2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Ins Amberger Stadion soll und muss investiert werden.  Foto: Archiv
Ins Amberger Stadion soll und muss investiert werden. Foto: Archiv

Das Amberger Stadion braucht eine Kur

Der FC Amberg ist in der Regionalliga +++ Nun wird über Verbesserungen fürs Stadion am Schanzl gesprochen +++ Die Stadt ist dabei

Verlinkte Inhalte

Würde zu den notwendigen Investitionen ein Baukostenzuschuss gewährt, wäre das wohl der schnellste Weg, sagte Oberbürgermeister Michael Cerny in der Sitzung des Schul- und Sportausschusses. Auf der Tagesordnung stand aber nicht, wie es mit dem baulichen Zustand des Stadions Am Schanzl weiter gehen soll. Michaela Frauendorfer (CSU) lenkte den Fokus auf die erfolgreiche Mannschaft. Über ihren Sieg freue sich ganz Amberg, sagte sie und brachte so das Gespräch auf den Missstand der Sportanlage.

Mit dem Aufstieg des FCA würden sehr viele Fans Spiele im Stadion anschauen. Deshalb müssten Sicherheitseinrichtungen eingebaut werden. Zudem seien dort die sanitären Anlagen überholt und müssen dringend saniert werden, so die Diskussion. Josef Lorenz (Amberger Bunt) berichtete, bei den jüngsten Relegationsspielen habe er etwa Garchinger Fans sagen hören, die Toiletten im Stadion seien ,,versifft und verdreckt". So was gebe ein schlechtes Bild von Amberg ab, sagte er. CSU-Stadtrat und TV-Vorsitzender Thomas Bärthlein erinnerte, dass schon länger von einer Sanierung gesprochen werde. Angedacht sei jetzt, einen Sportpark zu realisieren.

Für Oberbürgermeister Michael Cerny stand fest, dass es Maßnahmen bei den Sicherheitsvorkehrungen und beim Standard geben wird. Man müsse sich jetzt zusammensetzten, Vorschläge einbringen und sie umsetzen, sagte er. Alle hofften, dass sich der sportliche Erfolg fortsetze. Der Schul- und Sportausschuss gab geschlossene Zustimmung zu weiteren Schritten.

Aufrufe: 018.6.2015, 15:00 Uhr
Mariele SchönAutor