2024-04-23T13:35:06.289Z

Turnier
Gute Laune auf der Westerheimer Bank (links Doppeltorschütze Thomas Schulz),  beim Stand von 5:0 kein Wunder. Foto: Thomas Madel
Gute Laune auf der Westerheimer Bank (links Doppeltorschütze Thomas Schulz),  beim Stand von 5:0 kein Wunder. Foto: Thomas Madel
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Cupverteidiger fliegt mit Paukenschlag

SV Westerheim und der FTSV Kuchen I im Halbfinale beim GZ-Pokal

Der SV Westerheim und der FTSV Kuchen I haben sich nach Gastgeber TV Deggingen I als zweite und dritte Mannschaft fürs Halbfinale des GZ-Pokals qualifiziert.

Vor 150 Zuschauern reichte dem FTSV Kuchen I im Duell zweier A-Ligisten ein 1:1 gegen den SC Geislingen II. Zuvor war der SV Westerheim durch ein 5:0 gegen Cupverteidiger TSV Obere Fils ins Halbfinale gestürmt.

Der Vorjahressieger hatte es vorgezogen, die Vorrunde mit seinem Kreisliga-B-Team zu bestreiten und wäre erst zum Halbfinale mit dem Bezirksliga-Kader angereist. A-Ligist SV Westerheim machte den Wiesensteigern einen Strich durch die Rechnung und schoss sie mit einem 5:0 auf den letzten Platz der Gruppe 1.TSV-Spielertrainer Hakan Güner blieb nichts anderes übrig als die "super Vorstellung" des Gegners zu rühmen, der seinen Schützlingen spielerisch und läuferisch "klar überlegen" war. Den Wiesensteigern, mutmaßt ihr Coach, habe das Training vom Vortag "nicht gut getan", sie sind die kompletten 60 Minuten "überhaupt nicht auf Touren gekommen".

Westerheims Coach Frank Klingler, der sonst stets was zu bemängeln findet, war diesmal "richtig zufrieden", für seine Verhältnisse erteilte er den einen damit höchste Weihen. Die taktischen Vorgaben aus der Vorbereitung findet er perfekt umgesetzt. Nach 50 Gegentoren in der Vorsaison unter Vorgänger Björn Esslinger legt er Wert auf Defensive und fand gelehrige Schüler: Der SVW überstand als einziges Team die Vorrunde des GZ-Pokalturniers ohne Gegentor.

Gestern sah Klingler auch offensiv Bemerkenswertes. Die Westerheimer schrieben eine nachhaltige Bewerbung für den weiteren Verlauf des Turniers. Durch einen Doppelschlag beseitigten Thomas Schulz (8.) und Stephan Goll (9.) früh alle Zweifel am Erreichen der Vorschlussrunde. Die Wiesensteiger liefen meist nur hinterher, allein Keeper Heiko Kölle verhinderte mit mehreren Paraden Schlimmers. Das 0:3 noch vor der Pause durch Daniel Sailer war nicht zu verhindern.Im zweiten Durchgang rettete Kölle zunächst gegen Goll (33.) und Niklas Ramminger (35.), gegen Tobias Bohnackers Freistoß in den Winkel (38.) war er machtlos. Thomas Schulz setzte mit seinem dritten Turniertor den Schlusspunkt.

Der Fluch der guten Tat: Durch den Sieg warten auf einige Westerheimer harte Stunden. Am Sonntag stehen 90 Minuten im Bezirkspokal Donau/Iller beim TSV Herrlingen an, einen Tag später das Halbfinale im GZ-Pokal. Urlaube haben den Kader ausgedünnt, Klingler kündigt daher Doppel-Einsätze an: "Für "sechs oder sieben Spieler wird’s happig".

Der FTSV Kuchen I hat sich mit einem maßgenauen Ergebnis ins Halbfinale gezittert. Im Endspiel um den Gruppensieg reichte gegen den SC Geislingen II ein Unentschieden, und genau das haben die Kuchener geliefert. Jannick Ruther brachte den FTSV nach Vorarbeit von Lukas Sannwald früh in Führung (4.), die Tobias Frei ausglich (19.). SC-Coach Naim Ponik sah trotz des Ausscheidens viele gute Ansätze, auf die er "aufbauen kann". Mit etwas Glück wäre sogar ein Sieg drin gewesen, Daniele Menittis Kopfball parierte FTSV-Keeper Julian Schmiedel (54.), Selim Güler traf per Kopf das Außennetz (57.).

Für Kuchen vergab Sannwald allein vor dem Tor den Sieg (46.), es reichte auch so. Bei Kontern spielte der FTSV die Pässe "viel zu schlampig", monierte Trainer Martin Braunmiller und schiebt es auch auf die Unerfahrenheit. Seine Startelf gestern war im Durchschnitt 20,3 Jahre jung. Am Wochenende kehren viele Stammkräfte aus dem Urlaub zurück, den einen oder anderen hofft er im Halbfinale einbauen zu können.

Dort heßt der Gegner TV Deggingen I, der das Ticket für die Runde der letzten Vier fix gebucht hat und nur noch theoretisch von Platz eins zu verdrängen ist. Morgen um 19.15 Uhr geht’s gegen den bereits ausgeschiedenen TSV Gruibingen um nichts mehr, das ist um 18 Uhr anders. Dann duellieren sich FTSV Kuchen II und FTSV Ditzenbach/Gosbach um den zweiten Platz in Gruppe 2, der ein Halbfinalspiel gegen Westerheim garantiert. Kuchen II reicht ein Remis, Ditzenbach/Gosbach muss gewinnen.

GZ-POKAL-STENO

GRUPPE 1

Obere Fils - Westerheim 0:5 (0:3)

Tore: 0:1 Thomas Schulz (8.), 0:2 Goll (9.), 0:3 Sailer (22.), 0:4 Bohnacker (38.), 0:5 Thomas Schulz (49.).

Abschlusstabelle

1. SV Westerheim3 7:0 7

2. TKSV Geislingen3 3:4 4

3. TV Deggingen II3 2:3 2

4. TSV Obere Fils3 0:5 2

GRUPPE 3

Kuchen I - SC Geislingen II 1:1 (1:1)

Tore: 1:0 Ruther (4.), 1:1 Frei (19.).

Abschlusstabelle

1. FTSV Kuchen I2 5:1 4

2. SC Geislingen II2 3:2 4

3. SV Aufhausen2 1:6 0

DIE TORJÄGER

3 Tore

Timo Rebmann (TV Deggingen I)

Jannick Ruther (FTSV Kuchen I)

Thomas Schulz (SV Westerheim)

HEUTE ABEND SPIELEN

18 Uhr

Ditzenbach/Gosbach - Kuchen II

19.15 Uhr

Deggingen I - TSV Gruibingen


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 05.8.2016, 08:32 Uhr
NWZ / THOMAS FRIEDRICHAutor