2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Sieger der Aktion "Danke, Schiri" 2017 sind (v.l.n.r.) Walter Bartscherer, Alfred Pietzko, Eric Leidinger, Rebecca Recktenwald, Raffaele Veneroso, Alessia Jochum, Walter Neubert, Christoph Busch, Alfred Müller und Markus Weiskircher. Foto: Alexander Stolz
Die Sieger der Aktion "Danke, Schiri" 2017 sind (v.l.n.r.) Walter Bartscherer, Alfred Pietzko, Eric Leidinger, Rebecca Recktenwald, Raffaele Veneroso, Alessia Jochum, Walter Neubert, Christoph Busch, Alfred Müller und Markus Weiskircher. Foto: Alexander Stolz

"Danke, Schiri!"

Ehrung der Sieger der Aktion „Danke, Schiri!“ bei der DEKRA in Saarbrücken

Im ersten Stock der DEKRA-Niederlassung in Saarbrücken-Burbach versammelten sich wie im letzten Jahr wieder die Sieger der DFB-Aktion „Danke, Schiri!“. Jeder Kreisschiedsrichterausschuss durfte in den drei Kategorien „Schiedsrichterin“, „Schiedsrichter unter 50 Jahre“ und „Schiedsrichter über 50 Jahre“ jeweils eine Preisträgerin bzw. einen Preisträger bestimmen.

Vorbehalten ist die bundesweit vom DFB initiierte Ehrung Schiedsrichtern aus den unteren Spielklassen, die fortwährend ein überdurchschnittliches Engagement im Schiedsrichterbereich an den Tag legen und dadurch einen großen Beitrag für das Funktionieren des Spielbetriebes im Saarländischen Fußballverband (SFV) leisten.

Die Präsente – u.a. in Form eines VIP-Eintrittskartengutscheins für das kommende Hallenmasters – aus den Händen von Verbandsschiedsrichter- und Regionalverbandsobmann Heribert Ohlmann entgegennehmen durften Alessia Jochum und Rebecca Recktenwald (Kategorie Schiedsrichterin), Alfred Müller, Walter Bartscherer, Walter Neubert und Alfred Pietzko (alle Kategorie „Ü 50“) sowie Markus Weiskircher, Christoph Busch, Raffaele Veneroso und Eric Leidinger (Kategorie „U 50“). Mangels Alternativen konnten der Nord- und Westsaarkreis in der Kategorie Schiedsrichterin leider keine Siegerin benennen.

Eine besondere Zugabe gab es sodann noch für die vom Verbandsschiedsrichterausschuss bestimmten Landessieger in den jeweiligen Kategorien. Diese werden vom DFB nochmals gesondert in einer Gala-Veranstaltung in Leipzig geehrt. Garniert wird das dortige Programm mit einem Besuch des Bundesligaspiels zwischen RB Leipzig und Bayern München.

Landesiegerin in der Kategorie „Schiedsrichterin“ wurde Rebecca Recktenwald, die für Palatia Limbach pfeift. Seit vielen Jahren bringt die 27-Jährige sich nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz in ihrer Gruppe Neunkirchen ein, indem sie als Pate und Coach für junge Schiedsrichter fungiert. Auch bei Veranstaltungen und Lehrgängen steht sie regelmäßig in erster Reihe, wenn es um organisatorische Belange geht.

Ihr Pendant aus der Kategorie der Schiedsrichter, die über 50 Lebensjahre zählen, ist Alfred Müller vom SV Habach. Der heute 65-Jährige aus der Gruppe Theel wurde 1973 Schiedsrichter und hat eine eindrucksvolle Laufbahn vorzuweisen. Acht Jahre lang war er in der Ziffer aktiv (1988–1996), leitete 1994 das Saarlandpokalendspiel in Ensdorf und war zwischen 1988 und 2014 in verschiedenen Funktionen in der Schiedsrichter-Lehrarbeit und Ausbildung aktiv, darunter drei Jahre als Kreislehrwart im Nordsaarkreis (2002–2005). Bis heute verrichtet er zudem seinen Dienst als Schiedsrichter-Beobachter bis zur Karlsberg-Liga Saarland.

Dritter und letzter nach Leipzig Reisender kommt aus der neu formierten Gruppe Merzig. Weshalb die Wahl in der Kategorie „U 50“ auf den 47-Jährigen Eric Leidinger vom SV Bardenbach fiel, erläuterte sein Kreisschiedsrichterobmann Gerhard Bednorz eingängig: „Eric ist ein absolut vorbildlicher Team-Player, unterstützt seit Jahren verschiedene Schiedsrichter als Assistent bis in die Oberliga, bringt sich durch sachkundige Beiträge und konstruktive Kritik bei allen Lehrgängen ein und genießt dadurch und durch sein jederzeit vorbildliches Verhalten höchste Wertschätzung, sowohl in Schiedsrichterkreisen als auch bei den Vereinen.“

Auch an dieser Stelle noch einmal ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön an die diesjährigen, ganz zweifelsfrei verdienten Sieger der Aktion für ihr großartiges Engagement. Ein weiteres Dankeschön geht an Niederlassungsleiter Klaus Groß-Selbeck, seinen Vertreter Herrn Kessler und das weitere Team von der DEKRA-Niederlassung in Saarbrücken, die das Event hervorragend vorbereitet, beste kulinarische Versorgung sichergestellt und dadurch der Veranstaltung einen mehr als würdigen Rahmen geboten haben. Erfreulich war überdies die Präsenz des Großteils des Verbandsvorstandes inklusive SFV-Präsident Franz-Josef Schumann.

DIE SIEGER AUF EINEN BLICK

Kategorie Schiedsrichterin:

Nordsaar: -

Ostaar: Rebecca Recktenwald (FC Palatia Limbach, zugleich Landessiegerin)

Südsaar: Alessia Jochum (1. FC Riegelsberg)

Westsaar: -

Kategorie Schiedsrichter Ü 50:

Nordsaar: Alfred Müller (SV Habach, zugleich Landessieger)

Ostsaar: Alfred Pietzko (SF Walsheim)

Südsaar: Walter Bartscherer (SC Bliesransbach)

Westsaar: Walter Neubert (SF Rehlingen)

Kategorie Schiedsrichter U 50:

Nordsaar: Markus Weiskircher (SV Stennweiler)

Ostsaar: Raffaele Veneroso (DJK Bildstock)

Südsaar: Christoph Busch (FV Fischbach)

Westsaar: Eric Leidinger (SV Bardenbach, zugleich Landessieger)

Aufrufe: 028.3.2017, 16:15 Uhr
Pressemeldung SFV / Alexander StolzAutor