2024-04-24T13:20:38.835Z

Team Rückblick
Das ganze FuPa-Team wünscht Euch einen guten Rutsch! Hier exemplarisch beim Eisstockcup 2014 in Wiesbaden. FuPa.net-Projektleiter Olaf Streubig (am Stock) und seine Mitarbeiter Martin Imruck, Marco Aumüller, Philipp Durillo und Patrick Rupp (v.l.) sind auch beim Eisstockschießen voll bei der Sache.  Foto: wita/Uwe Stotz
Das ganze FuPa-Team wünscht Euch einen guten Rutsch! Hier exemplarisch beim Eisstockcup 2014 in Wiesbaden. FuPa.net-Projektleiter Olaf Streubig (am Stock) und seine Mitarbeiter Martin Imruck, Marco Aumüller, Philipp Durillo und Patrick Rupp (v.l.) sind auch beim Eisstockschießen voll bei der Sache. Foto: wita/Uwe Stotz

Das FuPa-Team wünscht guten Rutsch

Online-Portal hat sich 2014 bei Spielern und Fans etabliert +++ Immer mehr Vereine machen mit

Region. An Fußballspielen ist auf den heimischen Sportplätzen derzeit nicht zu denken. Dennoch legt FuPa.Net, das Fußballportal dieser Zeitung keinen Winterschlaf ein. Ob beim Hallenmasters in Bad Kreuznach, dem Schiedsrichterturnier in Mainz oder dem Liliencup in Wiesbaden – FuPa gibt dem Budenzauber eine ganz neue Bühne. Immer mehr Vereine nutzen die interaktive Plattform, legen selbst Hallenturniere an und tragen Ergebnisse ein.

„Das ist ein super Service für uns als Veranstalter, aber vor allem für die Besucher. FuPa gehört einfach dazu“, sagt Jörg Wintermeyer von der Spvgg. Sonnenberg in Wiesbaden. Als Turnier-Organisator gibt er Resultate und Torschützen ein, die Zuschauer in der Halle sehen auf einem großen Bildschirm oder auf dem eigenen Smartphone die Live-Tabelle. Und mit nur wenigen Klicks können die Fans online ihren Spieler des Turniers wählen.

Das Zusammenspiel von redaktionellen Inhalten und aktiven Usern macht FuPa bundesweit zu einem Erfolgsmodell. In der gesamten Republik gibt es mittlerweile sogenannte FuPaner, also kostenlos angemeldete Nutzer. 72 000 Fußballfreunde sind kostenlos registriert, mehr als 40 000 kamen allein 2014 neu hinzu. Auch die Zahlen der Besucher wachsen stetig. Auf den heimischen Seiten www.fupa.net/rheinhessen, www.fupa.net/nahe und www.fupa.net/wiesbaden kommen monatlich mehr als 2,5 Millionen Seitenaufrufe zusammen, Tendenz steigend.

Längst ist das Portal bei den Fußballern der Region etabliert. „So was hat echt gefehlt. Die Vereine sind sehr dankbar für die hervorragende Arbeit von FuPa“, sagt Markus Hilt vom TuS Meddersheim. Besondere Beliebtheit erlangte 2014 eine Serie über vereinstreue Spieler, die schon viele Jahre für ihren Stammverein die Fußballschuhe schnüren, und von der Redaktion mit einem Porträt und einem FuPa-Shirt gewürdigt werden. Ein anderer Dauerbrenner ist die Hammerliga: An einem Ballspeedometer messen die Spieler ihre Schussgeschwindigkeiten – vereinsintern und in einem großen Ranking aus der gesamten Region. Große Nachfrage erfuhren 2014 auch die mehr als 70 Videos von den Sportplätzen der Region, weshalb es im kommenden Jahr bei FuPa noch mehr Berichterstattung in Bild und Ton geben wird.

Bilanz 2014

  • Im vergangenen Jahr gab es in den FuPa-Gebieten Rheinhessen, Wiesbaden und Nahe insgesamt 1780 Fotogalerien und knapp 1000 Live-Ticker.
  • In der Region sind derzeit 3126 FuPaner kostenlos registriert und 5940 Fans folgen dem Portal via Facebook. (Rheinhessen | Wiesbaden | Nahe)
Aufrufe: 031.12.2014, 08:30 Uhr
Olaf StreubigAutor