2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Jubel in Blau und Rot: Die D-Juniorinnen des FC Ellwangen haben sich den Landesmeistertitel beim VR-Talentiade-Cup gesichert, was die meisten der rund 600 Zuschauer gefreut hat Foto: Thomas Siedler
Jubel in Blau und Rot: Die D-Juniorinnen des FC Ellwangen haben sich den Landesmeistertitel beim VR-Talentiade-Cup gesichert, was die meisten der rund 600 Zuschauer gefreut hat Foto: Thomas Siedler

D-Junioren des FV Ravensburg gewinnen VR-Landesfinale Württemberg

Ellwanger Fußballerinnen setzen sich im packenden Duell mit 1:0 durch

Aalen / an - Es ist eine rundum gelungene Veranstaltung gewesen, die sich in der Ellwanger Rundsporthalle zugetragen hat. Rund 600 Zuschauer haben sich eingefunden, um sich den württembergischen VR-Talentiade-Cup anzuschauen. Das Kommen hatte sich auf jeden Fall aus Sicht der Ostalb gelohnt, denn die Mädchen des FC Ellwangen hatten sich durchgesetzt und sich den Landesmeistertitel gesichert.

Johannes Köder (Bezirksjugendleiter), Michael Supper (wfv Verbandsjugendleiter) und Michael Eiberger (VR-Bamk Ellwangen) waren vor Ort, ebenso wie Oberbürgermeister Karl Hilsenbek.

Die Landessieger beim württembergischen VR-Talentiade-Cup stehen fest. Am vergangenen Samstag fand in der Ellwanger Rundsporthalle das Landesfinale des württembergischen Fußballverbands im VR-Talentiade-Cup statt. Von rund 1200 Mannschaften schafften es bei den D-Junioren acht Teams bis ins Finale, bei den Mädchen vier. In der Gruppe eins der Junioren setzte sich der FV Ravensburg mit fünf Punkten mit 6:2 Toren vor dem punktgleichen VfB Stuttgart durch . Den dritten Platz belegte die TSG Backnang, gefolgt vom SSV Reutlingen.

VfB Stuttgart wird nur Gruppendritter

In der Gruppe zwei der Junioren sicherte sich der FC Eislingen mit sieben Punkten den ersten Platz, gefolgt vom SV Zimmern mit sechs Punkten, dem SC Böckingen mit zwei Punkten und Olympia Laupheim mit einem Punkt. Im ersten Halbfinale schlug der FV Ravensburg den SV Zimmern mit 2:0, im zweiten Halbfinale schlug der FC Eislingen den VfB Stuttgart mit 5:4 nach Neunmeter-Schießen. Im kleinen Finale setzte sich der VfB Stuttgart mit 2:1 gegen den SV Zimmern durch. In einem spannenden und hochklassigen Endspiel sicherte sich der FV Ravensburg mit einem knappen 1:0 Erfolg über den FC Eislingen den Meistertitel.

Bei den Juniorinnen war Lokalmatador FC Ellwangen 1913 ebenfalls unter den vier platzierten Mannschaften und dies machte sich bei den Spielen in der vollbesetzten Rundsporthalle auch akustisch bemerkbar. In den Gruppenspielen sicherte sich der FC Ellwangen mit sieben Punkten und 2:0 Toren den Gruppensieg vor der spielstarken TSG Backnang mit sechs Punkten und 4:1 Toren. Auf dem dritten Platz landete die SGM Donzdorf mit vier Punkten und 2:1 Toren vor dem punktlosen FC Esslingen auf dem vierten Platz. Im kleinen Finale schlug der FC Esslingen die SGM Donzdorf mit 4:2 nach Neunmeter-Schießen. Im Finale standen sich mit Lokalmatador FC Ellwangen und den starken Backnangern zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber, den die Ellwangerinnen mit dem knappsten aller Ergebnisse gewannen und sich damit im vierten Anlauf den Meistertitel sicherten. Das Finale gewannen die Ellwanger Ladies mit 1:0 nach Verlängerung gegen die TSG Backnang. Nach 2013 gewannen der FCE zum zweiten Mal den württembergischen VR-Cup. Zudem erreichten die U-13 Juniorinnen zum vierten Mal in den letzten fünf Jahren das Landesfinale im VR-Cup.

Fürs Baden-Württemberg-Finale qualifiziert

Bei der anschließenden Siegerehrung, die Verbandsjugendleiter Michael Supper übernahm, erhielten die Mannschaften ihre Urkunden und Preise der VR-Banken. Der gastgebende FC Ellwangen erhielt einen Spendenscheck über 700 Euro. Verbandsjugendleiter Supper bedankte sich beim Bezirk Kocher/Rems und dem gastgebenden FC Ellwangen für die sehr gute Ausrichtung des Landesfinales.

Bei den Junioren sicherten sich damit der FV Ravensburg, der FC Eislingen, der VfB Stuttgart und der SV Zimmern Tickets für das baden-württemberg-Finale am 11. März 2017 in Bräunlingen (Donaueschingen), während bei den Juniorinnen der FC Ellwangen und die TSG Backnang die Farben des WFV in Bräunlingen vertreten. Beim Baden-Württemberg-Finale treffen hier die Württemberg--Meister auf die besten des badischen und südbadischen Fußballverbands.

Endstand Jungen: 8. SSV Reutlingen; 7. Olympia Laupheim; 6. SC Böckingen; 5. TSG Backnang; 4. SV Zimmern o.R.; 3. VfB Stuttgart; 2. 1. FC Eislingen; 1. FV Ravensburg.

Endstand Mädchen: 4. SGM Donzdorf; 3. FC Esslingen; 2. TSG Backnang; 1. FC Ellwangen

Aufrufe: 021.11.2016, 12:04 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor