2024-04-16T09:15:35.043Z

Im Nachfassen

"Das Banner war nicht richtig"

Wir haben uns mit den Fans den VfB getroffen und uns ihre Sicht der Dinge angehört

Auch fünf Tage nach den Vorfällen in Cloppenburg sind immer noch viele Fragen ungeklärt. Wir haben uns mit Mitgliedern der Oldenburger FanInitiative (OFI) sowie der Ultragruppierungen „Entourage“ und „Commando Donnerschwee“ zusammen gesetzt und die Vorfälle diskutiert. Wir verzichten hier auf Wunsch der Beteiligten auf eine Namensnennung, diese sind uns aber bekannt.
Dabei ist schnell zu bemerken, dass sich alle Anwesenden von dem fraglichen Banner distanzieren. „Das war nicht richtig“ erklärt einer Fans. „Dieses Banner ist nicht die Meinung der Masse der Fans.“ Die beiden Bannerträger sind mit dem Tross der VfB-Fans im Zug angereist. „Wir waren überrascht, dass es schon am Bahnhof eine sogenannte Gefährdungsansprache gab, denn wir waren ja eigentlich die einzig relevante Fangruppe beim Turnier“, stellten die Mitglieder der OFI klar. Auch das weitere Vorgehen der Sicherheitskräfte war eher dazu geneigt, Unsicherheit unter den Fans auszulösen. Selbst beim Versuch in einem Supermarkt Tabak zu kaufen, wurden Fans von Polizisten begleitet. Das fragliche Banner wurde beim Einlass in die Halle entrollt und den Sicherheitsmitarbeitern gezeigt. Diese hatten offenbar kein Problem mit der Aufschrift. Im Übrigen waren die Kontrollen am Halleneingang laut der Beteiligten sehr intensiv und Gewissenhaft. Zu den Ausschreitungen kam es nach Angaben der Fans erst, als das Banner schon wieder eingerollt war. „Der Fanbeauftragte des VfB wurde aufgefordert, dafür zu sorgen dass die beiden Fans das Banner heraus geben. Als er noch mitten in den Gesprächen mit dem Veranstalter, den Fans und den Szenekundigen Beamten war, stürmten die Kräfte der BFE (Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit) Oldenburg in den Block, worauf es zu den hässlichen Szenen kam,“ erzählt ein Mitglied der „Entourage“ der selbst mit einer Anzeige wegen Landfriedensbruch rechnen muss. „Ich stand im Block als die Polizisten losstürmten. Ich habe mich versucht zur Seite zu bewegen, als ich einen Faustschlag ins Gesicht bekam. Ich habe nicht zurück geschlagen, eine Anzeige bekomme ich trotzdem“, erklärt er kopfschüttelnd. Bei den Fans besteht das Gefühl, das sie nach den Ausschreitungen im letzten Jahr an gleicher Stelle (Bremer Hooligans griffen damals die Oldenburger Fans an) vom Opfer zum Täter gemacht werden sollten. Eine negative Stimmung unter den Polizeibeamten sei schon am Bahnhof zu bemerken gewesen. Einen Vorsatz wolle man aber nicht unterstellen. Als erste Konsequenz aus den Vorfällen haben die Fans des VfB ihren Verzicht auf eine Teilnahme am Hallenturnier in Delmenhorst am Sonnabend erklärt. Wir werden schnellstmöglich versuchen, auch noch mit dem Veranstalter in Kontakt zu treten, um eine weitere Meinung einzuholen.
Aufrufe: 014.1.2015, 17:19 Uhr
Volkhard PattenAutor