2024-04-29T14:34:45.518Z

Halle
Wie aus zwei verschiedenen Altersklassen: Der kleine Angermünder Gunnar Haser (l.) bedrängt Kai Seidenspinner von der siegreichen Spielgemeinschaft.  ©Carola Voigt
Wie aus zwei verschiedenen Altersklassen: Der kleine Angermünder Gunnar Haser (l.) bedrängt Kai Seidenspinner von der siegreichen Spielgemeinschaft. ©Carola Voigt

Cups gehen nach Oberhavel

Angermünder Turnier um Energie-Pokale bei C- und E-Junioren / Gastgeber unterliegt in "kleinen Finals"

Der AFC hat gemeinsam mit der Firma Gasversorgung Angermünde seine 2016er-Hallenfußballturniere um die Energiepokale in vier Nachwuchs-Altersklassen fortgesetzt. Bei den C- und E-Junioren kam der Gastgeber letztlich jeweils auf Rang 4.

Den Auftakt zum zweiten Energie-Pokal-Wochenende vollzogen die 13- und 14-jährigen C-Junioren. Acht Teams nahmen in zwei Vorrundengruppen teil - zunächst ging es um das Erreichen der Qualifikation, die zumindest für das "Viertelfinale" reichen sollte. Die Staffel-Tabellenführer waren bereits automatisch für die Vorschlussrunde gesetzt, die Zweit- und Drittplatzierten der Gruppen spielten im Überkreuzvergleich die fehlenden zwei Halbfinalisten aus.

Das erste Spiel des Turniers endete torlos zwischen der SG City/Schönow und Blau-Weiß Gartz - beide Teams legten somit, obwohl sie keinen Treffer erzielten, den Grundstein für ein Weiterkommen. Einheit Grünow hatte in dieser Staffel letztlich die Nase vorn, da Oberhavel Velten nur ein Remis gegen City/Schönow einbrachte und die Gartzer im direkten Duell gegen Grünow 2:2 spielten. Somit verloren zwar die Blau-Weißen auch keine Partie, sie mussten aber als Zweiter den Umweg ins Halbfinale nehmen.

In der anderen Staffel "zerlegte" die Spielgemeinschaft Birkenwerder/Bergfelde förmlich ihre Gegnerschaft. Mit 12:0 Toren marschierte das Oberhavel-Team ins Halbfinale und konnte sich entspannt anschauen, wie die Konkurrenten Lok Eberswalde und Angermünder FC noch gegen die Teams aus der anderen Staffel spielen mussten. Der Gastgeber rutschte als Dritter ins Viertelfinale, da nach dem Sieg gegen die punktlose SpG Pinnow/Heinersdorf das Spiel gegen Eberswalde mit 1:2 verloren ging.

Den Einzug in die Vorschlussrunde schafften beide Mannschaften aus der wahrscheinlich stärkeren Gruppe: Der AFC hatte gegen Gartz beim 5:0 alles im Griff, die Lok-Jungs aus der Barnim-Kreisstadt gewannen dagegen gegen City/Schönow gerade so mit 1:0. Absolut eng gestaltete sich die Fahrt ins Finale. Der Gastgeber musste sich mit dem kleinen Finale begnügen, da er trotz starker Leistung gegen den Favoriten aus Birkenwerder im Neunmeterschießen mit 3:4 unterlag. Wiederum 1:0 siegte Lok Eberswalde.

Somit trafen die Grünower im Match um den dritten Platz auf den AFC. Das 1:0 des FC Einheit bewies, wie eng es in der Endphase zuging. Auch das Finale atmete jede Menge an Spannung - die SG Birkenwerder/Bergfelde holte sich letztlich mit einem 2:1-Erfolg den Turniersieg. Bester Torschütze wurde Gunnar Haser vom AFC mit sechs Treffern, Emilio Matter vom Gewinnerteam gehörte der Pokal des "Besten Spielers" und AFC-Keeper Jan Eric Marks wurde zum "Besten Torwart" gewählt.

Acht Teams der E-Junioren ermittelten im identischen Modus, also zunächst in zwei Vorrundengruppen, die beste Platzierung zum Erreichen der Halbfinals. Der AFC war bei den 9- und 10-Jährigen mit zwei Mannschaften vertreten und erreichte mit der "E1" das Viertelfinale. Die zweite Vertretung schaffte dies mit dem vierten Staffel-Platz nach drei Niederlagen nicht, da man das entscheidende Spiel gegen Blau-Weiß Energie Prenzlau mit 1:2 verlor - ein Remis hätte für das Weiterkommen gereicht.

Insgesamt bildete dieses knappe Ergebnis eher die Ausnahme - zu groß war teilweise der Qualitätsunterschied in der Vorrunde. Der Oranienburger FC Eintracht E1 und der USV Passow beherrschten ihre Konkurrenten und qualifizierten sich direkt für die Halbfinals. Für dieses mussten der AFC E1 gegen Prenzlau und Blau-Weiß Gartz gegen Oranienburg E2 in die Extrarunde.

Die Angermünder kamen zu einem souveränen 7:0 und die Gartzer schafften in einem torreichen Match ein 6:4. In der nächsten Runde war allerdings für die Sieger dieser beiden Viertelfinals Endstation auf dem Weg zum Turniersieg. Allerdings war es nun auch vorbei mit den vielen Toren (bis dahin 80 in 14 Partien): Der AFC E1 unterlag mit 1:2 dem späteren Turniersieger und Gartz verlor hauchdünn mit 0:1 gegen Oranienburg E1.

Um den dritten Platz konnte sich Gartz für die Niederlage in der Gruppenphase gegen den AFC E1 (0:2) revanchieren - erneut gab es zwar zwei Gegentore, diesmal schossen die Blau-Weißen jedoch vier eigene.

Im Finale setzte sich der OFC gegen den USV Passow durch und konnte den Siegerpokal in Empfang nehmen. Der VfL Vierraden hatte zuvor den AFC E2 im Match um Rang 7 mit 3:1 bezwungen, der OFC E2 dominierte gegen Prenzlau mit 5:0 und wurde Fünfter.


Einzelehrungen: Der Passower Robin Grüning (r.) bekam den Pokal als "Bester Torschütze", die AFC-Spieler Niklas Redepenning (l.) und Dean Scholz wurden zum "Besten Torwart" bzw. "Besten Spieler" gewählt. ©Angermünder FC

Zwei der drei Einzelehrungen blieben auch hier beim Gastgeber: Der Passower Robin Grüning holte den Pokal des "Besten Torschützen", die AFC-Akteure Niklas Redepenning sowie Dean Scholz wurden von den Trainern zum "Besten Torwart" bzw. "Besten Spieler" gewählt.

Aufrufe: 022.1.2016, 07:25 Uhr
MOZ.de / Thomas BönischAutor