2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Daniel Barth Foto: Archiv
Daniel Barth Foto: Archiv
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Daniel Barth übernimmt SGM Herlazhofen

Fußball-Kreisliga B: In Friesenhofen geht

Verlinkte Inhalte

Leutkirch / mpr - Ihr letztes Heimspiel der Saison in der Fußball-Kreisliga B Bodensee, Staffel VI, bestreitet die SGM SV Herlazhofen/SG Friesenhofen am Sonntag, 29. Mai, 15 Uhr. Zu Gast auf dem Ebnat in Friesenhofen ist der SV Arnach, gegen den in der Hinrunde ein 1:0-Sieg gelang.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2010 schloss die Spielgemeinschaft die Saison stets im Niemandsland der Tabelle ab. Das wird sich auch dieses Mal nicht ändern: Bei zwei noch ausstehenden Spielen liegt sie mit 34 Punkten auf Platz sieben.

Nach vorne ist angesichts von acht Punkten Rückstand auf den sechstplatzierten SVE Waltershofen nichts mehr möglich, zwei beziehungsweise drei Punkte dahinter lauern Lokalrivale FC Wuchzenhofen und der SV Aichstetten, sodass die SGM noch bis auf Rang neun abrutschen könnte.

Ziel war höher gesetzt

"Wir haben das Ziel schon ein bisschen höher gesetzt, dass wir Platz drei bis vier erreichen", konstatiert der zum Saisonende scheidende Trainer Walter Schwarz und möchte daher zumindest "den siebten Platz nicht mehr abgeben".

Vor dem Spiel gegen den SV Arnach ist er optimistisch: "Der SVA hat in der Rückrunde einen relativ guten Lauf, aber ich gehe davon aus, dass wir gewinnen." Am letzten Spieltag schließlich ist die SGM zu Gast beim SV Deuchelried, für Schwarz "die spielstärkste Mannschaft der Liga. Wenn wir dort einen Punkt holen, wäre das natürlich klasse."

Viele sehr junge Spieler

Das Verfehlen des Saisonziels ist für Schwarz kein Beinbruch. Einen der Gründe sieht er in der Vielzahl sehr junger Spieler im Kader, die "im Aktivenbereich einfach noch lernen müssen". Gleichzeitig betont er das Entwicklungspotenzial der Mannschaft: "Wenn wir so zusammenbleiben und uns punktuell noch verstärken, dann ist es in den nächsten Jahren mit Sicherheit möglich, ganz vorne dabei zu sein."

Die Weichen für eine optimale Zukunftsplanung stellte Schwarz selbst, als er noch vor Beginn der aktuellen Spielzeit bekannt gab, sein Amt nach drei Jahren zum Saisonende niederlegen zu wollen. So blieb den Verantwortlichen ausreichend Zeit für die Suche eines geeigneten Nachfolgers, der in Daniel Barth, ehemaliger erfolgreicher A-Jugend-Trainer beim FC Leutkirch, gefunden wurde.

"Da wächst was zusammen"

"Wir sind eine junge Mannschaft, damit hat er Erfahrung und einen guten Draht zu jungen Spielern", begründet Roman Reichert, sportlicher Leiter der Spielgemeinschaft, die Auswahl Barths. Auch Noch-Trainer Schwarz sieht die SGM mit seinem Nachfolger auf einem guten Weg: "Er ist wirklich ehrgeizig, ich denke mal, da wächst was zusammen."

Die Spiele

Sonntag, 29. Mai, 13.15 Uhr

SV Weingarten II - SV Karsee

Sonntag, 29. Mai, 15 Uhr

FC Wuchzenhofen 06 - SV Deuchelried

SGM SV Herlazhofen/SG Friesenhofen - SV Arnach

(in Friesenhofen)

SV Gebrazhofen - SV Aichstetten

TSV Opfenbach - Türk SV Wangen

Kleinhaslacher SC - ASV Wangen

SV Haslach - TSV Ellhofen

TSG Rohrdorf - SV Edelweiß Waltershofen

SV Immenried - SV Bergatreute II

Aufrufe: 027.5.2016, 14:20 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Markus PrinzAutor