2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Nicht mehr Trainer der Sportfreunde Schwefingen: Ragne da Paixao (großes Bild). Ab Sommer übernimmt Thomas Janning (kleines Bild) sein Amt. F: Werner Scholz
Nicht mehr Trainer der Sportfreunde Schwefingen: Ragne da Paixao (großes Bild). Ab Sommer übernimmt Thomas Janning (kleines Bild) sein Amt. F: Werner Scholz

Da Paixao tritt in Schwefingen zurück

SFS-Coach stellt sein Amt zur Rückrunde zur Verfügung - Janning übernimmt zur neuen Saison

Bei den Sportfreunden Schwefingen dreht sich das Trainerkarussell: Trainer Ragne da Paixao hat sein Engagement als Trainer des Kreisligisten beendet. Er ist ab sofort nicht mehr Trainer der Sportfreunde. Als Nachfolger steht Thomas Janning bereit, der ab Sommer den Posten in der ersten Mannschaft übernimmt. Wer das Team in der Rückrunde betreut ist noch nicht klar.

„Im beiderseitigen Einvernehmen hatten Verein und Trainer sich drauf verständigt, das Engagement bei der ersten Mannschaft über das Saisonende hinaus nicht weiterzuführen“, erklärte SFS-Vorsitzender Hans Vieting die Lage. Unter den aktuellen Voraussetzungen wollte da Paixao allerdings seine Arbeit in Schwefingen nicht mehr weiterführen, sodass er sein Amt direkt zur Verfügung stellte. „Diese Entscheidung müssen wir mit großem Bedauern leider akzeptieren“, so Vieting, der gerne noch mit seinem Coach bis zum Sommer weitergemacht hätte.

„Dem Vorstand ist die Entscheidung sehr schwer gefallen, die Arbeit mit Ragne über den Sommer hinaus nicht mehr weiterzuführen“, hebt Vieting die Verdienste da Paixaos um den Verein hervor. Drei Jahre lang trainierte der Brasilianer die SFS-A-Jugend und führte sie von der 1. Kreisklasse bis zur Vizemeisterschaft in der Bezirksliga und dem Bezirkspokalsieg. Vor knapp zwei Jahren übernahm er dann von Bernd Keiser den Posten des Cheftrainers der ersten Mannschaft. „Viele unserer jungen Spieler hatten Ragne nun teilweise fünf Jahre als Trainer, sodass wir zu dem Entschluss gekommen sind, dass wir ab Sommer neue Impulse setzten wollen. Leider steht er uns ab sofort schon nicht mehr zur Verfügung“, so Vieting.

Da Paixao kommentierte seinen Rücktritt nur knapp: „Ich war in der letzten Zeit mit der einen oder anderen Sache nicht mehr zufrieden, sodass ich zu dem Entschluss gekommen bin, jetzt meinen Posten abzugeben. Ich wünsche der Mannschaft und dem Verein alles Gute.“ Wie es in der Rückrunde für das Kreisliga-Team weitergeht und wer da Paixaos Aufgaben übernimmt, dazu äußerte sich der Verein noch nicht.

Für die neue Saison steht der Trainer allerdings schon bereit: Thomas Janning, derzeitiger Coach der zweiten Schwefinger Mannschaft, wird das Amt übernehmen. „Ich fühle mich in Schwefingen pudelwohl. Damals schon als Spieler und auch jetzt als Trainer. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe“, erklärte Janning, der mit dem Kreisliga-Team einen ähnlichen Weg einschlagen möchte wie aktuell mit der Reserve. Diese hatte er erst im Sommer übernommen. Aktuell belegt Schwefingen II als Aufsteiger den vierten Platz in der 1. Kreisklasse Mitte.

Aufrufe: 07.1.2016, 21:40 Uhr
Lukas HemeltAutor