2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Gerne bereit zum Gruppenfoto: Die D-Junioren des VfB Stuttgart und des TSV Tettnang nach dem Aufeinandertreffen in der WFV-Verbandsrunde. pr
Gerne bereit zum Gruppenfoto: Die D-Junioren des VfB Stuttgart und des TSV Tettnang nach dem Aufeinandertreffen in der WFV-Verbandsrunde. pr
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

D-Junioren erleben ein

TSV Tettnang lädt am Wochenende zu drei Jugendfußball-Turnieren in

Tettnang / sz - Hochkarätiger Juniorenfußball ist am Wochenende in der Carl-Gührer-Halle daheim. Den Auftakt machen dabei am Samstag die F2- und C-Jugend, ehe sich am Sonntag bei der D1 die 'Crème de la Crème' in Württemberg auf Einladung des TSV Tettnang miteinander misst.

So stuft es Armin Weiss als Trainer der heimischen Kids ein - und er und die Seinen haben in den Vorwochen reichlich Erfahrung gesammelt: zunächst als Dritter bei der Bezirksmeisterschaft, dann beim Weiterkommen in der ersten Verbandsrunde und schließlich beim 'Aus' in der Zwischenrunde, das unter anderem gegen den VfB Stuttgart und den SSV Reutlingen erfolgt ist. Wobei in diesem Jahr in Tettnang Zweitligist FC Heidenheim das höchstrangige Team stellt. Im Vorjahr in Grünkraut waren mit Augsburg und Freiburg zwei Bundesligisten vertreten gewesen, doch diesmal hatte der TSV Tettnang erst spät einladen können - bedingt durch die Ungewissheiten um die sanierte Gührer-Halle. Die Erstligisten waren zu diesem Zeitpunkt bereits anderweitig vergeben - sicherten aber zu, dass sie 2016 gerne wieder nach Tettnang kommen, was Armin Weiss auch an der Attraktivität der Rundum-Bande festmacht.

Wobei das Label 'Bundesligist' zwar zieht, aber keine Siegesgarantie darstellt. Das musste zuletzt der VfB Stuttgart erleben, der sich am vergangenen Wochenende dem SSV Reutlingen geschlagen geben musste. Beide sind ins Finale der besten Acht in Württemberg eingezogen, das am Sonntag, 22. Februar, gespielt wird. Da passt es gerade, sich zuvor noch in Tettnang zu erproben. Und so dürfen sich die Besucher in den drei Fünfer-Gruppen am Sonntag auf spannende Partien freuen, denen das Lokalkolorit nicht fehlt - wie gleich um 9 Uhr beim Auftakt zwischen FV Ravensburg und SV Weingarten zutage tritt.

Vorjahressieger FC Memmingen mischt in Gruppe A ebenso mit, wie der Nachwuchs von Regionalligist FV Illertissen und der VfB Friedrichshafen. Gruppe B und C sieht die beiden Tettnanger Teams, die es beispielsweise mit dem SC Pfullendorf, SSV Reutlingen und den Stuttgarter Kickers (Turniersieger 2011) zu tun haben, aber auch mit TuS Ergenzingen, das im Jugendbereich einen hervorragenden Namen genießt. Bereits jetzt dürfen sich die Tettnanger Kicker über eine Gegeneinladung von TuS-Jugendkoordinator Frank Möllenbeck zum renommierten Ergenzinger Turnier im April freuen.

Doch auch die beiden Turniere am Samstag müssen sich nicht verstecken. Los geht es für die F2-Junioren um 9 Uhr: Hier macht das Derby Tettnang gegen Meckenbeuren den Anfang, und auch danach steht der Lokalkampf-Charakter im Fokus, sind doch in den zwei Fünfergruppen Mannschaften wie Grünkraut, Brochenzell und Kressbronn vertreten. Zugleich darf sich das Turnier international nennen, reist doch der FC Wolfurt aus Vorarlberg an.

Gar zwölf Teams beteiligen sich am Kräftemessen der C-Junioren. 'Gut besetzt' kann TSV-Jugendkoordinator und C1-Coach Thomas Helm für das Turnier (ab 13.20 Uhr) vermelden und ist unter anderem von der guten Rolle überzeugt, die der FC Uhldingen in diesem Jahrgang spielt. Oder auch von Bezirksmeister TSV Meckenbeuren, der dabei den FV Ravensburg, SV Weingarten oder SV Oberzell hinter sich ließ, die nun in der Gührer-Halle sicher Revanche wollen. Und auch Tettnangs Equipe muss sich nicht verstecken.

Los geht es am Samstag um 9 Uhr mit den U8-Junioren, gefolgt ab 13.20 Uhr von den C-Junioren. Am Sonntag starten die D-Jugendlichen um 9 Uhr, ihre Halbfinals sind ab 16.15 Uhr angesetzt.

Aufrufe: 012.2.2015, 17:49 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Roland WeißAutor