2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
FC-U-19-Trainer Boris Schommers
FC-U-19-Trainer Boris Schommers

Das erste Heimspiel zu Hause

A-Junioren von Viktoria Köln erwarten Bayer 04 in Höhenberg

Verlinkte Inhalte

Köln. Eine späte Premiere feiern die U-19-Fußballer des FC Viktoria Köln am Sonntag. Zum Abschluss der Hinrunde trägt der Aufsteiger in die A-Junioren-Bundesliga West erstmals ein Heimspiel auch wirklich zu Hause aus. Aus Platzgründen, wie der Verein vor Saisonbeginn mitteilte, diente bislang das Troisdorfer Aggerstadion als Ersatzheimat. Da die Anlage im Rhein-Sieg-Kreis allerdings am Wochenende anderweitig genutzt wird, darf das Team des Schlusslichts um Viktoria-Trainer Manfred Schadt im Sportpark Höhenberg antreten.

Bei aller Freude über die Rückkehr in den Kölner Osten, bleibt Schadt Realist, wenn seine Nachwuchsfußballer auf den Tabellendritten Leverkusen (So., 11 Uhr) treffen. „Bayer ist abwehrstark und in der Vorwärtsbewegung sehr variantenreich”, meint der Kölner Coach, den die 2:3-Niederlage in Essen auch Tage danach noch wurmte. Zumal sich Kapitän Kai Klefisch eine Gelb-Rote Karte einhandelte, weil er erst einen Einwurf blockierte und später meckerte. „Unnötiger geht es nicht. Aber er hat den Fehler eingesehen und wird ihn sicher nicht noch einmal machen”, glaubt Schadt. Neben dem gesperrten Klefisch fehlen Dastit Bulliqi und Marcel Brunnhuber (beide verletzt).

Die A-Junioren des 1. FC Köln beendeten jüngst beim VfL Bochum (3:4) zwar ihre Torflaute, scheiterten aber an VfL-Stürmer Pavlidis, der dreimal traf. FC-Trainer Boris Schommers kann deshalb trotz sechs siegloser Spiele in Serie selbstbewusst in die Partie gegen den Achten RW Essen (So., 11 Uhr, Rhein-Energie-Sportpark) gehen. Die Zuversicht resultiert nicht zuletzt aus der Rückkehr von Adrian Szöke, der schon in Bochum von der Bank kam und per Strafstoß traf, sowie Beyhan Ametov, der nach überstandener Verletzung gegen Essen wieder eine Option sein könnte. Einen starken Eindruck hinterließ bei seinem Debüt der mazedonische Junioren-Nationalspieler Darko Churlinov.

Die U17 des 1. FC Köln spielt in der B-Junioren-Bundesliga West beim Hombrucher SV (Sonntag, 11 Uhr). FC-Coach Markus Daun muss dabei weiterhin auf die verletzten Elias Oubella, Luca Schlax, Leon Klassen und Lukas Szymczak verzichten.

Ligarivale FC Viktoria Köln tritt bei Rot-Weiß Essen (Sonntag, 11 Uhr) an. Bei den Höhenbergern wieder mit dabei sind Dario De Vita und Max Uhlenbrock.

Aufrufe: 025.11.2016, 19:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Gilberto BrulettiAutor