2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Das Baumberger Puzzle hat noch ein paar Lücken

Der Oberligist startete im Testspiel gegen den SC West gut, konnte das Niveau aber beim 1:1 nicht halten

Es ist an diesem Abend wie so oft in der bisherigen Winter-Vorbereitung des Oberligisten SF Baumberg. Die Mannschaft des neuen Trainers Salah El Halimi arbeitet gut und bewegt sich viel. Gleichzeitig lässt sie viel laufen - sowohl den Ball als auch den Gegner. Aber es reicht insgesamt wieder nur für eine Halbzeit, die höheren Anforderungen genügt.

Deshalb gibt es am Ende lediglich ein 1:1 (1:0)-Unentschieden im Testspiel gegen den stark auftrumpfenden Landesligisten SC West aus Düsseldorf, der eine Etage tiefer auf dem zweiten Platz steht und zu den Aufstiegskandidaten gehört. "Das war ein Spiel auf Augenhöhe", sagte Salah El Halimi, der seinem Trainerkollegen Marcus John und den Düsseldorfern in dieser Saison einiges zutraut. Der neue Baumberger Trainer, der die stark gefährdeten Sportfreunde in der Rückrunde vor dem Abstieg bewahren will, erkannte positive Ansätze bei seinem eigenen Kader. Und er sah gleichzeitig nicht über die Problemzonen hinweg, die es noch zu beseitigen gilt.

Echte Sorgen bereitete ihm mindestens bis zum Eintreffen einer exakten Diagnose sogar eine Szene in der 55. Minute, in deren Mittelpunkt Louis Klotz stand. Der nach überstandener Verletzung gerade erst wieder zurückgekehrte Mittelfeldmann, der aufgrund seiner individuellen Stärken immer wichtige Impulse setzen kann, rutschte nach einer Körpertäuschung aus und musste den Platz mit dem Verdacht auf eine Adduktorenverletzung verlassen. Besonders bitter: Nach einer Stunde hätte ihn sein Coach im Test sowieso heruntergenommen.

Die zahlreichen Wechsel nach der Pause waren mit ein Grund dafür, dass die Sportfreunde nicht mehr an die ordentliche Vorstellung aus dem ersten Abschnitt anzuknüpfen wussten. "Wir haben Spielfluss und Kontrolle an West abgegeben", urteilte der SFB-Trainer. Vorher hatten die Baumberger das Geschehen überwiegend im Griff und durch Kosi Saka zudem früh eine Chance aus der Kategorie hundertprozentig (9.). Das 1:0 (39.) durch Louis Klotz war dann verdient, obwohl Düsseldorf defensiv geschickt die Räume zustellte. Einziges Manko aus SFB-Sicht: "Wir waren manchmal nicht geduldig genug."

Weil den Sportfreunden die Zeit bis zum Wiederbeginn des Oberliga-Betriebs am 22. Februar (15 Uhr) gegen den MSV Duisburg U23 davonläuft, wird jeder weitere Test wertvoll. Zwei stehen noch auf dem Programm - am Samstag um 14.30 Uhr gegen den Mittelrhein-Oberligisten VfL Leverkusen und am Dienstag (19.30 Uhr, jeweils MEGA-Stadion, Sandstraße) gegen den Landesligisten 1. FC Wülfrath. Spätestens danach muss sich Salah El Halimi auf das Personal festlegen, das er gegen Duisburg beim Anpfiff für die Mission Klassenerhalt auf den Platz schicken will. Beneiden wird ihn um diese Aufgabe wohl niemand - obwohl die Mannschaft voll mitzieht und die richtige Bereitschaft zeigt. Das Puzzle ist einfach noch nicht komplett.

Aufrufe: 014.2.2015, 09:55 Uhr
RP / Michael DeutzmannAutor