2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Das ewige Derby: SuS 09 gegen VfB Lohberg

Die Dinslakener wollen dem Lohberger Nachbarn unbedingt die erste Niederlage beibringen

Verlinkte Inhalte

Die glanzvollen Zeiten sind längst Vergangenheit, aber auf keinen Fall vergessen. Gerade durch den Blick zurück erhält eine Partie zwischen dem SuS 09 Dinslaken und dem VfB Lohberg ihren Reiz, auch wenn sich beide Vereine mittlerweile in der Kreisliga A gegenüberstehen.

"Ein Derby gegen den SuS ist immer noch etwas Besonderes", findet VfB-Trainer Thomas Grefen, der in der nächsten Saison trotzdem sehr gerne auf die Vergleiche mit dem Nachbarn verzichten würde. Denn mit einem Erfolg bei den 09ern am Sonntag würden die "Knappen" einen weiteren großen Schritt in Richtung Bezirksliga-Aufstieg machen.

Obwohl die Lohberger sich in den vergangenen Wochen ausgesprochen souverän präsentierten, ist die Aufgabe beim SuS für den VfB-Coach keine leichte: "Wir haben dort in den vergangenen Jahren nie gut ausgesehen und müssen darauf gefasst sein, dass der Gegner sich gegen uns voll reinhängen wird", warnt Grefen, der auf Grund der Verletzung von Dustin Bednarek weiter im Lohberger Kasten stehen wird.

Ingo Hermann, Trainer des SuS, hat natürlich schon im Training bemerkt, dass sich seine Schützlinge auf das Derby freuen. "Die Jungs sind alle heiß. Wir würden gerne die ersten sein, die Lohberg eine Niederlage beibringen", sagt Hermann, der bei der Besetzung seiner Startelf die Qual der Wahl hat. In der fünften und letzten Pokalrunde auf Kreisebene treffen die 09er übrigens am Mittwoch, 20. Mai auf den Bezirksliga-Nachbarn SV Glückauf Möllen. Der Sieger der Partie steht im Niederrheinpokal.

Die Meisterschaft scheint endgültig außer Reichweite, da wollen sich der TV Voerde und RWS Lohberg nun ein Fernduell um den zweiten Platz liefern. Die Voerder empfangen den Tabellenfünften VfvB Ruhrort-Laar und haben neben der Verteidigung des zweiten Ranges noch ein weiteres Ziel. "Wir müssen etwas für unsere Heimbilanz tun", sagt Trainer Torsten Klump. Gegen Ruhrort erwartet Klump einen "offenen Schlagabtausch". Die Aufstellung wird sich beim TVV einmal mehr kurzfristig entscheiden müssen. Kris Neukäter, der sich beim TV Jahn eine Knieprellung zuzog, wird auf jeden Fall nicht auflaufen können.

"Wir wollen Zweiter werden", sagt auch RWS-Trainer Mahmut Tas, gibt aber gleichzeitig zu: "Die Luft ist ein wenig raus." Bei der SG Wacker Walsum erwartet die Lohberger eine unangenehme Auswärtsaufgabe. "Die stehen in der Rückrundentabelle weit oben, und der Platz ist dort sicher auch nicht der beste", warnt der Selimiyespor-Coach vor dem Gastgeber. Hinter dem Einsatz von Abdullah Barut, der sich mit Rückenbeschwerden herumplagt, steht noch ein Fragezeichen.

Eine absolute Pflichtaufgabe wartet im Abstiegskampf auf den SC Wacker Dinslaken. Doch Schlusslicht Hertha Hamborn, desolat in die Rückrunde gestartet, scheint sich ausgerechnet vor dem Gastspiel in der Feldmark wieder gefangen zu haben. Zuletzt erkämpften sich die Herthaner zwei Remis gegen GWR Meiderich und den TSV Bruckhausen. "Das wird kein Selbstläufer, aber wir müssen alles reinhauen, was geht. Die drei Punkte müssen auf jeden Fall hier bleiben", fordert Wacker-Trainer Dominic Herzog, der personell aus dem Vollen schöpfen kann.

Drei Siege aus den letzten sechs Partien müssten schon her, vermutet Peter Haas, Trainer des TV Jahn Hiesfeld II, um den Abstieg zu vermeiden. Am Sonntag bei Hamborn 07 III soll ein Anfang gemacht werden. "Jetzt kommen die Gegner, die man schlagen muss", sagt Haas. Denn die "Löwen" haben nach einer überragenden Hinrunde stark nachgelassen. Allerdings müssen die "Veilchen" am Holtkamp auf die gesperrten Daniel Borutta und Aytac Nehan verzichten.

Zwischen dem TSV Bruckhausen und dem SV Walsum sowie zwischen DJK Vierlinden II und Hamborn 90 geht es eher um die "Goldene Ananas". Da ist für den SV das Pokalspiel der letzten Runde auf Kreisebene gegen den Bezirksligisten SF Hamborn 07 schon wichtiger. Dagegen benötigt Viktoria Wehofen noch jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg. Das aber gilt am Sonntag auch für Gegner GWR Meiderich.

Aufrufe: 024.4.2015, 16:02 Uhr
RP / tik /VeAutor