2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

D/A startet in das Abenteuer Regionalliga

Das Abenteuer Regionalliga kann beginnen. Die Fußballer der SV Drochtersen/Assel sind am Dienstagabend in die Saisonvorbereitung gestartet. Trainer Enrico Maaßen stand sein kompletter Kader zur Verfügung. Zum Kader gehört neuerdings ein Nationalspieler. Neuzugang Kevin Ingreso spielte zwei Minuten für die Nationalmannschaft der Philippinen gegen den Jemen und gewann 2:0

Hinter verschlossener Kabinentür stimmen Trainer Enrico Maaßen und Vereinspräsident Rigo Gooßen die Spieler auf die Saison ein. Klatschen ist durch das offene Fenster weithin zu hören, Lachen, Feixen. D/A hat Spaß und denkt positiv. Das Team will die Leichtigkeit der vergangenen Saison nicht verlieren, die sich der Kehdinger Verein letztendlich souverän mit der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Regionalliga vergoldete. Das Wort Abstiegskampf ordnet Enrico Maaßen in die Kategorie „negatives Wort“ ein. „Damit befassen wir uns nicht“, sagt er.

D/A hat sich punktuell verstärkt. Kevin Ingreso vom Regionalligisten VfR Neumünster, die Lüneburger Matti Grahle, Stefan Wolk und Oliver Ioannou und Marcel Brunsch aus der Ahlerstedter Jugend laufen Dienstag die ersten Runden im Kehdinger Stadion. Ingreso tankte Selbstvertrauen und Motivation bei der Nationalmannschaft der Philippinen. Bei seinem ersten Einsatz für sein Land sammelte er „einzigartige Erfahrungen“. In Drochtersen fühlt er sich offenbar sehr wohl. „Die Jungs haben mich im Training gleich gut aufgenommen“, sagt er. D/A müsse gut reinkommen in die Saison. Eine Liga höher zu spielen sei ein Ziel.
„Wir spielen ab dem ersten Spieltag um den Klassenerhalt“, sagt Rigo Gooßen. Angst vor dem Abstieg habe er nicht. Aber für den Erfolg müsse der Verein hart arbeiten, D/A müsse weiterhin als Mannschaft auftreten und die neuen Spieler schnell integrieren. Das gelang vor einem Jahr bereits einmal, als sich D/A offensiver aufstellte.

Für den Vereinschef ist das Wort „Dorfklub“ für die SV Drochtersen/Assel keineswegs ein Schimpfwort. Das familiäre Umfeld gelte es in der Regionalliga zu bewahren, sagt Gooßen. Womöglich unterschätzt der ein oder andere gestandene Viertligist den Aufsteiger. Gooßen weiß allerdings um die Professionalität der Konkurrenz und um die gut vorbereiteten Trainer. Er selbst wagt derzeit noch keine Einschätzung der Liga. Dafür ist die Fluktuation in den einzelnen Vereinen schlichtweg zu hoch.

Trainer Maaßen bleibt seinem Credo treu: „Immer die aktivere Mannschaft sein, immer eklig sein.“ Und positiv.


Die Vorbereitung

Das erste Testspiel bestreitet D/A am Donnerstag um 20 Uhr bei einer Sportplatzeinweihung in Scheeßel. Am Freitag verabschiedet sich die Mannschaft ins dreitägige Trainingslager ins dänische Skaerbeak. Höhepunkt der Vorbereitung ist am 13. Juli das Testspiel gegen den Zweitligisten Eintracht Braunschweig. Im Pokal muss D/A am 21. Juli ran. Saisonstart ist am 25. oder 26 Juli auswärts. Die Gegner stehen noch nicht fest.

Aufrufe: 025.6.2015, 11:37 Uhr
Daniel BerlinAutor