2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
CSC-Trainer Markus Dönninghaus sah viele Tore.
CSC-Trainer Markus Dönninghaus sah viele Tore.

CSC überrollt den SCV

Fulminante zweite Hälfte bringt Cronenberg auf die Siegerstraße

Mit einer gehörigen Portion Respekt reisten die Wuppertaler am Sonntagnachmittag ins benachbarte Velbert. Dort wurde der Tabellenführer vom Vierten SC Velbert empfangen. Die letzten zehn Minuten der ersten Hälfte waren letztlich spielentscheidend beim 6:1-Auswärtssieg.

Die Cronenberger zeigten sich vor allem in den Zweikämpfen sehr präsent. Nach einer Viertelstunde kamen die Grün-Weißen jedoch etwas aus dem Tritt: "Wir haben uns in dieser Phase viele unnötige Ballverluste geleistet und den Gegner so ins Spiel kommen lassen", anaylsierteCronenbergs Trainer Markus Dönninghaus. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit seltenen Torraumszenen. In der 38. Minute fiel dann aber das erste Tor. Danny Kotyrba erzielte das 1:0 für die Gastgeber. "Wir haben mal wieder den obligatorischen Rückstand kassiert. Doch die Schlüsselsituation folgte dann kurz vor der Pause", so Dönninghaus.

In der 42. Minute schickte Lee-David Korkmaz Hakan Türkmen steil. Dieser tauchte alleine vor Velberts Schlussmann Richard Garweg auf, umkurvte ihn und wurde dann gefoult. Schiedsrichter Sven Heinrichs hatte keine Wahl: Er pfiff Elfmeter für den CSC und schickte Garweg für seine Notbremse mit glatt Rot vom Platz. Ersatztorwart Daniel Grell wurde daraufhin gleich ins kalte Wasser geworfen und stand Cronenbergs Topstürmer Lee-David Korkmaz gegenüber. Dieser ließ Grell keine Abwehrmöglichkeit und markierte aus elf Metern sicher den Treffer zum 1:1-Ausgleich.

Mit diesem Spielstand ging es kurz darauf in die Halbzeitpause. Zur zweiten Hälfte reagierte Dönninghaus auf die nun folgende 45-minütige Überzahl. Er brachte den offensiver agierenden Mirza Mujkanovic für Hakan Türkmen. Bereits vier Minuten später zahlte sich der Offensivdruck für die Cronenberger aus. Markus Becker verwandelte nach einem schön anzuschauenden Doppelpass mit Stefan Bach zum 2:1.

"Das war der perfekte Start in die zweite Hälfte. Der Gegner musste sich danach öffnen und mehr Risiko gehen. Das hat uns natürlich in die Karten gespielt", zeigte sich Dönninghaus zufrieden. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, die Velberter hatten den Angriffen des CSC kaum noch etwas entgegenzusetzen. Folgerichtig fiel in der 61. Minute das 3:1. Diesmal konnte Stefan Bach, der zuvor noch vorgelegt hatte, selbst vollenden.

Nach 65 Minuten sorgte dann erneut Korkmaz für die endgültige Entscheidung. Doch die Cronenberger hatten noch nicht genug. In der 73. Minute erzielte Bach seinen zweiten Treffer, und acht Minuten später setzte der eingewechselte Mujkanovic mit seinem Treffer zum 6:1 den Schlusspunkt in dieser Partie. Der Trainer war dementsprechend erfreut: "Wir mussten heute nicht unbedingt mit einem Sieg rechnen. Aber aufgrund der zweiten Hälfte war das Ergebnis auch in seiner Höhe verdient."

Der Vorsprung in der Tabelle beträgt weiterhin drei Punkte. Alleiniger direkter Verfolger ist nun der SC Düsseldorf-West. Am Mittwoch soll der Start in die Rückrunde mit dem vierten Sieg im vierten Spiel perfekt gemacht werden. Um 19 Uhr ist der Tabellenletzte TuSpo Richrath zu Gast.

Wuppertaler Rundschau Sport

Aufrufe: 023.3.2014, 21:46 Uhr
WR /Julian SchumacherAutor