainieren, Talente intensiv fördern
Diana ist immer sehr zuverlässig, besucht regelmäßig
die Fortbildungen im KFV

"Nachwuchsspieler des Jahres" +++ Die Kandidaten

1) Gustav Kunert (SG Seegrehna/Pratau) D-Jugend

Gustav - Jahrgang 2005, spielte in der Saison 2015/16 bereits in der D-Jugend der SG Seegrehna/Pratau. In 19 Spielen der Saison war er von Anfang bis Ende dabei und erzielte dabei 16 Treffer. Er ist somit ein sehr wichtiger Mannschaftsspieler. Des- weiteren trainiert Gustav regelmäßig im DFB-Stützpunkt in Wittenberg und zeigte dort bei den DFB-Stützpunktspielrunden ebenfalls sein Talent.

2) Oliver Bickel (Grün-Weiß Piesteritz) C-Jugend

Oliver ist 14 Jahre alt und seit 2010 bei seinem Verein. In der Saison 2015/16 spielte er in der C-Jugend-Verbandsligamannschaft. Bei seinen 21 Saisonspielen war er stets ein sicherer Rückhalt. Er ist vielseitig einsetzbar, vorrangig ist ein Einsatzgebiet das Mittelfeld. Oliver war in der Saison ein Führungsspieler im Team.

3) Paula Engelhardt (VfB Gräfenhainichen)

Paula (2001 geboren) ist ein großes Talent im Landkreis im Bereich Mädchenfußball. Ein ausgezeichnetes Passpiel und ein sehr gutes Zweikampfverhalten - das sind ihre großen Stärken. Neben ihren 17 Einsätzen in der C-Jugend-Mannschaft des VFB GHC, mit der sie den 3. Platz in der Kreisunionsliga belegte, ist sie auch regelmäßig mit der Kreisauswahl der U15-Mädchen auf Landesebene unterwegs. Auch hier war Paula mit ihrem Team sehr erfolgreich, so z. B. der 3. Platz bei den Hallenlandesmeisterschaften.

4) Ben Johannes (SG Heiderand) C-Jugend

Ben (Jahrgang 2001) spielte in der Saison 2015/16 in der C-Jugend der SG Heiderand. Ben hat einen großen Anteil am Sieg der SG Heiderand der KUL-Staffel Ost. Er schoss 36 Tore und bereitete 15 weitere Trefer vor. Somit war er fast an der Hälfte der 112 Saisontore direkt beteiligt. Dies ist ein Zeugnis für seine Torgefährlichkeit und seine fußballerischen Qualitäten.


5) Marten Kreuzmann (SV Eintracht Elster) C-Jugend

Marten ist Jahrgang 2002, obwohl eigentlich erst C-Jugend-Spieler und somit teilweise 3 Jahre jünger als die Gegner, wechselte er wegen Torwartmangel gleich in die B-Jugend. Dort musste er in der LL-Saison 2015/16 in 22 Partien nur 27 mal hinter sich greifen. Das ist der zweitbeste Wert der Staffel und gleichzeitig war dies auch der Staffelsieg. Marten konnte sich sehr gut weiterentwickeln und wird auch in der Verbandsligasaison ein starker Rückhalt für sein Team sein.

6) Dennis Oppermann (Hellas Oranienbaum) C-Jugend & B-Jugend


Dennis wurde in der Saison 2015/16 sowohl in der C-Jugend als auch schon regelmäßig in der B-Jugend eingesetzt. Sage und schreibe 62 Saisontore konnte er erzielen. In 15 Spielen der C-Jugend waren es 48 Treffer und in 13 B-Jugend-Spielen noch einmal 14 Treffer. Diese Bilanz zeigt in ihm steckt ein echtes Stürmertalent.


"Nachwuchsmannschaft des Jahres" +++ Die Kandidaten


1) SG Je/An/EL/Za B-Jugend

22 Saisonspiele, 19 Siege, 3 Niederlagen und 116:27 Tore so lautet die Bilanz des Staffelsiegers der Landesliga Staffel 3. Die zur Saison 2015/16 neu gegründete Spielgemeinschaft erwies sich als äußerst torgefährlich. Kein anderes Team der insgesamt 4 Landesligastaffeln konnte soviele Treffer erzielen. Der Verbandsligaaufstieg ist der Lohn einer sehr guten Saison. Beim Kreispokal wurde die Mannschaft Vizepokalsieger.




2) SG Je/An/EL/Za C-Jugend

Der Kreispokalsieger der C-Jugend kam in dieser Saison von der SG, dies war der Höhepunkt einer tollen Spielserie. Nach 22 Punktspieltagen stand am Saisonende der 2. Platz in der Landesliga Staffel 3. Auch dies ist eine großartige Leistung und zeugt vom Potential dieses Teams.





3) FC Grün Weiß Piesteritz E-Jugend

20 Spiele, 19 Siege und 1 Unentschieden bei einem Torverhältnis von 138:22 so lautet die fast makellose Meisterbilanz des Triple-Siegers dieser Saison. Neben der Meisterschaft sicherte sich das Team auch die Hallenkreismeisterschaft und den Kreispokalsieg.






4) SV Einheit Wittenberg F-Jugend

22 Punktspiele, 21 Siege und eine Niederlage zeigt die Saisonauswertung dieser Mannschaft. Die Jungs und Mädels schossen unglaubliche 211 Tore und bekamen nur 37 Gegentreffer. Dieses Ergebnis brachte ihnen den Kreismeistertitel in ihrer Alterklasse. Im Pokal wurde das junge Team Vizepokalsieger.





5) VfB Gräfenhainichen B-Jugend

In 17 Saisonspielen der KUL errang die Mannschaft 12 Siege, 4 Unentschieden und nur eine Niederlage, somit sicherten sie sich den Kreismeistertitel in dieser Altersklasse.



6) SG Heiderand C-Jugend

Die Saison 2015/16 war für das Team mit 19 Siegen und nur einer Niederlage in 20 Punktspielen eine sehr erfolgreiche. 112 Treffer und nur 13 Gegentreffer sagen viel über die Torgefährlichkeit der Mannschaft und deren funktionierende Defensive aus. Mit dieser Bilanz wurde das Team Kreisunionsligameister und damit gleichzeitig Kreismeister. Den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga nimmt die Mannschaft als neue Herausforderung an.




"Spielerin des Jahres" +++ Die Kandidatinnen

1) Nadine Helwig (Allemannia Jessen)

Nadine spielt seit der Saison 2014/2015 in unseren Reihen. Mit Ihrer Erfahrung ist Sie ein großer Gewinn für unser Team. Ihre Position im zentralen Mittelfeld füllt Sie mit Ihrer Schnelligkeit, Ihrer Übersicht und Torgefahr aus. In der Saison 2015/2016 erzielte Nadine in 12 Spielen 26 Tore und bereitete 12 Tore vor. Im Jahr 2014/2015 erzielte Sie in 8 Spielen 13 Tore und bereitete 9 Tore vor. Eine beeindruckende Bilanz.



2) Carmen Pötzsch (Allemannia Jessen)

Carmen spielt seit Ihrer Jugend aktiv Fußball und Ihre Position ist das defensive Mittelfeld. Zweikampfstark und laufstark stellt Sie sich meist den torgefährlichsten Spielerinnen der Gegner in den Weg. In der abgelaufenen Saison absolvierte Carmen 16 Spiele und konnte sich 2-mal in die Torschützenliste eintragen. Trotz Ihrer vielen Zweikämpfe kassierte Sie keine gelbe Karte in der letzten Saison.




3) Jenny Packert (SG Kemberg/Eutzsch)

Die 24-jährige Pratauerin ist schon viele Jahre im Fußball aktiv, nach Ihrer Zeit in den Jugendmannschaften von Pratau und Eutzsch ging es für sie hoch in die Frauenmannschaft.

Mit stets konstanten Leistungen lässt Jenny auf der linken Abwehrseite kaum eine Gegenspielerin vorbei. Bei der SG Kemberg/Eutzsch ist Sie mit 7 Toren sogar die beste Torschützin der abgelaufenen Saison, vor allem bei Standartsituationen haben die gegnerischen Torfrauen oft keine Abwehrchance. Neben dem Fußball ist Volleyball ihre zweite Leidenschaft, auch hier konnte sie schon einige Erfolge feiern.



4) Daniela Hitschfeld (Turbine Zschornewitz)


Daniela Hitschfeld ist 29 Jahre alt und kam ursprünglich aus Oranienbaum zu Turbine Zschornewitz. Daniela ist eine sehr mannschaftsdienliche ausgeglichene Mittelfeldspielerin. Sie spielt seit 2009 bei Turbine und ist jederzeit eine Stütze als Führungsspielerin. Mittlerweile hatte sie über 50 Pflichtspieleinsätze für Turbine Zschornewitz. Sie erzielte dabei 27 Tore.



5) Jessica Preuß (SG Kemberg/Eutzsch)

Die sportbegeisterte 20-Jährige ist schon lange ein fester und wichtiger Bestandteil der SG Kemberg/Eutzsch, über die Jugendmannschaften von Rot-Weiß führt sie 2010 ihr Weg in das Frauenteam. Im zentralen Mittelfeld lässt sie regelmäßig einige Gegenspielerinnen alt aussehen und glänzt nicht selten als Vorbereiter und Torschützin. Nicht nur auf dem Fußballplatz übernimmt Jessica eine Führungsrolle, auch neben dem Platz setzt sie sich steht’s für ihr Team ein.

Im Laufverein von Grün-Weiß Pretzsch zeigt sie ebenfalls ihr Können. Seit 2012 richtet Sie jährlich mit dem Lubaster Waldlauf sogar ihren eigenen Lauf aus.



6) Anja Neumann (FSV Bad Schmiedeberg)

22 Jahre

Anja ist ein Eigengewächs des Vereins und hat im Nachwuchsbereich als Mädchen gespielt. So ist sie gleichzeitig bei der C-Jugend und ab dem 16. Lebensjahr zusätzlich bei den Frauen eingestiegen. Sie ist eine extrem ergeizige Torfrau, aber auch bereits mit jungen Jahren eine Teamplayerin. Besonders dankbar ist ihr Verein, das sie trotz ihres jetzigen Wohnsitzes in Potsdam, jeden Freitag am Training teilnimmt und Sonntags zu den Punktspielen anreist.

"Schiedsrichter des Jahres" +++ Die Kandidaten


1) Dirk Meißner (SV Eintracht Elster)

geb. am 28.06.1987

Oberliga Schiedsrichter
Höhepunkt: Leitung des Halbfinalspiels des Landespokals
1.FC Magdeburg - HFC im April 2015
Schiedsrichter seit 2000, Einstufung als SR der NOFV Oberliga und Assistent der NOFV Regionalliga, Mitglied im Schiedsrichterausschuss KFV, Vorbild für Nachwuchs

2) Frank Missbach (SV Grün Weiß Annaburg)

geb. am 12.02.1960

Aufsteiger Landesliga, Kreispokalfinale 2015 gepfiffen
Schiedsrichter seit 1996; bis 2000 SR der Landesklasse, seit dem Kreisoberligaeinstufung, ruhiger, zuverlässiger und akzeptierter SR, unterstützt die Jugendarbeit

3) Mario Jeske (SV Germania Wartenburg)

geb. am 05.07.1967

Landesklasse, Leistungskader Sachsen-Anhalt
Schiedsrichter seit 1983, bis 2014 SR der Verbandsliga, dann seinen Platz für jüngere SR frei gegeben, seit dem Landesligaeinstufung, Assistent in der NOFV Oberliga


4) Marco Thinius (SV Grün-Weiß Annaburg)



Leistungskader Sachsen-Anhalt
Schiedsrichter seit 2012; klasse Entwicklung, 2016 Aufsteiger als Schiedsrichter der Landesliga, Mitglied im Förderkader des SRA FSA

5) Jens Becker (SV Glück Auf Möhlau)

geb. am 23.06.1967

Landesliga, Landesklasse, Leistungskader Sachsen-Anhalt
Schiedsrichter seit 1999; bis 2014 SR der Landesliga, hat dann seinen Platz für jüngere Schiedsrichter frei gegeben besitzt seit dem Landesklasseneinstufung, sehr zuverlässig und akzeptiert


6) Tim Gräbitz (SV Eintracht Elster)

geb.am 30.06.1990

Schiedsrichter seit 2009, Einstufung als Schiedsrichter der Landesliga und beim Beachsoccer auf Landesebene, zuverlässig und akzeptiert



"Ehrenamt des Jahres" +++ Die Kandidaten

1) Philipp Scopp (Grün-Weiß Piesteritz)

Beim FC Grün-Weiß Piesteritz seit 01.07.1998. Durchlief alle Nachwuchsmannschaften beim Verein und spielte bereits mit 17 Jahren in der 1. Männermannschaft.

Seit 2007 als Nachwuchstrainer im D-Jugendbereich tätig. Besitzt die B-Trainerlizenz und betreut gegenwärtig die Talenteliga im FSA. Fungiert als Stadion- und Hallensprechen beim Verein und kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit seines Vereins. Präsentiert den Verein auf der Fußballseite FuPa und in der Mitteldeutschen Zeitung. Ist Mitglied des Vorstandes des FC Grün-Weiß Piesteritz und auch im KFV Wittenberg als Staffelleiter der D-Jugend tätig.


2) Andre Göricke (SC Fortuna Eutzsch)

Mitglied bei Fortuna Eutzsch seit 1983. Spielte für den gleichen Verein 23 Jahre aktiv Fußball. Seit 1997 Vorstandsmitglied. Ist für alle Veranstaltungen im Verein verantwortlich. Koordiniert alle auf der Sportplatzanlage anfallenden Arbeiten. Kümmert sich um die gastronomische Versorgung und deren Verkauf auf dem Gelände des SV Fortuna Eutzsch. Über 20 Jahre Trainer im Verein bei der Frauenmannschaft. In den Jahren 2009-2011 Trainer der 1. Männermannschaft. Seit April Präsident von Fortuna Eutzsch und inzwischen auch Mitglied im KFV Wittenberg.


3) Marian Stieme (SV Rot-Weiß Seyda)

Aktiver Fußballer beim SV Rot-Weiß Seyda seit 1996. Vorher bei Chemie Leipzig tätig. Er trägt die Kapitänsbinde seines Vereins ist in seinem Verhalten nicht nur ein Vorbild für den Nachwuchs, sondern ein Aushängerschild für die gesamte Fußballabteilung. Er ist der Motor des Vereins. Er kümmert sich um die ständig anfallenden Arbeitseinsätze auf der Sportanlage, organisiert Fußballturniere und Freundschaftsspiele. Er ist Vater zweier Kinder und verbringt den größten Teil seiner Freizeit auf der Sportanlage in Seyda. Auf Grund seiner vorbildlichen Menschlichkeit ist er in Seyda Ansprechpartner in Problemsituationen.

4) Steffen Luderer (SG Grün-Weiß Pretzsch)

Steffen ist mit der SG Grün-Weiß Pretzsch seit 1974 verbunden. Zunächst spielte er in der Nachwuchsabteilung, später im Männerbereich. Nach seiner aktiven Laubahn übernahm er 1996 den Posten des Abteilungsleiters und kümmert sich um alle Belange im Fußball. Er ist die gute Seele im Verein und sorgt für eine reibungslose Organisation bei der Durchführung sämtlicher Sportveranstaltungen auf der Pretzscher Sportanlage. Für Schiedsrichterveranstaltungen stellt er sehr gern die Sportanlage dem KFV Fußball zur Verfügung. 2005 übernahm er auch noch den Trainerposten im Nachwuchsbereich und ist heute noch in dieser Funktion tätig.


5) Heinz Kind (SV Blau-Rot Pratau)

Heinz Kind ist seit 1967 Mitglied beim SV Blau-Rot Pratau!

Zunächst begann seine aktive Laufbahn als Juniorenspieler seines Vereins. 1982 absolvierte er seine Schiedsrichterprüfung und blieb als Unparteiischer seinem Handwerk bis heute treu. Ab 1980 bis 2000 war er Abteilungsleiter der Fußballer und Mitglied im Vorstand seines Vereins. Seit 2008 ist Heinz Vorsitzender des Gesamtvereins SV Blau-Rot Pratau. Besondere Verdienste müssen ihm beim Wiederaufbau der Sportstätte nach dem Hochwasser 2002 zugeschrieben werden. Er erarbeitete auch den Vertrag über die Nutzung der Sportstätte mit dem Träger, der Stadtverwaltung Wittenberg. Bei allen zusätzlichen Veranstaltungen des Vereins ist er immer dabei und übernimmt dabei stets eine hohe Verantwortung. Er kümmert sich um die Sponsorensuche und die Finanzen seines SV Blau-Rot Pratau.

6) Karl Heinz Johannes (Turbine Zschornewitz)

Karl Heinz spielte schon als Schüler bei Vorwärts Zschornewitz dem heutigen SV Turbine Zschornewitz. Das war am 01.09.1945! Zwei Jahre später begann er mit der Berufsausbildung und spielte inzwischen schon in der Jugendmannschaft.

1951 wechselte in die Männermannschaft und spielte dort bis 1963. Danach war er aktiv in den Alten Herren und übernahm gleichzeitig das Amt des Trainers für die I. und II. Schülermannschaft. 1980 wurde Karl Heinz in den Vorstand der damaligen BSG Zschornewitz gewählt. Nur ein Jahr später wurde er erneut Trainer in seinem Verein. Diesmal widmete er sich der II Männermannschaft. Ab 1990 übernahm er das Amt des Hauptkassierers beim SV Turbine Zschornewitz, dem Verein, dem er bis heute treu geblieben ist.

Aufrufe: 05.10.2016, 08:00 Uhr
Victoria YanovichAutor