2024-04-20T08:00:28.265Z

Spielerfrau des Monats

Das Besondere im Menschen sehen

Elke Kampeter hat sich auf Porträts spezialisiert

Bielefeld (Maat). Sie hat nicht lange überlegt. Und ganz schnell Ja gesagt. „Ich fand die Aktion von Anfang an sympathisch“, sagt Elke Kampeter. Da sich die Fotografin aus Bielefeld-Brackwede schon seit Jahren auf Porträts spezialisiert hat, fühlte sie sich bei der Aktion „Spielerfrau des Monats“ von Anfang an heimisch.
Mit ihrem Credo, „das Besondere im Menschen zu sehen“, ist die 51-Jährige die Optimalbesetzung für die Umsetzung der Bilder. Elke Kampeter ist seit 1993 selbstständig, sie absolvierte zunächst die Meisterschule in Hamburg und studierte anschließend noch an der Fachhochschule Bielefeld Fotodesign. Sie ist Mitglied im Bund der professionellen Porträtfotografen und hat in der Vergangenheit in feiner Regelmäßigkeit Preise für ihre Fotos abgeräumt. Knapp 20 Jahre hatte sie ihr Geschäft und Atelier an der Hauptstraße in Brackwede. Seit Februar 2013 ist sie in ein größeres Studio im Industriegebiet an der Aachener Straße umgezogen. „Hier kann ich mich optimal auf meine Kunden konzentrieren“, sagt Elke Kampeter. Ihr Geschäft fußt mittlerweile auf vier etwa gleichgroßen Bereichen. „Kinderbilder, Familienfotos, Einzelporträts und Aktfotografie“, zählt Elke Kampeter auf. Aber selbstverständlich kümmert sie sich auch um Bewerbungs- und Hochzeitsfotos.
Für die Kleinkinderfotos hat sich Elke Kampeter etwas besonderes einfallen lassen: das Baby-Abo. „Im ersten Jahr passiert derart viel, da habe ich mir gedacht, ich biete mit einem Festpreis drei Termine über zwölf Monate verteilt an, um diese Entwicklungen adäquat dokumentieren zu können. Einige kommen noch während der Schwangerschaft, andere direkt nach der Geburt und wieder andere, wenn das Kind schon etwas älter ist“, berichtet Elke Kampeter und verweist auf die große Galerie, die sie an einer Wand im Studio aufgehängt hat.
Auf den Bildern ist erkennbar, dass die Menschen sehr viel Spaß hatten, als sie von Elke Kampeter fotografiert wurden.
Aufrufe: 05.11.2014, 15:50 Uhr
NWAutor