2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Tom Luca Jürgensen (li.) von der ESV-E1-Jugend holte im Spiel gegen BW 96 Schenefeld einen Punkt. Die Lokalmatadoren zeigten ein starkes Turnier und kamen bis ins Spiel um Platz drei. Foto: gerken
Tom Luca Jürgensen (li.) von der ESV-E1-Jugend holte im Spiel gegen BW 96 Schenefeld einen Punkt. Die Lokalmatadoren zeigten ein starkes Turnier und kamen bis ins Spiel um Platz drei. Foto: gerken

Dänen-Talente und Jung-Störche setzen sich beim Markant-Cup durch

Eckernförder SV I wird beim eigenen E-Jugendturnier Vierter

Wenn 36 Mannschaften an zwei Tagen in drei Hallen um zwei Siegerpokale bei einem der größten Jugend-Fußballturniere Schleswig-Holsteins kämpfen - hat der Eckernförder SV wieder zu seinem traditionellen Markant-Cup eingeladen.

Auch 2016 begannen am Sonnabend die D-Junioren. Mit dem Nachwuchs von Holstein Kiel, SV Eichede, VfR Neumünster oder auch Flensburg 08 waren einige ambitionierte Vereine dabei, ebenso wie drei Teams des Gastgebers und mit Eckernförde UF ein weiterer Lokalmatador. In drei Vorrundengruppen zeigte sich in vielen Spielen ein großes Leistungsgefälle. ,,Das ist in diesen Altersklassen aber ganz normal", sagt ESV-Jugendkoordinator Henning Seemann.

Die Teams des Gastgebers hielten sich vornehm zurück oder waren einfach nicht in der Lage, in diesem hochklassigen Feld ganz vorne mitzuspielen. Das schwarze und das weiße Team des ESV schaffte es immerhin auf Platz vier der Gruppe. Aber auch für die nicht so erfolgreichen Mannschaften hat der Markant-Cup durchaus seinen Reiz, da auch diese Teams nach der Vorrunde in den Platzierungsspielen noch auf weitere garantierte Spiele kommen - die dann eben gegen etwa gleichstarke Gegner.

Den stärksten Eindruck hinterließen Flensburg 08 und Holstein Kiel, die sich auch im Endspiel trafen. Hier setzten sich die Jung-Störche mit 3:1 durch. Das Spiel um Platz drei gewann Hagen Ahrensburg mit 4:3 über die SG Schleswig.

Bei den jüngeren E-Jugendlichen setzte sich der große Leistungsunterschied in den Vorrundengruppen am Sonntag fort. Hier hatte der ESV mit seiner ersten Mannschaft von Trainer Kai Wunderlich aber auch ein Team dabei, dass mit guten Vereinen mithalten konnte.

Auffällig bei den Youngsters: Der Weitschuss war ein probates Mittel. Zudem hatten es wohl einige Trainer versäumt, ihren Torhütern die Regeln beim Abwurf zu erklären. Viele warfen den Ball immer wieder über die Mittellinie oder rollten ihn nicht aus den Strafraum heraus zum Mitspieler, was jedes Mal abgepfiffen wurde. Dabei hatte der ESV allen Vereinen die Regularien vor dem Turnier schriftlich zukommen lassen.

Von der Lautstärke her dominierte das Trainerteam der Dänen von SUB Sønderburg - was ihre Schützlinge aber scheinbar gut aufnahmen, denn sie sicherten sich den Turniersieg im Endspiel mit 2:1 nach Siebenmeterschießen. Das Team des ESV I schnitt ebenfalls gut ab und kam bis ins kleine Finale. Im Spiel um Platz drei mussten sich die Eckernförder aber dem PSV Union Neumünster 1:2 geschlagen geben. Platz fünf errang der TSV Neudorf-Bornstein, der die SG Schleswig mit 2:1 bezwang.
Aufrufe: 09.2.2016, 12:30 Uhr
SHZ / sgAutor