2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
André Kreuer (links) zeigt eine überzeugende Leistung. Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass der technisch versierte Mittelfeldspieler ein Angebot des TV Herkenrath haben soll., Foto: Luhr
André Kreuer (links) zeigt eine überzeugende Leistung. Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass der technisch versierte Mittelfeldspieler ein Angebot des TV Herkenrath haben soll., Foto: Luhr

Daniel Isken beendet das Zittern

Verlinkte Inhalte

SV Bergisch Gladbach 09 spielt in der ersten Halbzeit brillant und gewinnt gegen Borussia Freialdenhoven am Ende verdient mit 3:1. Durch die drei Punkte rückt der Klassenerhalt bei jetzt sechs Punkten Vorsprung immer näher.

Eine gute Nachricht war gleich beim Betreten des Stadions visuell wahrnehmbar. Endlich ist die Tribüne wieder freigegeben. Eine Erlösung vor allem für die leidgeplagten Fans, die viele Wintermonate widriger Witterung ausgesetzt waren.

Eine weniger gute Nachricht gab es vor dem Spiel auch. Nach Hergesell und Zinken ist nun auch der dritte Linksverteidiger verletzt ausgefallen. Doch Andreas Dreiner ist zuversichtlich: „Ich habe mir am Donnerstag im Training eine Zerrung zugezogen, kann wohl in der nächsten Woche wieder spielen.”

SV Bergisch Gladbach 09 — Borussia Freialdenhoven 3:1 (2:0)

Zieht man den Knaller auf die Querlatte in der 45. Minute ab, hatten die fußballerisch limitierten Gäste im ersten Durchgang keine einzige Torchance. SV 09 spielte die Hannes-Truppe „rein und raus”, wie die Fußballer klare Dominanz zu beschreiben pflegen.

Lohn des deutlichen besseren Ballvortrags war die Führung mit zwei Toren. Nach feiner Vorarbeit von Daniel Isken und Ajet Shabani hatte Metin Kizil in der 19. Minute das 1:0 erzielt. Endstation einer gelungenen Ballstafette über zehn Stationen war in der 41. Minute Daniel Isken, der Torwart Ljubicic keine Chance ließ, auf 2:0 erhöhte.


Metin Kizil (Foto links) trifft zum 1:0 und spielt stark.Foto: Luhr

Obwohl die linke Abwehrseite mit Jung, der aus der U23 in die Mannschaft „befördert” worden war und Kanli, der nicht immer mit zurück arbeitete, ein Gefahrenherd blieb, „brannte” vor der Pause nichts mehr an.

Völlig unverständlich war der Bruch im Spiel der 09er ab Wiederbeginn. Ex-Nationalspieler Wilfried Hannes ist gewiss ein Trainerfuchs, aber hat er einzig durch die Hereinnahme von Lutete dieses „Wunder bewirkt”? In dem Maße, in dem sich Jung deutliche steigerte, ließ 09 weiter nach. Die Gäste drängten. Die 09er konterten, oft durchaus ansprechend und gefährlich.

So etwa in der 52. Minute, als Ajetz Shabani nur die Querlatte traf. Nur eine Minute später tauchte der 09-Spielmacher schon wieder frei im Gäste-Strafraum auf und „gab den Boubadilla”, wollte es, wie vorgestern der Angreifer des FC Augsburg bei den Bayern in München, mit der Hacke versuchen.

Der Ball wurde geklärt. Jopek schlug ihn über gut 35 Meter quer übers Spielfeld auf Pascal Schneider, der zum 2:1 in der 53. Minute traf. Der Treffer zeigte Wirkung. 09 verlor völlig den Faden. Wie sagte Trainer Zdebel zuletzt? „Wir wollen die Kontrolle behalten” — davon war über weite Strecken nichts zu sehen.


Die Haupttribüne im Stadion ist wieder freigegeben. Foto: Luhr

Die Borussia hielt das Heft des Handelns fest in der Hand, konnte über acht, neun Stationen den Ball passen.

Die Gastgeber bekamen keinerlei Zugriff mehr aufs Spiel.

Und: SV 09 spielte nun auch immer wieder lange Bälle in die Spitze. Oder besser: spielte den Ball dorthin, wo die Spitze vermutet wurde. Will sagen: fast 80 Prozent dieser Pässe fanden keinen Abnehmer.

Es wurde richtig eng, der Sieg war laufend in Gefahr. Mehrmals tauchten Schneider und der zur Pause eingewechselte Lutete gefährlich im Strafraum auf. Die Innenverteidiger Daniel Valdivieso und Mo Redjeb verrichteten Schwerstarbeit.

Nach einer Ecke in der 91. Minute war der Ball im Netz, der Ausgleich gefallen, der längst fällig war. Aufatmen bei 09. Der Schiri hatte ein Foulspiel eines Borussen gesehen, entschied auf Freistoß für 09.

Und dann machte Daniel Isken alles klar, beendete das Zittern um die so wichtigen drei Punkte . Nach überragender Vorarbeit von Ala und Kizil erzielte isken das 3:1 in der 92. Minute.

SV 09: Cebulla, Jung, Redjeb, Valdivieso, Paffrath, von Lampe, Kreuer, Isken, Kanli (85. Ala), Shabani, Kizil (92. Götz).Borussia Freialdenhoven: Ljubicic, Dikenli (78. Furucu), Klinkenberg, Joepk, Muckel, Schneider, Sambou, Kuhnke (46. Lutete), Nock, Fingerle, El Hammouchi.

Tore: 1:0 Kizil (19.), 2:0 Isken (41.), 2:1 Schneider (53.), 3:1 Isken (91.)

Schiedsrichter: Michael Olligschläger (Köln) Zuschauer: 109

Aufrufe: 010.5.2015, 20:50 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Elli RiesingerAutor