2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
René Dabers (links) und der FC Hennef 05 bekommen es zum Auftakt mit Jan-Frederick Göhsl und Germania Windeck zu tun., Foto: Bröhl
René Dabers (links) und der FC Hennef 05 bekommen es zum Auftakt mit Jan-Frederick Göhsl und Germania Windeck zu tun., Foto: Bröhl

Das Beste kommt am Anfang

Germania Windeck trifft gleich zum Auftakt auf den Regionalliga-Absteiger FC Hennef 05

Verlinkte Inhalte

Das Beste kommt zum Schluss — von wegen! Gleich zum Mittelrheinliga-Auftakt steigt das Derby zwischen Germania Windeck und dem Regionalliga-Absteiger FC Hennef 05. Der Coach der Heimelf, Marcus Voike, hält seine Fußballer „im Grunde genommen für chancenlos”.

TSV Germania Windeck - FC Hennef 05 (So 15:00)

Schiedsrichter: Sascha Zink (RW Lessenich)


Zumal die Generalprobe im Kreispokalspiel beim A-Ligisten RW Hütte (0:1) mächtig in die Hose ging. Sein Trainerkollege Marco Bäumer hat nach dem Cuperfolg in Uckerath (3:0) indes ganz andere „Sorgen”, denn auf vielen Positionen wird es Härtefälle geben. Nachfolgend die beiden Rivalen im Positionsvergleich.

Tor:

Weil Daniel Grün aufgrund einer Gesichtsverletzung noch gehandicapt ist, wurde Voike die Entscheidung abgenommen, wen er am Sonntag ins Tor stellt. Matteo Tessarolo wird zu seinem Ligadebüt kommen. Der Zugang von den A-Junioren des FV Wiehl erwies sich bislang als zuverlässiger Rückhalt. Der 18-Jährige muss aber noch körperlich zulegen und an seinen fußballerischen Fähigkeiten arbeiten.

Auf der Gegenseite hat sich René Monjeamb (24) im Kampf um die Nummer eins gegen Nikolai Wolany durchgesetzt. „Für mich ist René der beste Keeper der Liga”, begründet Bäumer seine Entscheidung. Der 1,92 Meter große Schlussmann ist in der Tat nicht nur eine imposante Erscheinung, sondern auch ein nahezu kompletter Torhüter. Bereits in der jüngsten Regionalliga-Saison gehörte Monjeamb stets zu den Besten (32 Einsätze).

Klarer Vorteil Hennef

Abwehr:

Auf Windecker Seite ist Abwehrchef Mario Bröhl (23) gesetzt. Er zählt zu den schnellsten und besten Innenverteidigern der Liga. Neben ihm könnte Daniel Jacoby (SV Nierfeld) zu seinem Ligadebüt kommen. Auf der linken Abwehrseite dürfte kein Weg an Youngster Seyhan Adigüzel vorbeiführen. Nicht ausgeschlossen, dass Kapitän Daniel Ottersbach die Viererkette komplettiert. „Otte kann ja im Prinzip auf allen Positionen spielen. So oder so ist er mit seiner Erfahrung unverzichtbar”, sagt Voike, der auf Defensiv-Allrounder Farhat Qarizada (Achillessehnenverletzung) verzichten muss.

Sein Hennefer Trainerkollege hat trotz des Ausfalls von Danny Fäuster (Muskelprobleme) die Qual der Wahl. Noch hat sich Bäumer nicht festgelegt — zumal er nicht weiß, ob er eine Dreier- oder Viererkette aufbieten wird. Auf den Dauerbrenner der Vorsaison, Innenverteidiger Marius Ehrenstein, dürfte der 43-Jährige jedoch ebenso wenig verzichten wie auf Standardexperte Nils Remagen. Fünf weitere Abwehr-Asse brennen auf einen Einsatz — unter anderem der bereits im Winter verpflichtete und erst jetzt spielberechtigte Kevin Reuter. Trotz der hochkarätigen Alternativen präsentierte sich die Defensive in den Tests nicht immer sattelfest: Insbesondere in der Partie gegen Bad Honnef (3:3) mangelte es an Konsequenz und Geschwindigkeit.

Unentschieden

Mittelfeld:

Auf der Windecker Doppel-Sechs schenkt Voike Markus Blechinger und Jan-Frederick Göhsl das Vertrauen. Letzterer kehrt zwar erst am Samstag aus dem Urlaub zurück, ist nach Voikes Ansicht jedoch unverzichtbar. „Er ist ein richtiger Typ, der lautstarke Kommandos gibt und zudem sehr kopfballstark ist”, sagt Voike. Er muss auf Samuel Gibson (Knieblessur) und Asilkan Kenar (Schulausflug) verzichten. Dafür dürfte der pfeilschnelle Patrick Siebert in der Windecker Startelf stehen.

Im Hennefer Mittelfeld wird es derweil einige Härtefälle geben. Fest steht nur, dass Kapitän Florian Schöller als Regisseur fungieren wird. „Er ist Dreh- und Angelpunkt und sozusagen unser Quarterback”, sagt Bäumer. Um Schöller herum tobt der Konkurrenzkampf — und das, obwohl Kris Fillinger (Zerrung) ausfällt. Vor allem die Youngsters hinterließen in der Vorbereitung einen tollen Eindruck und übten Druck aus auf René Dabers und Co.: Minse Cho und Rico Rollepatz schossen die meisten Tore, während Christopher Mai als Vorbereiter glänzte.

Leichter Vorteil Hennef

Angriff:

Der Windecker Trainer muss mit Nils Kochan (Fersenprobleme), Geoffrey Vinda (Knieblessur) und Adrian Müller (Schulausflug) gleich auf ein ganzes Trio im Angriff verzichten. Der Gewinner der Vorbereitung hieß indes Zakaria Harrach. Unter anderem beim späten 3:2-Siegtreffer im Pokalspiel in Siegburg stellte er seine Explosivität und Abschlussstärke unter Beweis. Auch der zweite Zugang aus Mondorf, Faizal Akbar, kommt immer besser in Fahrt.

Der FC Hennef 05 verfügt wohl nicht nur über den besten Schlussmann, sondern auch über den besten Angriff der Liga. Die beiden einstigen Mittelrheinliga-Torschützenkönige Denis Wegner und Martin Notz sind nur zwei von vielen Hochkarätern im Sturmzentrum der 05er.

Klarer Vorteil Hennef





SV Bergisch Gladbach 09 - FC Viktoria 08 Arnoldsweiler (So 15:00)
Spieltext


Schiedsrichter: Michael Lorse (SG Oleftal)

SC Borussia 1912 Freialdenhoven - VfL Leverkusen 04/14 (So 15:00)
Spieltext


Schiedsrichter: Richard Geyer (VfL Vichttal)

FC Hürth - Spielverein 1910 Breinig (So 15:00)
Spieltext


Schiedsrichter: Tobias Altehenger (Dellbrück)

TSC Euskirchen 1848/1913 - FC Blau-Weiss Friesdorf (So 15:15)
Spieltext


Schiedsrichter: Niklas Dahmen (Germ. Freund)


Aufrufe: 013.8.2015, 20:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Tim MiebachAutor