2024-04-19T07:32:36.736Z

Analyse
Elton da Costa (li.) will mit dem FC 07 Bensheim in die Fußball-Verbandsliga. Archivfoto: Zöller
Elton da Costa (li.) will mit dem FC 07 Bensheim in die Fußball-Verbandsliga. Archivfoto: Zöller

Da Costa sieht sich als Leitfigur

Ex-Profi will mit dem FC 07 Bensheim in die Verbandsliga / Noch ist nichts erreicht

Elton da Costa will mit dem FC 07 Bensheim um Trainer Ronald Borchers in die Verbandsliga Süd aufsteigen. Der ehemalige Profi weiß allerdings, dass dies noch ein steiniger Weg wird. Die aktuelle Lage gefällt dem prominenten Neuzugang allerdings.

"Wir stehen zu Recht ganz oben in der Tabelle. Wir haben uns die Siege immer wieder erkämpft, weil alle Spieler hundert Prozent Leistung gezeigt haben“, lobt da Costa. Er ist sich allerdings auch bewusst, dass der Gruppenligist noch nichts erreicht hat bisher. „Ich denke, da muss alles rund laufen, bis wir den Aufstieg feiern können“, gibt er zu bedenken.

Die Hauptstärke der FC 07-Mannschaft sieht er darin, dass sie an sich glaube. „Wir geben immer Vollgas – egal, wie das Spiel steht. Manchmal ist dies auch sehr holprig und nicht immer schön anzusehen – wie beim späten 1:0-Sieg in Hofheim. Da haben wir jedoch bis zum Schluss an unsere Chance geglaubt. Wir hängen uns halt immer rein“, erläutert da Costa. Er selbst versuche, Woche für Woche seine Erfahrung weiterzugeben. „Ich sehe mich schon als eine Art Leitfigur. Schließlich bin ich ja auch dafür geholt worden, um die Jungs zu führen“, sagt der ehemalige Profi.

Und das Selbstbewusstsein ist gewachsen bei den Nullsiebenern, die sich nach Ansicht von da Costa nur selbst schlagen können., „indem wir uns da oben zu sicher fühlen und nicht mehr die hundert Prozent geben“, erklärt er. „Dann kann es nämlich wieder ganz schnell nach unten gehen. Unsere Mannschaft besitzt aber genügend Qualität, um die nächsten Spiele zu gewinnen“.

Aufrufe: 011.4.2016, 17:00 Uhr
rs/üAutor