2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Dominik Höcherl (re.) und der FC Stamsried haben nun die besten Karten auf den Relegationsplatz. F: Fleischmann
Dominik Höcherl (re.) und der FC Stamsried haben nun die besten Karten auf den Relegationsplatz. F: Fleischmann

Das Dauerschlusslicht mit den besten Chancen

21 Spieltage am letzten Tabellenplatz und nun die besten Aussichten auf den Relegationsplatz: Der FC Stamsried. Spitzenspiel Furth gegnen Roding nur Nebensache.

Verlinkte Inhalte

Wie viele Durchhalteparolen mussten sich die Stamsrieder Spieler anhören, um nun am letzten Spieltag aus eigener Kraft die Abstiegsrelegation noch zu erreichen? Falkenstein und Chammünster sind hier auf Lohberger Schützenhilfe angewiesen. Das Spitzenspiel zwischen Furth und Roding wird bei diesem Abstiegskampf nur zur Nebensache.

1. FC Miltach - DJK Beucherling (Sa 15:00)

Der 1.FC Miltach horchte in der vergangenen Woche durch namhafte Neuzugänge auf. Neben der Verpflichtung von Raphael Kufner, Bruder von Spielertrainer Michael, konnte die Vereinsführung den Kader in der Breite durch Tim Welter und Benedikt Vogl verstärken. Jedoch wartet am Samstag mit der DJK Beucherling eine Mannschaft, die zuletzt den Traum der SpVgg Eschlkam von der Relegation mit einem 5:1 Sieg zu Nichte gemacht hat. Dabei erzielte Torjäger Alexander Schafbauer einen Hattrick. Das Hinspiel zwischen beiden Teams endete 1:1 Remis.


Schiedsrichter: Andreas Fleißer (TSV Winklarn)

Stachesrieder SV - SG Chambtal (Sa 16:00)

Mit einem Kraftakt im Saisonendspurt sicherte sich der Stachesrieder SV den Klassenerhalt. Drei Siege in Folge waren dazu für die Dvorak-Elf von Nöten. Zuletzt siegte man sogar in Unterzahl gegen den ASV Cham II mit 4:2. Die SG Chambtal will im Gegenzug die Saison ausklingen lassen. Seit sechs Spieltagen wartet die Maingast-Elf auf einen Sieg und holte im genannten Zeitraum nur zwei Punkte. Auch gegen den FC Ränkam kam man nicht über ein 1:1 Remis hinaus. Auch das Hinspiel zwischen beiden Kontrahenten endete mit 0:0.


Schiedsrichter: Tobias Beer (Schwarzhofen)

FC Furth i.W. - TB Roding (So 15:15)

Das Spitzenspiel um die „goldene Ananas“ bestreiten am Sonntag der FC Furth im Wald und der TB Roding. Die Turnstädter konnten bereits vergangenen Spieltag ihr Meisterstück perfekt machen und stehen als Bezirksliga-Aufsteiger fest. Auch die Drachenstädter können von ihrem zweiten Tabellenplatz nicht mehr verdrängt werden und können sich mental auf die Aufstiegs-Relegation vorbereiten. Für die Dvorak-Elf gilt es im Spielrhythmus zu bleiben, ehe es voraussichtlich am 25. Mai entweder gegen den TSV Tännesberg oder die SpVgg Neukirchen-Balbini geht.


Schiedsrichter: Keine Angabe

FC Ränkam - SV Schönthal (So 15:15)

In den letzten Partien schwebte der FC Ränkam regelrecht auf einer Euphoriewelle. In allen vergangenen fünf Spielen konnte die Kordick-Elf punkten. Zuletzt gab es zwar ein 1:1 Remis gegen Chambtal, doch gegen den SV Schönthal will sich der FC vorm heimischen Publikum mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden. Schönthal hingegen wartet seit sechs Spieltagen auf einen Sieg. Auch gegen Miltach konnte ein 3:1 Vorsprung nicht über die Zeit gerettet werden.


Schiedsrichter: Adolf Kiener (Schwarzhofen)

SV Lohberg - FC Stamsried (So 15:15)

Wer hätte dies vor der Saison gedacht: Das Dauerschlusslicht FC Stamsried hat am letzten Spieltag der Kreisliga Ost die besten Aussichten auf den Relegationsplatz. Sage und schreibe 21 Spieltage war die Elf um Trainer Martin Scheuerer am letzten Tabellenplatz, die Abstiegsränge konnte man nie verlassen. Und nun reicht dem FCS bereits ein Unentschieden gegen den SV Lohberg, um in die Abstiegsrelegation einzuziehen. Da das Hinspiel 5:0 für die Wingeier endete, wäre Stamsried bei einem höheren Auswärtssieg sogar gerettet und Lohberg müsste „nachsitzen“. Und ganz abwegig ist dies nicht: Zuletzt siegte Stamsried mit 8:1 gegen Schlusslicht Falkenstein.


Schiedsrichter: Ronny Berger (SV Altendorf)

SpVgg Eschlkam - FC Chammünster (So 15:15)

Gegen die SpVgg Eschlkam bangt der FC Chammünster um den Klassenerhalt. Derzeit belegt die Wanninger-Elf den ersten Abstiegsplatz, zwei Punkte entfernt vom Relegationsplatz. Nur mit einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage von Stamsried könnten die Minstacher noch Rang zwölf erreichen. Bei einem Stamsrieder Remis zählt heuer der direkte Vergleich zu Ungunsten von Chammünster. Zuletzt mussten Dietz und Co. in Unterzahl eine 0:4 Niederlage gegen Furth einstecken. Zu allem Überfluss ist Abwehrchef Tobias Bach rotgesperrt.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TSV Falkenstein - ASV Cham II (So 15:15)

Im Abstiegskampf zwischen dem FC Chammünster, FC Stamsried und TSV Falkenstein haben die Falkensteiner die schlechtesten Karten. Heuer zählt zum ersten Mal der direkte Vergleich bei Punktgleichheit. Der TSV könnte sich nur mit einem Sieg gegen Cham II und einer gleichzeitigen Niederlage der beiden anderen Kontrahenten auf den Abstiegs-Relegationsplatz retten. Beim direkten Vergleich würde die Eberl/Straller-Elf den Kürzeren ziehen. Für Cham II ist die Saison jedoch bereits gelaufen. Zuletzt musste man in Überzahl gegen Stachesried eine 2:4 Niederlage hinnehmen.


Schiedsrichter: Raphael Stengl (SV Altendorf)
Aufrufe: 020.5.2016, 10:57 Uhr
cavAutor