2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht

Couragierte Vorstellung der Youngster

SG Chambtal sammelt in der Kreisliga Ost weiter fleißig Punkte gegen den Abstieg. TB 03 Roding macht gegen Stachesried nach der Pause ernst.

Verlinkte Inhalte

Chambtal bleibt nach dem 3:2 Sieg über Lohberg weiter an der Spitzengruppe dran. Spitzenreiter Furth im Wald gab sich am Freinacht-Wochenende beim 4:0 Sieg im Derby gegen Ränkam ebenso wenig Blöße wie Roding mit gleicher Torausbeute gegen Stachesried. Auch Cham zieht nach dem 4:2 gegen Schönthal mit dem Verfolger-Trio gleich. Stamsried und Miltach bleiben mit ihren Niederlagen weiter ohne Punkt in dieser Saison.

SV Schönthal - ASV Cham II 2:4
Die Gastgeber vergaben anfangs vier klare Torchancen, ehe nach zwölf Minuten Torjäger Stangl zur Führung traf. Bei Cham II hatten sich Michael Wich, Karl und Wendl beim Aufwärmen verletzt, Wischnewski musste wegen einer Knieverletzung raus (28.). Doch der eingewechselte Gröbner nutze seinen ersten Ballkontakt zum ersten Saisontor und Ausgleich (31.). Dann traf Wendl den Pfosten, ehe Imm der erneute Schönthaler Führungstreffer gelang (42.). Doch prompt glich der reaktivierte Schöps wieder aus (45.) nach Prancls Ecke. Nach der Pause half der ASV-Reserve auch die gute Kondition. Leutsch und Schöps hatten Latten- bzw. Pfostentreffer, Prancls Freistoß parierte Schönthals Torwart Gschwendner, Leutsch ließ eine Kopfball-Chance aus (56.). Kurz danach traf Schöps erneut den Pfosten, ehe Leutsch nach Kopfball-Verlängerung von Gröbner doch das 2:3 erzielte (65.). Ein weiterer Pfosten-Treffer von Färber machte die Überlegenheit der Gäste deutlich. Schöps' Treffer in den Winkel machte endgültig alles klar (72.). In der Nachspielzeit vergab Schönthal einen Foulelfmeter. (cvi)


Schiedsrichter: Michael Wanninger (SV Wilting) - Zuschauer: 167
Tore: 1:0 Max Stangl (12.), 1:1 Lukas Gröbner (31.), 2:1 Christoph Imm (42.), 2:2 Jonas Schöps (45.), 2:3 Oliver Leutsch (58.), 2:4 Jonas Schöps (74.)

FC Furth i.W. - FC Ränkam 4:0

Das Ergebnis ist besser als die Leistung des Tabellenführers im Stadtteilderby war. Das 1:0 fiel in der dritten Minute. Körner hatte Koc mit einem Steilpass bedient und der Further Torjäger ließ sich die Chance nicht entgehen. Die Further hatten zwar mehr Spielanteile, doch nach vorne ging so gut wie nichts. Viele Zweikämpfe und Fehlpässe prägten die erste Halbzeit. Auch nach der Pause machte Ränkam dem Favoriten das Leben schwer, schaffte den Ausgleich aber nicht. In der 49. Minute startete Mennel einen gefährlichen Alleingang, überlief Sima, doch Gohel klärte im letzten Augenblick. Das 2:0 hatte Vogl schon auf dem Fuß, schlug nach einem Freistoß von Sima aber freistehend vor Torwart Lankes über den Ball.

Die größte Ränkamer Ausgleichschance dann in der 60. Minute: Nach einer Flanke köpfte Mennel freistehend drüber. In der 70. Minute wurde der Ball nach Schuss von Tischner von der Linie geschlagen. Bei zwei Kontern von Mennel klärten die Further im letzten Moment. Die Gäste wurden von Trainer Pittoni immer wieder nach vorne gepeitscht, mussten allerdings immer mehr riskieren. In der 72. Minute schien das 2:0 fällig, doch nach Doppelpass mit Körner scheiterte Dvorak erneut. Der Ausgleich lag weiterhin in der Luft. Der eingewechselte Idrizi hatte ihn nach seinem Alleingang über den Flügel auf dem Fuß, schoss jedoch übers Further Gehäuse. Auch Vogl vergab das 1:1. So ließen sich die Hausherren nicht zweimal bitten, trafen selber zur Entscheidung (80.). Nach Körners Heber in den Strafraum schallte Haudegen Dvorak am schnellsten und spitzelte den Ball über den herauslaufenden Ränkamer Torwart Lankes zum 2:0 ins Netz. Nach einer zwingenden Kombination besorgte Koc in der 84. Minute das 3:0 mit einem Abstauber. Torhüter Thalhammer verhinderte in der 87. Minute das Ränkamer Ehrentor, in der Nachspielzeit verwandelte Sima einen an Dvorak verwirkten Elfmeter zum 4:0. (fsa)


Schiedsrichter: Dieter Dendorfer (Sattelpeiln.) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Vaclav Koc (3.), 2:0 Petr Dvorak (81.), 3:0 Vaclav Koc (85.), 4:0 Petr Sima (94. Foulelfmeter)

SpVgg Eschlkam - 1. FC Miltach 3:0

Obwohl Schlusslicht Miltach ein paar Konter fuhr, aber keinen Treffer zustande brachte, gingen die Gastgeber schnell vorentscheidend in Führung. Nach einem Foul an Krska (5.) verwandelte Spielertrainer Zach einen Freistoß aus 20 Metern hoch ins Eck. Beim Heber über Eschlkams Torhüter Hinterholzinger senkte sich der Ball auf die Latte. Nach Donkos Schuss stand Weber im Weg und fälschte das Leder zum 2:0 ab (23.). Der Kopfball von Sicak klatschte sieben Minuten später an den Pfosten des FC-Tores.

Gleich nach der Pause vergab Miltach zwei Riesenchancen, war dann in Unterzahl nach Gelb-Rot für Dendorfer. In der 78. Minute setzte sich Kreuziger am Flügel durch und seine Hereingabe verwandelte Preisinger zum 3:0. Zwei Minuten vor Schluss köpfte Traurig nach Zuspiel von Kreuziger an den Pfosten. Reserven: 3:3. SpVgg-Tore: Pfeffer, Preisinger, Nachreiner.


Schiedsrichter: Horst Lang (Niederm) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Miroslav Zach (5.), 2:0 Andreas Weber (24.), 3:0 Thomas Preisinger (78.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Simon Dendorfer (60./1. FC Miltach)

SG Chambtal - SV Lohberg 3:2

Ein verdienter SG-Sieg gegen den amtierenden Vizemeister aus dem ,,Wingei". In der 18. Minute die Führung für die Gastgeber, als K. Vögerl Muckenschnabl freispielte und der seinen ersten Treffer erzielte. Die Lohberger konnten sich gegen die sichere SG-Abwehr kaum durchsetzen, in der 20. Minute traf Wellisch den Pfosten. In der 24. Minute ein Pfosten-Knaller auf der Gegenseite durch K. Vögerl. In der 33. Minute glich Lohberg aus. Bei einem langen Ball verschätzte sich Chambtals Abwehr und Riedl netzte ein.

Im zweiten Abschnitt fehlten dann Bauer und K. Vögerl verletzungsbedingt. Dennoch boten die jungen Spieler der SG weiterhin eine couragierte Vorstellung. In der 48. Minute wurde Staudner nach T. Vögerls Flanke im Strafraum umgerissen, Günther verwandelte den Elfmeter unhaltbar zum 2:1. In der Folge versuchten die tapferen Lohberger mit allen Mitteln das Spiel doch noch zu drehen, doch fehlten ihnen Durchschlagskraft und die spielerischen Mittel. In der 63. Minute nutzte Wittmann nach Wagners Vorlage die Unentschlosenheit der Lohberger Innenverteidigung aus und spitzelte die Kugel aus zehn Metern in die Maschen. In der 80. Minute verkürzte Lohbergs Kapitän B. Wellisch per Elfmeter.


Schiedsrichter: Konrad Schwarzfischer (Mitterdorf) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 David Muckenschnabl (18.), 1:1 Alexander Riedl (35.), 2:1 Mike Günther (48. Foulelfmeter), 3:1 Christian Wittmann (63.), 3:2 Bernhard Wellisch (83. Foulelfmeter)

FC Chammünster - TSV Falkenstein 1:0
In der Relegationsrevanche ein wichtiger ,,Dreier" für den FC im Abstiegskampf. Erwartungsgemäß zogen sich viele Abspielfehler beid er seiten wie ein roter Faden durch die Partie. Chancen waren Mangelware. Nach 17 Minuten nutzte Holzer die erste FC-Chance zum Siegtor. Nach Burgers Freistoß konnte TSV-Keeper Wilholm den Ball nicht festhalten. Danach hatte Falkenstein die beste Phase. FC-Torhüter Homann schoss einen Stürmer an und hatte Glück, dass der Ball nicht den Weg ins Tor fand. Dann rettete T. Bach auf der Linie. Burger scheiterte auf der Gegenseite mit einem Schlenzer. Nach Seitenwechsel bekam Chammünster das Geschehen wieder besser in den Griff. Wagner und T. Bach sorgten dafür, dass die Falkensteiner Stürmer abgemeldet waren. So schaukelte Chammünster den ,,Dreier" ins Ziel. Reserven: 3:3. FC-Tore: Lingl (2), Wutz. (clm)


Schiedsrichter: Tobias Buchfink (JFG Seenland) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Markus Holzer (17.)

DJK Beucherling - FC Stamsried 4:1
Eine Halbzeit lang bot die DJK im Kellerduell eine Gala-Vorstellung und machte mit der 4:0-Pausenführung schon früh den ersten Saisonsieg klar. Nach 15 Minuten gab es Elfmeter nach dem Foul von Urban an Schafberger, Hecht führte aus, doch Torwart Torscht lenkte den Ball an die Querlatte. Wenig später hatte der FC die einzige Torchance, als Hauser einen Freistoß gefährlich mit dem Kopf verlängerte. Doch in der 25. Minute fiel dann die überfällige Führung der DJK, als Kulzer Hecht bediente und der mit einem Flachschuss ins lange Eck traf. In der 30. Minute schien nach Schafbergers Flugkopfball das 2:0 fällig, doch Torwart Torscht rettete mit einer Glanzparade. Eine Minute später war aber auch der FC-Keeper machtlos, als Schafberger die Hereingabe von Mandl direkt nahm und unhaltbar traf. Nach Pass von Groß versetzte Schafberger auf engstem Raum drei Gegenspieler und schoss zum 3:0 ein. Der schönste Angriff des Spiels brachte fast mit dem Pausenpfiff das 4:0: Kulzer trieb den Ball durchs Mittelfeld, bediente Kohl und nach dessen Querpass schob Hecht das Leder ins Netz. Im Anschluss an einen Freistoß war in der 72. Minute Preis am langen Eck völlig ungedeckt und köpfte zum Stamsrieder Ehrentreffer ein. Kurz vor Ende sah FC-Spielertrainer Scheuerer nach einem Foul die Ampelkarte. Reserven: 3:1. DJK-Tore: Fuchs, Bauer, Frank. (rjb)


Schiedsrichter: Fabian Seebauer (Chammünster) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Alexander Hecht (25.), 2:0 Alexander Schafberger (31.), 3:0 Alexander Schafberger (36.), 4:0 Alexander Hecht (45.), 4:1 Michael Preis (72.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Martin Scheuerer (86./FC Stamsried)

TB Roding - Stachesrieder SV 4:0

Mit dem dritten Sieg in Folge bleibt der TB 03 ganz oben dran. Multerer traf in der neunten Minute mit seinem Schlenzer die Latte des Rodinger Tores. Mit der ersten Torchance ging aber Roding in Front (18.). Nach Flanke von Roith vollendete Hingerl. Aufsteiger Stachesried hatte in der 21. Minute eine weitere Großchance, doch nach dem Schuss von Schießl wurde der Ball noch vor der Torlinie aufgehalten. In der 23. Minute erzielte Lottes nach Pass von Smietanski das 2:0. Stachesried spielte in der ersten Halbzeit gut mit, doch die Rodinger nutzten ihre Chancen eiskalt.

Nach Seitenwechsel hatte der Tabellenzweite mehr Spielanteile. Hingerl traf in der 55. Minute nach Flanke von Lottes per Kopf zum 3:0. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß erhöhte Smietanski in der 66. Minute auf 4:0. Mühlbauer (Stachesrieder SV) sah nach Fouls Gelb-Rot (76.). (rsr)


Schiedsrichter: Andreas Fleißer (TSV Winklarn) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Alfred Hingerl (19.), 2:0 Daniel Lottes (26.), 3:0 Alfred Hingerl (56.), 4:0 David Smietanski (67.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Martin Mühlbauer (77./Stachesrieder SV)



Aufrufe: 017.8.2015, 16:10 Uhr
klAutor