2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Für Jürgen Ehrmann, Trainer der TSG-Frauen, hat das nächste Spiel in Cloppenburg wegweisenden Charakter.   Foto: Uwe Grün
Für Jürgen Ehrmann, Trainer der TSG-Frauen, hat das nächste Spiel in Cloppenburg wegweisenden Charakter. Foto: Uwe Grün

"Dann, sind wir fast durch"

Trainer Jürgen Ehrmann erwartet "heiße Atmosphäre" beim Mitkonkurrenten in Cloppenburg

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag, 11. Mai um 14 Uhr ist die TSG in der Frauen-Bundesliga beim BV Cloppenburg zu Gast. Ein Spiel mit wegweisendem Charakter. Gewinnt Hoffenheim das Duell beim Mitkonkurrenten im Kampf gegen den Abstieg, „dann“, so Trainer Jürgen Ehrmann, „sind wir fast durch.“
Die TSG hätte bei dann noch drei ausstehenden Spielen sechs Punkte Vorsprung auf Cloppenburg und trifft im Gegensatz zum BVC nur noch auf eine der drei großen und dominanten Teams der Liga. Mit dem Sieg gegen Essen am vergangenen Wochenende habe sich die Mannschaft eine gute Ausgangssituation im Abstiegskampf geschaffen, erklärt Ehrmann. Und außerdem Selbstvertrauen gesammelt: „Mit der Leistung gegen Wolfsburg und dem Sieg gegen Essen fahren wir sehr selbstbewusst nach Cloppenburg“,so Ehrmann.

Selbstbewusstsein dürften auch die Niedersächsinnen gesammelt haben. Bis zum 17. Spieltag wartete Cloppenburg auf einen Sieg, gar einen Punktgewinn in der Rückrunde. Zuletzt folgten dann zwei Siege nacheinander: Erst der Pflichtsieg gegen Sindelfingen, dann drei Punkte in Duisburg, das, punktgleich mit der TSG (18 Zähler), damit auch wieder im Abstiegskampf festhängt.

Wiedergutmachung mit Effizienz

„Wir wissen, dass wir die bessere Ausgangslage haben“, sagt Tamar Dongus. Die Innenverteidigerin, die hofft, ihren 20. Geburtstag am Sonntag mit einem Sieg zu feiern, erwartet ein „umkämpftes und intensives Spiel.“ „Beide Mannschaften werden alles dafür geben, um Punkte für den Ligaverbleib zu sammeln.“

Das Hinspiel ist der Mannschaft sowie dem Trainerteam noch mehr oder weniger gut in Erinnerung und Dongus fordert: „Wir haben auf alle Fälle etwas gutzumachen.“ Denn nach einer 2:0-Führung musste sich die TSG noch geschlagen geben. „Wir haben Cloppenburg mit einfachen Fehlern im Abwehrverhalten zum Sieg verholfen“, erinnert sich der Chefcoach. Im Laufe der Saison hat sich die TSG-Defensive aber merklich stabilisiert und Ehrmann sowie sein Trainerteam haben auch Schwachstellen beim kommenden Gegner erkannt: „Diese müssen wir effizient ausnutzen.“

„Eine heiße Atmosphäre“, erwartet Ehrmann für die Partie am Sonntag in der Cloppenburger TimePartner Arena. Die Aufstellung bleibt bis kurz vor dem Spiel natürlich geheim, der Kader dürfte aber ähnlich aussehen wie an den vergangenen Spieltagen, da eine Rückkehr für alle verletzten Spielerinnen zu früh kommt.

Regionalliga: Meister in Calden

Als frisch gebackener Meister ist Hoffenheim am 19. Spieltag der Regionalliga Süd beim TSV Jahn Calden zu Gast. Nach dem Erreichen ihres Saisonziels hat sich die Mannschaft bereits ein neues Ziel gesetzt. „Jetzt wollen wir die Saison natürlich ungeschlagen zu Ende bringen“, sagt Spielführerin Jana Gramlich. Die Partie beim Tabellensiebten beginnt am Sonntag, 11. Mai um 14 Uhr.

U17 am Bodensee

In der B-Juniorinnen-Bundesliga sind die U17-Juniorinnen am Samstag, 10. Mai um 15 Uhr beim Tabellenschlusslicht TSV Tettnang zu Gast. Für die Mannschaft von Trainer Marco Göckel, die mit 28 Punkten Platz vier belegt, geht es noch darum, den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten.

Aufrufe: 08.5.2014, 14:00 Uhr
Isabel Engstfeld / TSGAutor