2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

CSC hilft Kantersieg nicht

Grün-Weiß blamiert sich, Ronsdorf muss weiter zittern

Der TSV 05 Ronsdorf muss nach einer bitteren 1:2-Niederlage gegen den Tabellenzweiten SC Velbert weiter um den Klassenerhalt bangen. Schlimm erwischte es Grün-Weiß Wuppertal, das gegen Spitzenreiter SC Düsseldorf-West mit 0:6 förmlich überrannt wurde. Durch diese Ergebnisse hilft dem Cronenberger SC auch ein 6:2-Sieg über TuRU Düsseldorf II nicht dabei, doch noch einmal oben anzuklopfen.

SC Velbert - TSV Ronsdorf 2:1 (0:0). Nachdem der TSV Ronsdorf am vergangenen Wochenende den Cronenberger SC mit 2:0 besiegte, war er zwar auch gegen den zweitplatzierten SC Velbert klarer Außenseiter. Doch die Velberter waren gewarnt, sich ihrer Sache nicht zu sicher zu sein. Und tatsächlich entwickelte sich ein Geduldsspiel, in dem die Gäste aus Wuppertal nach 65 Minuten in Führung gingen. Fabian Nachtsheim erzielte das überraschende 1:0. Doch der Vorsprung war nur von kurzer Dauer. Zehn Minuten vor dem Ende erzielte der eingewechselte Danny Kotyrba zunächst den Ausgleich für Velbert, ehe Robin Hilger die Gastgeber gar zum Sieg schoss (83.). Während sich Velbert damit auf Platz zwei behauptet, muss sich Ronsdorf als Achter weiter um den Klassenerhalt sorgen. Durch den 2:1-Sieg des VfL Benrath beim SV Uedesheim beträgt der Abstand zu Platz zehn nur noch einen Zähler. Dort liegt der 1. FC Wülfrath, der sich heute mit 0:1 gegen den FC Remscheid geschlagen geben musste. In einer Woche ist mit dem DSC 99 Düsseldorf ein direkter Konkurrent zu Gast. Die Düsseldorfer liegen zwei Zähler hinter dem TSV auf Rang elf. Anstoß ist um 15 Uhr am Sportplatz Parkstraße.

SC Düsseldorf-West - Grün-Weiß Wuppertal 6:0 (3:0). Eine Blamage erlebte Grün-Weiß Wuppertal am heutigen Nachmittag. Schon nach 15 Minuten stand es 1:0 für den Gastgeber und Tabellenführer SC Düsseldorf-West. Abdulkadir Aydin hatte den Ball im eigenen Kasten untergebracht. Als dann nur zwei Minuten später Simon Deuß auf 2:0 erhöhte, ließ sich bereits Böses erahnen. In der 36. Minute schraubte Engin Ekrem das Ergebnis auf 3:0 herauf. Das erste Tor im zweiten Durchgang erzielte mit Tarkan Türkmen erneut ein Wuppertaler - wie schon in der ersten Hälfte war es ein Eigentor. Die Messe war endgültig gelesen, doch in der Schlussphase erhöhte Einwechselspieler Tim Karvang mit einem Doppelpack noch auf 6:0 (79. /87.). An der Tabellensituation ändert sich für Grün-Weiß trotzdem wenig. Zwar haben sie nun ein negatives Torverhältnis, liegen aber weiter sechs Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz. Am kommenden Sonntag könnten die Barmer mit einem Sieg gegen den 1. FC Wülfrath den vorzeitigen Klassenerhalt feiern (Sportpark Höfen, 15 Uhr).

Cronenberger SC - TuRU Düsseldorf II 6:2 (1:0). Nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg hatte der Cronenberger SC die zwischenzeitliche Tabellenführung wieder an die Konkurrenz abtreten müssen und war gar auf Platz vier abgerutscht. Der Abstand auf den neuen Spitzenreiter SC Düsseldorf-West betrug vor dem heutigen Spieltag fünf Punkte - und so ist nun noch immer. Und das obwohl der CSC seinen kleinen Negativlauf eindrucksvoll beenden konnte. In der 33. Minute brachte Nino Paland die Gastgeber mit einem verwandelte Strafstoß auf die Siegerstraße. Kurz nach der Pause erhöhte Florim Zeciri mit einem Doppelpack auf 3:0 (49./54.). Eine gute Viertelstunde vor dem Ende gelang Gökhan Dalmis zwar noch das 1:3 (73.), doch nur fünf Minuten später stellte Paland mit seinem zweiten Treffer den alten Vorsprung wieder her. Nachdem ein Düsseldorfer in der 80. Minute die rote Karte sah, war die Partie endgültig entschieden. Doch die Cronenberger hatten noch nicht genug. Sercan Er und erneut Paland erzielten die Tore fünf und sechs (81./87.). Das letzte Wort hatte aber Düsseldorf: Abdelkarim Afkir traf in der 89. Minute noch zum 6:2. Das hilft dem CSC allerdings herzlich wenig, da auch Düsseldorf West (6:0 gegen Grün-Weiß Wuppertal), der SC Velbert (2:1 gegen den TSV Ronsdorf) und der TV Kalkum-Wittlaer (6:0 beim TSV Bayer Dormagen) ihre Spiele gewannen. Somit bleibt Cronenberg Vierter und hat nur noch theoretische Chancen auf den Aufstieg. Soll dieser doch noch irgendwie gelingen, muss am nächsten Sonntag auf jeden Fall ein Sieg beim FC Remscheid her (15 Uhr).

Wuppertaler Rundschau Sport

Aufrufe: 010.5.2015, 20:50 Uhr
Wuppertaler Rundschau / Julian SchumacherAutor