2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Dabringhausen gibt im Eifgen den Ton an

Der Dorfverein verteidigt mit dem 4:1-Derbysieg die Spitze. Valentino Cucuzza trifft bei seiner Rückkehr ins Eifgen.

Valentino Cucuzza ackerte und rackerte auf dem Eifgen-Rasen, rieb sich in den Zweikämpfen auf, nur die Belohnung ließ auf sich warten. Bis zur 85. Minute, als Mittelfeldmotor Sebastian Fortyr Cucuzza mit einem Steilpass schickte und der Angreifer an alter Wirkungsstätte das 4:1 für Spitzenreiter Dabringhausener TV im Derby beim SV 09/35 Wermelskirchen gelang.
"Ich hatte zuletzt etwas Pech, mit dem Treffer ist der Knoten hoffentlich geplatzt", sagte Cucuzza strahlend. Grimmiger blickte derweil Ralf Klüppelberg drein: "Wir haben viele Geschenke verteilt", ärgerte sich der SV-Coach über seine vogelwilde Defensive.

Lila und Weiß dominierte die vollbesetzte Tribüne im Eifgen lautstark, und die Gäste gaben auch auf dem Platz den Ton an. "Allerdings hat uns der SV die Aufgabe in Halbzeit zwei auch leicht gemacht", gab DTV-Trainer Acar Sar zu, der im ersten Durchgang fuchsteufelswild an der Seitenlinie herumgefuchtelt hatte: Da stotterte der Motor des Tabellenführers nämlich noch gewaltig. Der DTV hielt das Spielgerät in den eigenen Reihen, wurde aber nicht gefährlich. Gefährlich wurde es für die Hausherren erst, als Kapitän Heiko Emde am eigenen Strafraum an den Ball kam, die Situation nur halbgar klärte und Marvin Oberhoff so zum 1:0 für Dabringhausen verhalf (49.).

Kopfschütteln auf der einen, unbändiger Jubel auf der anderen Seite. "Wir haben den Druck ein bisschen erhöht und waren prompt erfolgreich", sagte Sar, dessen Schützlinge sofort das zweite und dritte Tor nachlegten: Erst erzielte Oberhoff seinen zweiten Treffer mit einem abgefälschten Schuss von der Strafraumgrenze (55.), dann platzierte Dennis Dossmann das Leder mit einem Freistoß aus 30 Metern im linken Winkel (60.). Vorher hatte er sich mit Sar abgesprochen. "Der Ball sollte aber ganz woanders hin", sagte der Coach augenzwinkernd.

Nach 67 Minuten wurde er wieder für einen kurzen Moment fuchsteufelswild: DTV-Stürmer Marvin Dattner spielte im gegnerischen Strafraum unnötig Foul und flog mit der "Ampelkarte" vom Platz. "Wir wussten mit der Überzahl aber nichts anzufangen", bemerkte Klüppelberg enttäuscht. Dabringhausen spielte den Sieg locker nach Hause, das 1:3 durch ein Freistoßtor von Emde (74.) brachte nicht mehr das Zittern. "Es ist eine große Sache, im Eifgen zu gewinnen", jubelte DTV-Abteilungsleiter Markus Leonhardt.

Aufrufe: 029.9.2014, 07:30 Uhr
Jan DobrickAutor