2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Endlich mal wieder obenauf will die DJK Ammerthal (in Grün) sein. F: Brückmann
Endlich mal wieder obenauf will die DJK Ammerthal (in Grün) sein. F: Brückmann

Das Fünkchen Hoffnung am Glimmen halten

DJK Ammerthal erwartet am Sonntag um 14 Uhr Ex-Regionalligisten Hof +++ Chancenverwertung soll verbessert werden

Verlinkte Inhalte

Zweimal gab es bislang die Paarung zwischen der DJK Ammerthal und SpVgg Bayern Hof. Zweimal hieß der Sieger SpVgg Bayern Hof. Am 3. Oktober 2012 scheiterte die DJK im Achtelfinale des bayerischen Toto-Pokals auf heimischen Gelände vor 700 Zuschauern durch drei Tore von Cem Ekinci mit 0:3 gegen den damaligen Regionalligisten. Am zweiten Spieltag des laufenden Wettbewerbs der Bayernliga Nord musste die DJK Ammerthal im Stadion zur Grünen Au antreten und kassierte durch eine ganze Anzahl individueller Fehler eine deutliche 1:4-Niederlage. Im dritten Aufeinandertreffen am Sonntag (Anstoß: 14 Uhr) soll nun so oder so die Wende herbeigeführt werden.

Ammerthal will das erste Erfolgserlebnis gegen die Oberfranken feiern. Dies wäre enorm wichtig, damit im weiteren Saisonverlauf noch ein Fünkchen Hoffnung für den Tabellenvorletzten besteht, die Klasse auf dem direkten Weg zu halten. Die zuletzt arg gebeutelte Mannschaft von Trainer Markus Mühling braucht dringend ein Erfolgserlebnis, um das doch stark angeknackste Selbstbewusstsein wieder etwas zu steigern.

Eigentlich braucht der Elf um DJK-Kapitän Bastian Leikam im Hinblick auf das Hofer Spiel nicht bange sein, vorausgesetzt natürlich, man kann die zuletzt gute Mannschaftsleistung von Großbardorf wiederholen. Die 1:3-Niederlage bei den Unterfranken war im Prinzip völlig überflüssig, das große Manko war die miserable Chancenverwertung. Einsatz, Leidenschaft und Wille waren hier die Trümpfe im DJK-Team. Attribute, die gegen jeden Gegner in dieser Spielklasse definitiv von Nöten sind, ansonsten ist hier kein Blumentopf zu gewinnen.

Schon gar nicht, wenn es gegen einen der ganz Großen in der Liga geht, hier muss vom Anstoß weg alles passen, um den richtigen Weg zu finden, damit es vielleicht zu einer Überraschung reichen könnte. Für Trainer Markus Mühling war das Spiel gegen Großbardorf ein klarer Fortschritt: „Auf diese Leistung sollten wir aufbauen und vor allem müssen wir sie in den nächsten Wochen stabilisieren. Wenn dann noch ein Stück weit mehr Konsequenz im Abschluss dazu kommt, dann werden wir uns auch mal für unseren Aufwand belohnen“.

Dass die mehr als unglücklich abgestiegenen Hofer zweifelsfrei zu den absolut stärksten Teams der Liga zählen, steht für den Ammerthaler Übungsleiter außer Frage: „Hof hat eine sehr starke Defensive, mit nur zwölf Gegentoren, deshalb gehe ich davon aus, dass sie nicht viele Chancen zulassen werden - die wir dann eben aber auch mal nützen müssen“.

Die Mannschaft von Trainer Faruk Maloku kommt als klarer Favorit und so natürlich auch mit einem gewissen Druck nach Ammerthal. Die Hofer rangieren aktuell mit 28 Punkte auf dem siebten Tabellenplatz, ein Sieg ist somit Pflicht, um die Tabellenspitze nicht gänzlich aus den Augen zu verlieren. Die unglückliche 0:1-Heimniederlage gegen den Tabellenführer SpVgg SV Weiden, die unter tumultartigen Szenen zu Ende ging, soll korrigiert werden, damit die Ambitionen des Clubs bestehen bleiben. Für Ammerthals Coach steht auch fest: „Es wird ein Team auf dem Platz stehen von der ich überzeugt bin dass sie alles gibt für den Verein und für die Mannschaft gibt“. Änderungen im Kader sind nicht geplant, so dass die gleichen Spieler wie zuletzt beim starken Auftritt in Großbardorf aufgeboten werden.

Aufrufe: 030.10.2014, 19:15 Uhr
abd/lgAutor