2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines

Danke Jungs, war schön gewesen!

Christoph Caspari und Thorben Krol verlassen Rot-Weiß Oberhausen ? Jörn Nowak beendet Karriere

Der SC Rot-Weiß Oberhausen verabschiedet sich von drei Männern, die sich, auf und neben dem Platz, ganz besonders um den Verein verdient gemacht haben. Eine „einfache“ Pressemitteilung, gefüllt mit drei oder vier Zeilen reicht dem Klub nicht aus, deshalb hat er sich für einen etwas anderen Weg entschieden. Alle Spieler, die RWO verlassen, werden am Sonntag beim letzten Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf II verabschiedet. Mit diesen Worten verabschiedet sich der Verein schon jetzt.

Caspari – „Der Antreiber“

Unsere „Pferdelunge“ auf der rechten Seite. Immer wieder schön anzusehen, wenn ab der 60. Minute aus dem milchigen Weiß, ein unverkennbares, rotglühendes Gesicht wird. Das ist aber keine Laune der Natur, sondern harter Arbeit geschuldet. Christoph rennt, ackert und treibt an. Er hinter läuft, flankt und spurtet wieder zurück.

Er ist sich für die „Drecksarbeit“ nie zu schade. Und wenn einer fällt, dann hebt er Ihn wieder auf. Manchmal ist es sogar er, der fällt. Verschießt einen wichtigen Elfmeter, tritt wieder an und verschießt erneut. Natürlich ist das ärgerlich, unglaublich, traurig und „zum Kotzen“. Aber es ist geradezu ein Paradebeispiel des Spielers und Menschen Caspari. Er steht immer wieder auf. Er geht voran. Er stellt sich vor die Mannschaft. Er opfert sich.

Christoph ist ein Typ, ein echter Kerl, denn er zeigt auch seine „zarte“ Seite. Er geht in den emotionalen Dialog mit Fans. Er versteckt keine Emotion. Er wird uns fehlen! Auf- aber vor allem neben dem Platz. Danke für vier Jahre Liebe, Maloche und Leidenschat! Bleib unbedingt so wie Du bist!

(Christoph Caspari hat sich, nach seinem abgeschlossenen Bauingenieur-Studium entschieden, in diesen Beruf voll einzusteigen und sich von der professionellen Fußballbühne zu verabschieden. Nebenbei wird er vermutlich in einer unteren Liga weiter Fußball spielen.)


Krol – „Der Schnapper“

Seit sechs Jahren Rot-Weißer durch und durch. Kaum einem anderen sieht man den Stolz so sehr an. Mit dem Kleeblatt auf der Brust den grünen Rasen zu betreten, das ist immer etwas Besonderes für Dich. Von der Jugend, bis zur U23 und ab in die 1.Mannschaft. Du verkörperst genau das, auf was wir hier bauen. Auf Dich sind wir wirklich stolz!

Nach dem verlorenen Pokalfinale gegen Baumberg bist Du durchs Feuer gegangen, Verletzungen haben Dich zurückgeworfen. Du bist aber immer wieder aufgestanden und hast dich jeder Situation gestellt. Und wenn Du auf der Bank Platz nehmen musstest, hast Du deinen Konkurrenten gestützt und gestärkt. Du bist ein Teamplayer und das in allen Lebenslagen!

Jetzt setzt Du auf die berufliche Karte und machst mit diesem Schritt genau das richtige! Wir wünschen Dir bei deiner neuen beruflichen Herausforderung das Allerbeste! Du bist immer ein gern gesehener Gast im Stadion Niederrhein.

(Thorben Krol beginnt nun eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann und wird seine beruflichen Aufgaben Vollzeit angehen. Nebenbei wird er in einer unteren Liga weiter Fußball spielen.)


Nowak – „Der Häuptling“

Jedes Schiff braucht einen Kapitän. Jeder Indianerstamm braucht einen Häuptling. Jede Mannschaft braucht einen Leader. Jörn Nowak ist vermutlich in allen drei Beispielen derjenige, der die jeweilige Führungsposition innehätte. In seinen vier Jahren bei Rot-Weiß Oberhausen hat er das mit Bravour bewiesen.

Führungsstark, Kommunikativ, Vorbildlich. Das sind nur einige Adjektive die genannt werden, wenn man mit Fans, Kollegen und Mitarbeitern spricht. Jörn hat eine Ausstrahlung auf dem Feld, die den Nebenmann beruhigt. Man kann sich auf Ihn verlassen, immer.

Die zwei Kreuzbandrisse haben vielleicht sein Knie geschädigt, sodass er nun die Fußballschuhe an den Nagel hängen muss. Sie haben Ihm aber keinen Deut seiner starken Eigenschaften gekostet. Es ist traurig zu wissen, dass er nicht mehr auf den Rasen zurückkehren wird. Dass sich die ganze Schufterei in der Reha am Ende nicht bezahlt macht. Aber er hat hier bei RWO einen Eindruck und seine ganz eigenen Fußstapfen hinterlassen.

Und deshalb freuen wir uns auch, dass er uns erhalten bleibt! Er wird bei uns im Jugendleistungszentrum eingebunden und hier die Möglichkeit bekommen seine Trainerscheine zu erlangen, um all seine Werte weiterzugeben, die aus einem talentierten- einen vollständigen Spieler machen.

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend

Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,

Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend

Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.

Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe

Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,

Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern

In andre, neue Bindungen zu geben.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

(Hermann Hesse)

Wir wünschen Dir für deinen neuen Weg nur das Allerbeste!

Aufrufe: 010.5.2016, 23:42 Uhr
RWOAutor