2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Keinerlei Berührungsängste: Martin Kiernik (links) vom SVLO II und der Gohfelder Alexander Schwarze (Mitte). Foto: B. Büschenfeld
Keinerlei Berührungsängste: Martin Kiernik (links) vom SVLO II und der Gohfelder Alexander Schwarze (Mitte). Foto: B. Büschenfeld

„Da ist noch viel Luft nach oben“

Fußball-Kreisliga B Herford: Die Aufsteiger Bischofshagen-Wittel und TSV siegen und jubeln

Am 1. Spieltag der Herforder Fußball-B-Liga feierte der FC Löhne-Gohfeld sogleich den ersten Derbysieg. Mit 5:1 (1:0) setzte sich die Elf von Frank Stuckenholz beim SV Löhne-Obernbeck II durch, Trainer Stuckenholz war kritisch genug, den Erfolg nicht zu hoch zu hängen: „Da ist noch viel Luft nach oben“. Mit Glanz, Gloria und Traumtoren kehrte der SV Bischofshagen-Wittel zurück in die B-Liga: Der VfL Holsen III wurde mit 5:0 (2:0) vom „Hagen“ geschossen, dabei glückte Lennart Baumann ein Traumtor, wie ein stolzer Trainer Ernst Vogt berichtete. Auch der zweite Aufsteiger ließ die Muskeln spielen: Der TSV Löhne siegte beim FC Exter mit 3:2 (2:1).

SV Löhne-Obernbeck II – FC Löhne-Gohfeld 1:5 (0:1)

Gohfelds Trainer Frank Stuckenholz ordnete die knappe Halbzeitführung sachlich ein: „Die Führung zur Pause war eher schmeichelhaft, die Gastgeber hatten schon ihre drei Chancen. Wir hatten noch zu viele Schwankungen im Spiel.“ Immerhin schoss das Talent Ender Sarier (44.) Gohfeld mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel wurde Gohfelds Trainer zufriedener: „In der zweiten Halbzeit wurden wir effektiver, hatten mehr Zug nach vorne. Es war aber längst nicht alles Gold, was glänzte. Wir haben noch Luft nach oben. Wir hatten auch Glück mit den Einwechslungen, die die Tore schossen.“ Nach der Pause trafen Nino Flottmann zum 2:0 (52.), Tino Müller zum 3:0 (70.), bevor Jan Sieker in der 75. Minute auf 1:3 für den SVLO II verkürzte. In der Schlussphase schraubten Raphael Rasche zum 4:1 (87.) und Daniel Rasche zum 5:1 (89.) das Ergebnis in die Höhe.


VfL Mennighüffen II – SG Schweicheln 3:2 (1:1)

Zwei Tore von Gelvan Budek waren der Grundstein zum Sieg für den VfL II. Die Torfolge lautete: 1:0 (24.) Gelvan Budek, 1:1 (36.) Marcel Höcker, 2:1 (46.) Lennard Tiemann, 3:1 (80.) Gelvan Budek, 3:2 (87.) Tobias Kurschus.


SV Bischofshagen-Wittel – VfL Holsen III 5:0 (2:0)

Traumstart für den Aufsteiger. „Schon nach einer Minute umkurvt Lennart Baumann fünf Gegenspieler und schiebt zum 1:0 ein“, jubelte ein glücklicher Trainer Ernst Vogt. Mit dem 2:0 aus der 27. Minute durch Volkan Coban waren die Weichen für den ersten Saisonsieg gestellt, vor allem nach der Pause kam der SVBW so richtig ins Rollen. Anton Cetverikov erhöhte in der 54. Minute auf 3:0, dann traf Lennart Baumann mit dem Traumtor des Tages: „Aus gut 24 Metern nimmt er den Ball direkt mit der Innenseite technisch perfekt und schießt ihn in den Knick“, staunte Vogt. Das 5:0 von Spielführer Marcel Siering rundete einen hochverdienten Sieg ab, der für Vogt noch zu niedrig ausfiel. „Die Gäste haben nicht einmal auf unser Tor geschossen“, war Vogt erneut stolz.


FC Exter – TSV Löhne 2:3 (1:2)

Der Aufsteiger setzte sich knapp durch, Matchwinner war der dreifache Torschütze Igor Grzesiak (4., 30., 60. Minute). Die 1:0 des TSV wurde von Marcel Widdecke per Foulelfmeter (26.) ausgeglichen, die erneute TSV-Führung hielt bis zur 58. Minute, als erneut Widdecke für Exter ausglich (2:2). Das Spiel stand Spitz auf Knopf, der Aufsteiger hatte am Ende die besseren Nerven vor dem Tor.


VfL Herford – TuRa Löhne II 3:1 (1:1)

Beim Aufstiegsfavoriten VfL Herford zeigte TuRa in der 21. Minute dass auch sie feinen Fußball spielen. Pascal Dahlmann schoss die Elf von Georgios Kerastas mit 1:0 in Führung, die unglücklich durch ein Eigentor von Luca Steffen (1:1, 43.) aus der Hand gegeben wurde. TuRa II war auch nach dem Seitenwechsel auf Augenhöhe, das 2:1 der Herforder durch Koray Celik (58.) ließ TuRa II noch nicht aufgeben. Erst in der Nachspielzeit traf Alexander Jurez zum 3:1 (90.+2).

Aufrufe: 014.8.2016, 22:05 Uhr
Wolfgang DöbberAutor