2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Felix Engert schoss den TSV Bützow beim MSV Pampow zum etwas glücklichen 1:0-Erfolg. Tim Puskeiler
Felix Engert schoss den TSV Bützow beim MSV Pampow zum etwas glücklichen 1:0-Erfolg. Tim Puskeiler

Das Glück des Tüchtigen gehabt

TSV Bützow gewinnt das Spitzenspiel beim MSV Pampow etwas schmeichelhaft mit 1:0 und bleibt Spitzenreiter

Verlinkte Inhalte

Mit der Fortuna im Bunde setzte der TSV Bützow seine bislang sensationelle Verbandsliga-Saison mit einem knappen 1:0-Erfolg in Pampow fort. In diesem Spitzenspiel Zweiter gegen Erster schenkten sich beide Teams von Anfang an nichts und boten den 512 zahlenden Zuschauern ein hart umkämpftes Gipfeltreffen, das auch hätte mit einem Sieg für den MSV ausgehen können, denn der Gastgeber war über 90 Minuten gesehen die tonangebende Mannschaft.

Allerdings musste Bützows Torhüter André Krüger kaum eingreifen, denn die wenigen Torchancen der Pampower klärten seine Mitspieler kurz vor der Linie mit dem Kopf oder mit dem Fuß.

Im Großen und Ganzen spielte sich das Geschehen zwischen den Strafräumen ab, wenngleich der TSV mehr in der eigenen Hälfte beschäftigt war, als die Pampower auf der anderen Seite der Mittellinie. „Wir haben gewusst, was uns hier erwartet. Eine tolle Pampower Mannschaft, die nahezu über 90 Minuten das Spiel gemacht hat. Wir haben versucht, clever zu verteidigen, das haben wir mit viel Emotion und Leidenschaft gemacht“, sagte Bützows Trainer Helge Marquardt auf der Pressekonferenz kurz nach dem Flutlichtspiel am Freitagabend. Die Gäste warfen alles in die Waagschale und lauerten mit viel Geduld auf ihre Chance. Dass es davon nicht viele geben wird, war angesichts der bis dato erst vier Gegentreffer der Pampower klar. Auch in diesem Spiel bewiesen sie, dass sie eine bärenstarke Abwehr besitzen. „Ich wusste, dass wir irgendwann auch mal einen kleinen Punch setzen können nach vorne, auf den haben wir gewartet“, sagt Helge Marquardt.

In der 78. Minute war es dann soweit. Paul Puskeiler bediente mit einem Diagonalball Sebastian Synwoldt auf der rechten Seite, der dort bis zur Grundlinie durchmarschierte und scharf nach innen passte. Dort ließ Pampows Torwart Ronny Losereit den Ball in die Mitte prallen, wo Angreifer Felix Engert lauerte und zum 0:1 abstaubte. Dem Rückstand geschuldet, holte der MSV Pampow zum Ende hin die Brechstange raus und spielte Alles oder Nichts. Dadurch entstand im und rund um den TSV-Strafraum etwas Unruhe. Die Bützower überstanden die Phase aber schadlos und feierten nach dem Schlusspfiff ausgelassen ihren Auswärtssieg beim zuvor in der heimischen Gartenwegarena 1,5 Jahre ungeschlagenen MSV Pampow. „Es gewinnt nicht immer die bessere Mannschaft. Wir haben das Glück des Tüchtigen gehabt“, sagt Helge Marquardt.

TSV Bützow: André Krüger – Philipp Schönbrunn, Hannes Hojenski, Maximiliano Oliveira de Olivereira, Paul Puskeiler, Danny Koop, Sebastian Synwoldt (84. Robert Grabowski), Tony Lübke, Felix Engert, Leonardo Carvalho Pires (76. Marcel Papenhagen), Maik Wießmann (58. Tommy Bladek)

Aufrufe: 027.11.2016, 19:30 Uhr
rokiAutor