2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Feines Füßchen: Rosenheims Danijel Majdancevic (am Ball) stellt seine technischen Fähigkeiten nicht nur in der Regionalliga Bayern unter Beweis. F: Meier
Feines Füßchen: Rosenheims Danijel Majdancevic (am Ball) stellt seine technischen Fähigkeiten nicht nur in der Regionalliga Bayern unter Beweis. F: Meier

Danijel Majdancevic - ein Dribbelkünstler geht fremd

Rosenheims Edeltechniker wurde ins neu gegründete deutsche Futsal-Nationalteam berufen und war bei der Länderspiel-Premiere gegen England am Parkett mit dabei

Freunde des runden Leders wurden am vergangenen Wochenende Zeuge von Historischem: Die vor knapp einem Jahr ins Leben gerufene deutsche Futsal-Nationalmannschaft bestritt ihr allererstes Länderspiel gegen England in Hamburg. Am Dienstag testete die Truppe von Bundestrainer Paul Schomann (65) in der Hansestadt gleich noch einmal gegen die Briten: Mit von der Partie in der Inselparkhalle war auch Danijel Majdancevic vom TSV 1860 Rosenheim. Der 27-Jährige Angreifer, der in Rosenheim lebt und als Automobilverkäufer arbeitet, hat mit FuPa über seine ungewöhnliche Zweitkarriere gesprochen.

Beim ersten Spiel am Samstag, dass die DFB-Auswahl mit 5:3 gewann, war der Rosenheimer noch nicht dabei - nicht ohne triftigen Grund: "Ich hatte ja am Freitagabend noch das Derby mit Sechzig Rosenheim in Buchbach und bin dann erst später nach Hamburg geflogen. Daher war ich bei der Premiere nur Zuschauer." Aber am Dienstag war es dann soweit: Majdancevic streifte sich erstmals das Nationaltrikot über: "Das war eine ganz tolle Sache. Alles hat gepasst. Nur leider habe ich kein Tor geschossen." 3:3 endete der zweite Ländervergleich mit den Engländern. 1.700 Zuschauer verfolgten das Duell in der Inselparkhalle, die Basketball-Arena der Hamburg Towers. "Tolle Atmosphäre und auch sonst war alles top. Die Anreise, das Hotel, das Essen - alles sehr gut organisiert", schwärmt der Oberbayer in den höchsten Tönen. In den Wintermonaten kickt der technisch beschlagene Offensivakteur in der Futsal-Bayernliga für den FC Deisenhofen. Wie stark Majdancevic auf dem Parkett ist, hat er in der Vergangenheit bei vielen Events und Turnieren bewiesen. Regelmäßig wurde er auch für die bayerische Auswahl nominiert, spielte auch bei Vergleichen gegen Auswahlteams anderer Bundesländer mit.

Majdancevic: »Der Zeitaufwand ist für mich überschaubar.«

Vor einigen Monaten traf sich erstmals die Nationalmannschaft zu einem ersten inoffiziellen Match in Georgien. "Da war ich noch nicht dabei", so Majdancevic. Der wurde nun aber zum ersten offiziellen Termin - die Nationalmannschaft firmiert unter dem Dach des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) - zum verlängerten Wochenende nach Hamburg eingeladen, inklusive der zwei Länderspiele gegen England. Das hat natürlich Appetit auf mehr gemacht. Im Futsal beginnt im nächsten Jahr die Qualifikation für die Europameisterschaft. 2017 wird ein Qualifikationsturnier in Lettland stattfinden, an dem die deutsche Auswahl teilnimmt. Gegner sind dann die Gastgeber, Armenien und Estland. Ziel ist es, sich für die EM-Endrunde 2018 in Slowenien zu qualifizieren. Der nächste Lehrgang dazu findet im Dezember statt und da hofft Majdancevic von Bundestrainer Paul Schomann wieder berufen zu werden. "Das wäre schon toll. Der Zeitaufwand dafür ist für mich planbar und überschaubar. Es wäre echt super, wenn ich da wieder dabei sein könnte", sagt Majdancevic, der in der Regionalliga Bayern mit seinen Aufsteigern aus Rosenheim um den Klassenerhalt kämpft. Aber Futsal bringt ihm eine willkommene Abwechslung und es winkt eben die EM-Teilnahme 2018 in Slowenien, die Majdancevic aller Voraussicht nach auf dem grünen Rasen nicht mehr erreichen wird.


Aufrufe: 03.11.2016, 12:00 Uhr
D.Meier/mwiAutor