2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

"Daniyel Bulut passt zu unserer Philosophie"

VL MITTE: +++ SC Waldgirmes hat Trainer-Nachfolger für Peter Bätzel gefunden +++

GIESSEN. Bis zum erhofften Aufstieg in die Hessenliga ist es für den SC Waldgirmes noch ein gutes Stück Weg, dennoch hat der Spitzenreiter der Verbandsliga Mitte schon zum Ende der Winterpause die Weichen für die Zukunft gestellt. Zum 1. Juli übernimmt Daniyel Bulut das Traineramt von Peter Bätzel, der im November bekannt gegeben hatte, aus persönlichen Gründen zum Ende dieser Saison eine Auszeit nehmen zu wollen.

Am Samstag meldete der SC Waldgirmes die Verpflichtung von Bulut, beide Seiten betonten, dass man sich nach sehr guten Gesprächen schnell auf eine Zusammenarbeit geeinigt habe. „Bulut war unser Wunschkandidat. Er ist ein hervorragender Trainer mit Hessenligaerfahrung, ist gut vernetzt und passt genau zu unserer Grundphilosophie, auf die Jugend zu setzen und mit Spielern aus der Region den sportlichen Erfolg zu suchen“, sagt Manfred Klas, der Sportliche Leiter des SC.

Der 36-jährige A-Lizenzinhaber Daniyel Bulut, der nach seinem Ausstieg beim VfB 1900 Gießen im Sommer 2016 kein Vereinstraineramt ausübte und als Stützpunktrainer in der Sportschule Grünberg arbeitete, bestätigte, dass man schnell auf einen Nenner gekommen sei. „Das Gesamtkonzept sagt mir zu, die Infrastruktur stimmt in Waldgirmes, und ich freue mich auf die Aufgabe, egal, ob in der Verbandsliga oder der Hessenliga.“

Ob Bulut, der den FSV Fernwald drei Jahre in der höchsten hessischen Amateurliga coachte, seinen neuen Verein in der Hessenliga betreuen kann, wird sich in den kommenden vier Monaten herausstellen. Den Aufstieg will noch Peter Bätzel bewerkstelligen, der die Lahnauer seit nunmehr vier Jahren trainiert.

„Der Fokus liegt natürlich jetzt darauf, das Ziel Aufstieg zu erreichen, dennoch war es wichtig, die Trainerweichenstellung so schnell wie möglich vorzunehmen“, sagt Klas. Parallel zur Fokussierung auf die letzten 13 Ligaspiele, in denen mindestens der Zwei-Punkte-Vorsprung auf den SV Zeilsheim gehalten werden soll, werden auch schon die Personalplanungen für die Saison 2017/18 aufgenommen, „in die Bulut natürlich schon eingebunden wird“, wie Klas ausführt.

Die Restrunde beginnt für den SC Waldgirmes übrigens schon am Freitag, den 24. Februar. Wegen einer Faschingsveranstaltung des SCW wurde die erste Partie nach der Winterpause gegen den VfB 1900 Gießen im Rahmen der Restrundenbesprechung in Mittenaar-Offenbach verlegt.



Aufrufe: 022.1.2017, 22:00 Uhr
Gießener AnzeigerAutor