2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Der SV Adler Osterfeld (hier in rot-weiß) feierte im Spiel gegen den Mülheimer SV (blau-weiß) den zweiten Rückrundensieg. F: Marcus van der Linden
Der SV Adler Osterfeld (hier in rot-weiß) feierte im Spiel gegen den Mülheimer SV (blau-weiß) den zweiten Rückrundensieg. F: Marcus van der Linden

Das Aufstiegsrennen ist endgültig ein Dreikampf

Kompakt: 22. Spieltag der Bezirksliga, Gruppe 6

Verlinkte Inhalte

Durch den klaren Erfolg des Tabellenführers BW Oberhausen-Lirich im Topspiel gegen die DJK Vierlinden steht nun endgültig fest, dass der Aufsteiger aus der Bezirksliga, Gruppe 6 in die Landesliga entweder BWO, Viktoria Buchholz oder Rheinland Hamborn heißt. Bei den Sportfreunden aus Hamborn feierte Jörg Vesper einen gelungenen Einstand.

SV Concordia Oberhausen - Mülheimer FC Vatangücü 4:3
Der Mülheimer FC Vatangücü beweist Moral. Das abgeschlagene Schlusslicht der Liga (17 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer) war ähnlich wie in den Vorwochen kurz davor, den Gegner irgendwie ärgern zu können, doch auch am Sonntag musste Vatangücü beim SV Concordia Oberhausen am Ende mit einer 3:4-Niederlage den Kürzeren ziehen. Die Mülheimer führten durch Tore von Abdessamad Laktab (15.) und Anil Yildirim (55., Elfm.) mit 0:2, ehe Oberhausen mit einem Treffer von Timo Kaulmann (60.) verkürzen konnte. Zwar stellte dann Youga Blondo den Zwei-Tore-Vorsprung für die Mülheimer wieder her (61.), doch wie in den vergangenen drei Ligaspielen konnte die Führung nicht verteidigt werden: Erst eröffneten die Concorden mit Treffern von Mathias Menne (72., Elfm.) und Paul Okon (85., Elfm.) die Schlussphase, und in der allerletzten Spielminute erzielte Erwin Dizon das für die Gastgeber so wichtige 4:3. Durch diesen Erfolg ist Oberhausen nun punktgleich mit dem ersten Nicht-Abstiegsplatz, den nach dem 22. Spieltag der Mülheimer SV belegt.

Schiedsrichter: Christof Schikarski - Zuschauer: 25
Tore: 0:1 Abdessamad Laktab (15.), 0:2 Anil Yildirim (55. Foulelfmeter), 1:2 Timo Kaulmann (60.), 1:3 Youga Blondo (61.), 2:3 Mathias Menne (72. Foulelfmeter), 3:3 Paul Okon (85. Foulelfmeter), 4:3 Erwin Dizon (90.)

Viktoria Buchholz - SGP Oberlohberg Dinsl. 6:0
Der Tabellenzweite Viktoria Buchholz ließ in der Heimpartie gegen die SGP Oberlohberg Dinslaken wie erwartet keine Zweifel aufkommen und siegte über den Abstiegskandidaten deutlich mit 6:0. Schon zur Pause war die Partie entschieden, als Gianluca Altomonte (2.), Marc Mallwitz (26., Elfm.) und Markus Raue (35.) einen komfortablen Drei-Tore-Vorsprung herauschossen. Im zweiten Spielabschnitt machten dann Tim Ramroth (46./53.) und Altomonte (77.) das halbe Dutzend voll. Für die SGPO gab es noch einen faden Beigeschmack: Denn neben dem Spiel verlor man auch Muhammed Canim, der aufgrund einer Gelb-Roten Karte aus der 72. Minute im wichtigen Spiel am kommenden Sonntag gegen die Spielvereinigung Meiderich fehlen wird. Für Buchholz änderte sich an der Ausgangsposition im Aufstiegsrennen nichts, da auch die Konkurrenz ihre Spiele gewann.

Schiedsrichter: Toni Schmidt - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Gianluca Altomonte (2.), 2:0 Marc Mallwitz (26. Foulelfmeter), 3:0 Markus Raue (35.), 4:0 Tim Ramroth (46.), 5:0 Tim Ramroth (53.), 6:0 Gianluca Altomonte (77.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Muhammed Canim (72./SGP Oberlohberg Dinsl.)

SV Rot-Weiß Mülheim - SV Glückauf Möllen 2:4
Einen enorm wichtigen 4:2-Auswärtssieg feierte der SV Glückauf Möllen im Spiel beim direkten Abstiegskonkurrenten SV Rot-Weiß Mülheim. Und dieser Sieg war durchaus verdient, denn Möllen bestimmte über weite Strecken der Partie das Geschehen. Vor allem in der ersten Halbzeit bot die Mannschaft von Trainer Thomas Drotboom eine tolle Leistung und führte nach Toren von Ertugrul Yirtik (35.), Dennis Slowinski (39.) und Dominik Lech (41.) mit 0:3. Bastian Maasen verkürzte dann für die Mülheimer mit einem verwandelten Foulelfmeter (56.), doch Daniel Pietruszka stellte den alten Vorsprung wieder her (65.). Und als dann Mülheims Marcel Glahn in der 80. Minute erneut verkürzte und es plötzlich 2:4 stand, wurden bei Möllen Erinnerungen aus dem Hinspiel wach: Denn da führte Glückauf ebenfalls mit 4:1 und spielte am Ende noch unentschieden. Doch diesmal lief es anders, Möllen nahm die drei Punkte mit nach Hause und steht dadurch nach langer Zeit wieder auf einem Nicht-Abstiegsplatz.

Schiedsrichter: Jörg Salzsiedler (Adler Oberh.) - Zuschauer: 35
Tore: 0:1 Ertugrul Yirtik (35.), 0:2 Dennis Slowinski (39.), 0:3 Dominik Lech (41.), 1:3 Bastian Maasen (56. Foulelfmeter), 1:4 Daniel Pietruszka (65.), 2:4 Marcel Glahn (80.)

SV Genc Osman Duisburg - DJK Arminia Lirich 1920 3:0
Der SV Genc Osman setzt sich immer weiter von den Abstiegsrängen ab. Das Heimspiel gegen die DJK Arminia Lirich gewann die Mannschaft von Ilyas Basol mit 3:0, die mit diesem Erfolg nun wohl endgültig die Planungen für die nächste Saison in der Bezirksliga aufnehmen kann. Nach einer torlosen ersten Halbzeit traf Ercan Kiraz zum erlösenden 1:0 (56.), Sinan Calik (70.) und Rafet Yildirim (73.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Vor dem Treffer zum 3:0 sah Lirichs Nico Retzerau aufgrund einer Notbremse die rote Karte (71.).

Schiedsrichter: Thiemo Bartsch (Schönebeck) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Ercan Kiraz (56.), 2:0 Sinan Calik (70.), 3:0 Rafet Yildirim (73.)
Platzverweise: Rot gegen Nico Retzerau (71./DJK Arminia Lirich 1920/Notbremse )

BW Oberhausen-Lirich - DJK Vierlinden 4:1
Eine aufregende Partie mit dem besseren Ende für den Tabellenführer: Der SC BW Oberhausen-Lirich setzte sich am Sonntag mit 4:1 über die DJK Vierlinden durch und sorgt mit diesem Sieg dafür, dass das Aufstiegsrennen nun endgültig ein Dreikampf mit den Verfolgern Viktoria Buchholz und Rheinland Hamborn sein wird. Denn der Rückstand des Tabellenvierten Vierlinden beträgt nach dieser Partie schon 15 Zähler, die nicht mehr einzuholen sind. BWO wollten der DJK in dieser Partie keine Hoffnungen auf einen möglichen Punktgewinn geben und ging dementsprechend durch einen Doppelpack von Ümit Ertural (23./55.) in Führung. Nur wenige Minuten später zwei widersprüchliche Szenen: Erst sah Vierlindens Torjäger Benjamin Koncic die rote Karte, doch die DJK kam trotz Unterzahl dennoch zum Anschlusstreffer, der von Peter Pfeifer erzielt wurde (77.). Als dann wieder ein wenig Spannung aufkeimte, legte David Möllmann mit dem Treffer zum 3:1 den Deckel auf die Partie (81.), ehe Klaus-Peter Müller in der Schlussminute noch auf 4:1 erhöhte.

Schiedsrichter: Daniel Schierok (Schönebeck) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Ümit Ertural (23.), 2:0 Ümit Ertural (55.), 2:1 Peter Pfeifer (77.), 3:1 David Möllmann (81.), 4:1 Klaus-Peter Müller (90.)
Platzverweise: Rot gegen Benjamin Koncic (68./DJK Vierlinden)

SV Adler Osterfeld - Mülheimer SV 07 3:1
Dank eines mal wieder treffsicheren Tobias Hauner gewann der SV Adler Osterfeld das Heimspiel gegen den Mülheimer SV verdient mit 3:1. Für die Mülheimer war diese Niederlage zugleich ein herber Rückschlag im Abstiegskampf, hatte man sich doch im Hinblick auf die vergangenen Adler-Ergebnisse Hoffnungen auf einen Punktgewinn in Osterfeld gemacht. Doch die Hausherren erledigten ihre Sache mehr als ordentlich und gingen nach 22 Minuten mit dem ersten Treffer von Tobias Hauner in Führung. Zwar glich der MSV nur zwei Minuten später durch Sükrü Bayer aus (24.), doch Hauner schoss die Adler mit einem verwandelten Foulelfmeter noch vor der Pause wieder in Front, ehe er auch in der 72. Spielminute für den vorzeitigen 3:1-Endstand sorgte (72.). Bei Mülheims Daniel Krippel brannten in der Folgezeit ein wenig die Sicherungen durch, er sah nach einer rüden Attacke die rote Karte (80.).

Schiedsrichter: Stefan Heuer - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Tobias Hauner (22.), 1:1 Sükrü Bayar (24.), 2:1 Tobias Hauner (31. Foulelfmeter), 3:1 Tobias Hauner (72.)
Platzverweise: Rot gegen Daniel Krippel (80./Mülheimer SV 07)

TuRa 88 Duisburg - Schwarz-Weiß Alstaden 5:0
Einen fast schon standesgemäßen Erfolg fuhr TuRa 88 Duisburg im Heimspiel gegen Schwarz-Weiß Alstaden ein. Beim 5:0-Kantersieg über den Tabellenvorletzten erzielten Stefanos (6.) und Fotios Papachristos (22.) die ersten beiden Duisburger Treffer, nach der Pause legten Paul Henke (56.), Philipp Wypler (74.) und Andre Fuhrmann (85.) nach. TuRa setzte sich durch diesen Erfolg wieder ein wenig von den Abstiegsrängen ab, auf die man nun ein solides Neun-Punkte-Polster hat.

Schiedsrichter: Maik Henkies (RSC Essen) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Stefanos Papachristos (6.), 2:0 Fotios Papachristos (22.), 3:0 Paul Henke (56.), 4:0 Philipp Wypler (74.), 5:0 Andre Fuhrmann (85.)

Rheinland Hamborn - DJK Arminia Klosterhardt II 2:0
Unspektakulär lief die Partie von Rheinland Hamborn gegen die DJK Arminia Klosterhardt II ab, die die Hamborner am Ende mit 2:0 für sich entscheiden konnten. Ein von Selathin Atik verwandelter Foulelfmeter (13.) und ein Treffer von Besnik Misini (39.) stellten die Weichen bereits in der ersten Halbzeit in Richtung Sieg, im zweiten Spielabschnitt geschah nichts mehr. Die Klosterhardter Zweitvertretung rutschte durch diese Niederlage erstmals seit dem 15. Spieltag wieder auf einen Abstiegsrang ab.

Schiedsrichter: Göksen Abes (Burscheid) - Zuschauer: 35
Tore: 1:0 Selathin Atik (13. Foulelfmeter), 2:0 Besnik Misini (39.)

Spvgg Meiderich 06/95 - Sportfreunde Hamborn 07 0:1
Minimalistische Arbeit lieferten die Sportfreunde Hamborn im Auswärtsspiel bei der Spielvereinigung Meiderich ab. Im Einstandsspiel des Hamborner Interimstrainers Jörg Vesper siegten die Sportfreunde dank eines späten Treffers von Daniel Brosowski (74.). Die Gäste beendeten mit diesem Erfolg die bisherige Rückrunden-Negativserie von vier Niederlagen in den vergangenen vier Spielen. In der kommenden Woche geht es dann im Heimspiel gegen den SV Concordia Oberhausen darum, sich endgültig aus dem Abstiegskampf zu verabschieden. Dies kann Meiderich jedoch nicht von sich behaupten, denn der Vorsprung der Spielvereinigung auf die Abstiegsränge beträgt lediglich drei Punkte.

Schiedsrichter: Dominik Meithner (T. Überruhr) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Daniel Brosowski (74.)
Aufrufe: 023.3.2015, 16:24 Uhr
Philip von der BankAutor